Motorbremse und TipTronic

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Caesarrr

Einzelkabine
Registriert
19. Nov. 2012
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Ort
Tullnerbach
HI zusammem,

ich würde gerne mal wissen, ob man ohne Probleme beim Ram einfach mit der TipTronic runter schalten kann, um die Motorbremse bei Bergabfahrten zu nutzen. Wenn ihr dann zb. im 2. Gang seit, schaltet ihr dann immer wieder hoch bis zur OD oder einmal kurz auf N und dann wieder D? Oder kann das schaden?

Danke,
Paul
 
Die Motorbremse kannst natürlich problemlos nutzen.
Wenn du wieder auf D willst musst du ja nicht alle Gänge wieder rauf schalten oder gar auf N gehen, es reicht vollkommen den Wählhebel ein paar sekunden nach rechts gedrückt zu halten, dann schaltet er wieder auf D.

Dauerndes hin und her schalten zwischen D und N während der Fahrt ist meines Wissens für die Automaten nicht das Beste...
 
**** the reading manual. Oder so ähnlich... :mrgreen:;-)

From my Motorola Defy via Tapatalk
 
wie ist das beim runterschalten, ist es drehzahlabhängig welchen Gang der Dicke einlegt, oder muss ich das selber abschätzen.
 
Der Automat schaltet nur dann, wenn die Drehzahl passt.
Manuelles Schalten mögen Wandlerautomaten insgesamt nicht.
Wie Stefan schon schrub.
Wenn aber der niedrige Gang zum Bremsen gebraucht wird, dann wird er halt gebraucht.
 
Ein Mitglied hat damit u.a. sein Getriebe ruiniert.

Wiso weshal warum das mit dem runterschalte, nutzen der Motorbremse nich so des ist wird sicher jemand posten.

Autec hatte dieses Getriebe repariert. Eventl. dort fragen.
 
Ein Mitglied hat damit u.a. sein Getriebe ruiniert.

Das Runterschalten führte bei mir zu einem extrem hohen Verschleiss an den Bremsbändern. Dieser Abrieb setzte meinen Ventilsteuerblock zu. Trotz Reinigungsversuche, musste dieser ausgetauscht werden.

Fazit: Ich lass die Finger vom Wählhebel, denn Bremsbeläge und Scheiben sind deutlich billiger.
 
Das Getriebe vom Gen. 4 hat meines Wissens aber keine Bremsbänder mehr...

From my Motorola Defy via Tapatalk
 
Das Getriebe vom Gen. 4 hat meines Wissens aber keine Bremsbänder mehr...

From my Motorola Defy via Tapatalk

Mag sein, aber irgendwas hat sich in meinem Getriebe zerlegt und mir den Ventilsteuerblock versaut.
Schalten, der Eine sagt so, der Andere so, soll jeder machen wie er will. Die Reparatur war teuer genug, ich lasse in Zukunft automatisch schalten!
 
Normalerweise soll man bei Automaten heutzutage gar nicht mehr mit der Motorbremse bremsen. Das Zurückschalten ist bei allen Autos materialschädigender als selbst zu bremsen. Alle Bremsen heut zu tage halten eine lange Bergabfahrt locker aus... dies gilt nicht wenn man einen 12 km langen Pass runter fährt... :mrgreen:

Das ist eine sinngemäße Aussage eine Offroadzeitung auf Anfrage eines Lesers...
8)
 
Ich hab zu 80% selber geschalten, und wenn ich mit Hänger unterwegs wahr zu 100%
Das mach ich mit dem SRT8 genauso.
Das Getriebe hat bis zum Letzten Tag einwandfrei gearbeitet ich hatte auch noch von Sonax den Stecker drin.
Dann dürftet ihr mit Tow Hauldingsbums auch nicht Fahren, da macht das Getriebe Berg ab auch nix anderes als Runter schalten.
 
Du bist derjenige, der am meisten an seinen Autos rum bastelt, dessen Auto mit irgendwas über 100000 km abgebrannt ist und deine Laufleistung hat überhaupt keine Aussagekraft fürs Getriebe, es sollte doch etwas länger halten oder?

Natürlich kann man schalten, nur wozu? Wozu am Berg zurück schalten? Es ist nicht nötig, heut zu Tage läuft keine Bremse heiss wenn man mal 5-6 km die ganze Zeit bremst....
 
Warum bauen die ein Getriebe wo man Manuel schalten kann
:!:
:?:
.
Ich weiß ja nicht wo du rumfährst
:!:

Dann Fahr mal bei uns im Bayrischen Wald mit Anhänger und 3-4t Drauf rum, was glaubst du wie schnell du den Knüppel in der Hand hast und selber schaltest.
Und ob meine KM was zu sagen haben
:!:

Und wie schnell du die Bremse vom RAM bergab heiß Fahren kannst
 
Du bist derjenige, der am meisten an seinen Autos rum bastelt, dessen Auto mit irgendwas über 100000 km abgebrannt ist und deine Laufleistung hat überhaupt keine Aussagekraft fürs Getriebe, es sollte doch etwas länger halten oder?

Natürlich kann man schalten, nur wozu? Wozu am Berg zurück schalten? Es ist nicht nötig, heut zu Tage läuft keine Bremse heiss wenn man mal 5-6 km die ganze Zeit bremst....


Ich bin auch einer von wenigen
:!:
, die mit dem RAM das machen führ das er gebaut wurde
:!:
:!:
.
Und nicht rum jammere, darf ich das, kann er das, hält er das aus, usw.
 
1. Weist du ganz genau, dass ich meinen RAM sowohl im Gelände als auch mit Hänger bewege
2. Fahre ich im Allgäu regelmäßig mit Hänger
3. Habe ich nichts gegen manuelles Schalten, nur was gegen unnötiges. Wenn du vor einem Berg z.B. früher runter schaltest, nimmst du ja den ohnehin notwendigen Schaltvorgang nur vorne weg
4. Wenn du das machst wofür man einen Ram gebaut hat, so wie ich, wie kommst du dann jetzt mit einem SRT8 klar? Damit würde ich noch nicht mal auf nen Acker fahren...

Übrigens die Topographie hier im Raum Stuttgart ist deutlich verworfener als weite Teile Bayerns, ich fahre jeden Tag mindestens 200 Höhenmeter

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre jeden Tag mindestens 200 Höhenmeter

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Damit willst du aber nicht angeben?

Ich schalte auch zum bremsen manuell.
Allerdings nicht zum beschleunigen. Da nutze ich den KickDown.
Vermutlich hast du das auch mit den "unnötigen" runterschalten gemeint.
 
Nee :mrgreen:

200 HM klingen nach nichts... wenn man aber jetzt bedenkt, dass ich zu Hause arbeite und nur zum kurz einkaufen oder mal kurz 5 km wo hin fahren 200 HM zurück lege ist es nicht wenig... war aber blödes Argument stimmt... ich sags mal anders... wenn ich in den Überübernächsten Ort nach Dettenhausen fahre und zurück, dann lege ich rund 850 HM zurück...
8)


Besser? :mrgreen:

Wenn du nach Roßbach schaust, das ist ja eine "Ebene" im vgl. zu Stuttgart. :mrgreen:
Raum Stuttgart ohne Alb 230 müNN bis 500 müNN mit Alb 800 müNN
Raum Rossbach 350 müN bis 500 müNN Ebene halt.... und ich spreche von Straßenhöhen, nicht irgendwelche Aussichtspunkte

Ja stimmt, das ist für mich unnötiges runter schalten, aber wie schon gesagt, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich mehrfach gelesen. Ich habe mich da falsch ausgedrückt, ich habe da nichts dagegen, ihr könnt schalten wie ihr wollt, ich halte es nur für Kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch einer von wenigen
:!:
, die mit dem RAM das machen führ das er gebaut wurde
:!:
:!:
.
Und nicht rum jammere, darf ich das, kann er das, hält er das aus, usw.

Dafür hattest du aber das falsche Auto - ein 1500er ist wie ich leider selbst schon mehrfahr feststellen musste eigentlich nicht zum richtigen Arbeiten gedacht. Damit fährt in USA die Mammi eher die Kids zum Sport und der Daddy am Wochenende den Grill zum BBQ.
 
Oben