Motorenoel 5,9

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Welches Motorenoel ist die richtige Wahl, im Heft steht 10W30 Teilsyn und die Werkstatt hat 5W40 Vollsyn eingefüllt. Jetzt weis ich nicht, ob die Werkstatt das richtig gemacht hat. Vielleicht hat jemand von euch mehr erfahrung ob ich das Oel fahren kann oder nicht. Oder ob es bis zum nächsten Oelwechsel noch Zeit um auf 10W30 zu wechseln. Gruß Tino Schmitt
 
Juhuuu,
es geht wieder los!! Ein neuer Ölfred
:!:
:mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich glaube, da kommt nicht mehr viel, weil alles gesagt ist!
:-D

Aber das Popkorn steht nicht weit weg! Der nächste kommt bestimmt!
:-D
 
Hat das Öl denn eine Chrystlerfreigabe: MS-6395
Du kannst entweder 5W-30 oder 10W-30 fahren!
5W30 ist eher für den Winter & 10W30 für höhere Außentemp.'s!

10W-30: https://www.ravenol-shop.de/epages/...1107442/Products/112106/SubProducts/112106-5L
ein 5W30 hat ravenol nicht im Programm mit MS-6395 Freigabe!

Zur Erläuterung die:
erste Zahlenangabe vor dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus ...°C:
unter -35°C 0W...
bis -30°C 5W...
bis -20°C 10W...
bis -15°C 15W...

0 bis 30°C SAE 30
15 bis 40°C SAE 40
oberhalb 40°C SAE 50

zweite Zahlenangabe nach dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus ...°C
bis 30°C ...W 30
bis 40°C ...W 40
über 40°C ...W 50
daraus ergibt sich für unsere Mitteleuropäischen Breiten Kfz Motorenöle mit der Bezeichnung:
Ganzjahresöl: 0 W 30 / 0 W 40 / 5 W 30 / 5 W 40 und 10 W 30 / 10 W 40 / 15 W 40

Getriebeöl: https://www.ravenol-shop.de/epages/...1107442/Products/211100/SubProducts/211100-5L (brauchst aber bestimmt 2x, solltest Du das wechseln!)

Hinterachsdiff.: https://www.ravenol-shop.de/epages/...ducts/221110-5L&ChangeAction=SelectSubProduct oder
das 75W-90 und das AntiSlip Additiv von freundlichen DODGE-Händeler 2 Oz. geholt und mit rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich auch noch :

beim 1997 dakota 5.2 V8, der vorbesitzer hat immer shell helix 5W-40 rein. kann ich das weiterhin nehmen ? im repair manual steht eben 5W30 oder 10W30.....
 
Welches Motorenoel ist die richtige Wahl, im Heft steht 10W30 Teilsyn und die Werkstatt hat 5W40 Vollsyn eingefüllt. Jetzt weis ich nicht, ob die Werkstatt das richtig gemacht hat. Vielleicht hat jemand von euch mehr erfahrung ob ich das Oel fahren kann oder nicht. Oder ob es bis zum nächsten Oelwechsel noch Zeit um auf 10W30 zu wechseln. Gruß Tino Schmitt

...5,9-----Diesel oder Benziner ist hier die Frage?

...schreibt doch einfach euer Modell in die Signatur----so weiß es jeder sofort
;)
 
Du kannst bedenkenlos auch 10W-40 fahren. Das ist der Vorteil der alten Magnum-Motoren. Die sind nicht so empfindlich wie die Hemis mit MDS.
Wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel.

P.s. ich bin über 4 Jahre Sommer wie Winter mit 10W-40 gefahren. Seit 1 1/2 Jahren mit 10W-30. Habe keinen Unterscheid festgestellt.
 
Habe mir jetzt 20 l 10W30 von Ravenol bestellt und in 3000 mils wird von 5W40 Vollsyn auf das 10W30 Teilsyn gewechselt. Würde es ja gleich machen, aber ich habe jetzt 1,5 l Slik 50 mit drinnen und das will ich nicht verschwenden. Wissen die Götter weshalb da 5W40 rein gekommen ist, aber laut PC ist dieses Oel verwendbar. Gruß Tino Schmitt
 
Ich habe bei meinem schon 5W-40 sowie 0w-40 jatzt auch 0W30 gefahren - OHNE Probleme ein Bekannter hat jahrelang sogar 10W60 gefahren - auch ohne Probs.
 
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