Motorlager, Buchsen einpressen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr Ramler,

ich bräuchte da mal einen Rat.
Meine Motorlager sind defekt, also habe ich die Träger ausgebaut und die alten Buchsen rausgerückt.
Da die eh porös und eingerissen waren ging das relativ einfach aber nun zum Problem.
Die neuen Buchsen sind ziemlich straff und fest und auch um einiges größer so das ich die da nicht rein bekomme. Das Problem ist auch, das die Buchsen eckig sind und ich die nicht weit genug gepresst bekomme und ein passendes Werkzeug kann ich auch nirgends finden.
Hat vllt jemand hier diese Buchsen schon mal getauscht oder kennt einer einen Trick?

Vielen Dank im voraus
Gruß

Anhänge

• 20190923_182846.jpg
    20190923_182846.jpg
    3,2 MB
  • 20190923_182900.jpg
    20190923_182900.jpg
    3,6 MB
Wir regeln das bei uns in der Firma mit einem trichterförmigen Blech,
das wir dafür extra zurechtgedengelt haben, und einem passenden "Stempel" für die Presse.

Steht denn fest, das es WIRKLICH die richtigen Gummis sind?
Mir erscheinen die etwas gross, was allerdings auch an der Kamerapositon liegen kann.

Im Prinzip sowas hier:

Anhänge

• trapeztrichter.png
    trapeztrichter.png
    6,8 KB
Ich meine da gibt's sogar ein Spezialwerkzeug dafür.
Aber ein passendes Vierkantrohr und ne Presse wird schon gehen.
Auf jeden Fall alles vorher gut einseifen (nicht fetten-nimm Schmierseife oder Reifenmontagepaste)

Zumindest sollte der rote Teil mehr oder weniger genau in die grüne Aussparung passen,
dann dürften die Teile die richtigen sein:

Anhänge

• lager.jpg
    lager.jpg
    1,7 MB
Die Grösse passt, habe die alten Buchsen mit den neuen verglichen und die waren genauso gross.
Allerdings passt das rote Teil nicht in die grüne Aussparrung, die ist ca. einen Zentimeter grösser.
Ich habe es heute mit einer Presse versucht aber das Gummi willst dermassen aus, das man das Lager nur kaputt macht. Die Varriante mit dem Trichter hätte ich heute auch vor aber ich war mir nicht sicher ob es klappt.

Die Buchsen sind von Rockauto... also denke ich das die passen sollten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grösse passt, habe die alten Buchsen mit den neuen verglichen und die waren genauso gross.
Allerdings passt das rote Teil nicht in die grüne Aussparrung, die ist ca. einen Zentimeter grösser.
Ich habe es heute mit einer Presse versucht aber das Gummi willst dermassen aus, das man das Lager nur kaputt macht. Die Varriante mit dem Trichter hätte ich heute auch vor aber ich war mir nicht sicher ob es klappt.

Die Buchsen sind von Rockauto... also denke ich das die passen sollten

Versuch's und nimm reichlich Montagepaste!

Wollte eben noch ein Feesback geben und mich für die tolle Idee mit dem Trichter bedanken. Habe mir einen Tricjter geschweißt, dann an den Träger angeheftet und mit viel Reifenmontagepast mit einer Presse rein gedrückt. Klappt wie sau...

Anhänge

• IMG-20190924-WA0004.jpeg
    IMG-20190924-WA0004.jpeg
    1,3 MB
  • 20190924_162213.jpg
    20190924_162213.jpg
    3,8 MB
Ja, das Teil ist echt stabil :thumbright:
Falls jemand von euch irgendwann auch das Lager neu haben muss, schreibt mich an und ich leihe euch das "Spezialwerkzeug" aus... hält ewig...
;)

Ja, das Teil ist echt stabil :thumbright:
Falls jemand von euch irgendwann auch das Lager neu haben muss, schreibt mich an und ich leihe euch das "Spezialwerkzeug" aus... hält ewig...
;)

moin m,oin hut ab
;)

sag mal wie hat es sich geäußert das die dinger inne fritten waren ?
außer vom äußerlichen zustand ?

was hat deiner denn gelaufen ?

mfg andi

Wollte eben noch ein Feesback geben und mich für die tolle Idee mit dem Trichter bedanken. Habe mir einen Tricjter geschweißt, dann an den Träger angeheftet und mit viel Reifenmontagepast mit einer Presse rein gedrückt. Klappt wie sau...

Schön gelöst! So muss das!

Oben