Motorblockvorwärmung am 5,9 cummins Diesel

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speedflo

QuadCab
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Nachdem ich nun mal angefangen habe, meine "neuen" 1995 Ram zu zerlegen, um so ein paar dinge zu machen, habe ich die Kabel für die Motorblockvorwärmung gefunden. Es ist Qasi ein Tauchsieder, der im Motorblock sitzt und dann das Kühlwaaser heizt, bevor man den Motor im Winter startet.
Ich hatte so was mal vor 15 Jahren an meinem Nissan Partol Diesel. Was damit sehr zufrieden, da selbst im tiefsten Winter das Kühlwasser 30-40 Grad hatte.
Nun ist die Motorblockheizung am Ram aber für die USA mit 110 V.
Da wir für unsere X-Max Beleuchtung aus den USA verschiedene Spannungswandler haben, wäre es mal interessant zu wissen, wieviel Watt der Spannungswandler haben muss.
Ich habe an dem Polen der Motorblockheizung 17,4 Ohm Widerstand gemessen. Eigentlich müßte man ausrechnen können, wieviel Watt dann bei 110 V verbraucht werden. Da mein E-Technik Wissen aber nicht all zu gut ist, ist jede Hilfe wilkommen.
 
Hi speedflo

Mach Dir keinen "Kopf", schreib Propane_Ram eine PN, er schickt Dir einen Heizer für 240V, ist nichtmal teuer!!!

Gruss
Bernd
 
Hi speedflo
kannst du mir mal etwas näher beschreiben wo diese Motorblockheizung sitzen könnte?
 
Du kannst Dir auch'n Trafo zulegen, der die Spannung von 220V auf 110V runtersetzt. Die sind auch nicht so teuer...
 
ich hab das noch nie gebraucht

und bei -20 Grad ist mein Ram immer noch so gestartet

aber da gehen wie so oft die Meinungen auseinander
 
Ich habe sie auch noch nie gebraucht, ist was für Kurzstreckenfahrer, wie Hudsonbay.
 
Brauchen nicht !
Aber schont den Motor und Deinen Eiskratzer. :mrgreen:

und erspart nicht so grossen Leuten, wie mir, das Leiter steigen



Gruss Bernd


Das war die etwas andere Meinung!
 
hab letzte woche meinen transformator verkauft. muss mindestens 1000 w haben, sonst wixt dir die sicherung ständig. die dinger gibt es bei ebay ab 65 €. ich häng meinen ab 0 grad immer dran.
 
so neuigkeiten für den Motorvorwärmer


es gibt hier in D-Land einen für 220Volt (der Hudson hat Ihn schon drin)

der Blockheater kostet 180,- Euro
 
kurze Egänzung

der Heater hat dann 750 Watt

und wird ganz einfach gegen den original getauscht

alten rausdrehen ,neuen eindrehen (geht auch ohne Wasser ablassen)
Kabel verlegen bis zur Stoßstange oder wie auch immer
einstecken , fertig

das kabel zum einstecken ist dann wieder sepperat
 
muß ich das Wochenende gleich mal schauen ob das auch bei meinem geht, hätte sehr großes Interesse an dem Heater.
 
Ich habe auch mal nachgerechnet.
Der Spannungswandler sollte wie schon geschrieben 1000 Watt haben. So einen haben wir auch noch von unserer Weihnachtsbeleuchtung. Der sollte passen.
Vom Sinn oder Unsinn der Motorblockvorwärmung kann ich nur gutes sagen.
Ich hatte Sie bisher in den meisten Autos, Nissan Patrol Diesel, Grand Cherokee V8 usw.
Über eine Zeitschaltuhr kann man den Motor 1-3 Stunden morgens Vorwärmen. Wichtig auch für Warmduscher und Sitzheizungsanschalter:
Die Heizung wird schneller warm.
Wenn der Wagen draussen steht kann man zusätzlich noch einen spez. Heizlüfter in den Innenraum montieren. so sind dann die Scheiben Eisfrei. Ist eine günstige alternative zur Standheizung, wenn eine Steckdose in der nähe ist.
 
Ich habe auch mal nachgerechnet.
Der Spannungswandler sollte wie schon geschrieben 1000 Watt haben. So einen haben wir auch noch von unserer Weihnachtsbeleuchtung. Der sollte passen.
Vom Sinn oder Unsinn der Motorblockvorwärmung kann ich nur gutes sagen.
Ich hatte Sie bisher in den meisten Autos, Nissan Patrol Diesel, Grand Cherokee V8 usw.
Über eine Zeitschaltuhr kann man den Motor 1-3 Stunden morgens Vorwärmen. Wichtig auch für Warmduscher und Sitzheizungsanschalter:
Die Heizung wird schneller warm.
Wenn der Wagen draussen steht kann man zusätzlich noch einen spez. Heizlüfter in den Innenraum montieren. so sind dann die Scheiben Eisfrei. Ist eine günstige alternative zur Standheizung, wenn eine Steckdose in der nähe ist.
 
Ich habe zwar 'ne Standheizung eingebaut, kann man aber gut mit dem
Heater vergleichen. Bringen tut's im Kurzstreckenverkehr wirklich was,
und bei Frost muss ich keine Scheiben freikratzen.
 
Habe eben voller Freude festgestellt, daß ich auch so ein Blockheater eingebaut habe.
:-D

Ist das am Ende des Kabels ein ganz normaler US-Stecker?

Gruß, Malzan
 
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