Motor wird warm 5.2l ram Bj 97

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Nov. 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Kelheim
Hi Leute!

Ist das normal das mein Motor ständig warm wird ? Also ich mein über die 200 grad Fahrenheit
:-D

Er heizt ganz normal auf bis 200 geht dann langsam auf ca. 220 und kühlt gleich wieder ab auf 200. und das im Minuten intervall.
Zusätzlich braucht er auch ein wenig Wasser.
ich hab auch schon den Kühler abgedrückt und die Zündkerzen kontrolliert ( Wegen Wasser im Zylinder) und das einzige was ich gefunden hab war ein kaputten Deckel vom Kühler.
Hab den Dodge noch nicht lange und bin technisch bei diesen oberaffengeilen Kisten noch ein bischen unerfahren.

kann mir jemand nen Tip geben ?

Danke schon mal !

Stefan
 
naja 220 ist schon über 100 °C aber meiner ist auch über 200 und kühlt sich wieder ab also ich mach mir da keine gedanken so lange keine schwaden vorn raus kommen.
 
zieh mal den Ölmessstab raus und kontrolliere ihn nicht das du Wasser im Öl hast. Könnte dann die Kopfdichtung sein
 
Ja scheiße das ging ja schnell !

Werd ich morgen mal machen ! Gib dann bescheid!

danke!
 
Kannst Du auch am Deckel vom Öl-Einfüllstutzen sehen,
Weiß bräunliche Ablagerungen, Hinweis auf Wasser im Öl.
 
bei den Modellen sind meistens die unteren Wasserkanäle des Kühlers zu. Dann hat er nur noch einen zu 3/4 funktionierenden Kühler. Das könnte auch der Grund sein warum die Temperatur so oft hin und her schwankt. Zum Kühlwasserverlust: da dieser minimal ist tippe ich auch auf den Kühler,meist am Wasserkasten Fahrerseite unten.,zum Anfang wirst du noch keine Flecken unter dem Auto finden,da die austretende Flüssikkeit auf dem Kühler verdampft. Erst später makiert er sein Revier .
Mathias
 
Also Wasser im Öl ist nicht zu finden ! Werd mal den Kühler ausbauen und nach Dreck suchen .

Danke für die schnellen Antworten !
 
Jepp, das hört sich einfach nach Thermostat an. Sollte man schnell ein neues einbauen. Zusammen mit einem unichten Kühlerdeckel gibt das unschöne Effekte.
 
hmm Thermosthat?! ich weiß nicht, klingt nen bischen unplausibel... meistens hängen die dinger in stellung ofen-> wird nicht richtig warm oder in stellung geschlossen-> Motor überhitzt, oder aber der kunststoff dehnelement da drin ist zu alt-> hat wasser aufgenommen und denht sich im verhältnis zur themperatur anders aus.... wäre ne möglichkeit, erkärt aber nicht die regelung im minuten takt!!! zumal bei knapp über 200°F müsste der Viskolüfter in aktion treten und nicht erst bei 210 oder drüber!

Hat das Fahrzeug sonst ausreichend leistung? wie ist der durchschnittsverbrauch? sonstige auffälligkeiten ?
 
Das Temperaturschwanken ist bei def. Thermostat üblich. Liegt daran, dass das Wasser kocht, verdampft, Druck auf- und abgebaut wird und schubweise kaltes Wasser vom Kühler nachläuft statt gleichmässig.
 
Das Temperaturschwanken ist bei def. Thermostat üblich. Liegt daran, dass das Wasser kocht, verdampft, Druck auf- und abgebaut wird und schubweise kaltes Wasser vom Kühler nachläuft statt gleichmässig.


Genau das hatte ich auch, bis das Thermostat ganz defekt war und immer offen war, also der Motor nicht mehr richtig warm wurde.
 
Das Temperaturschwanken ist bei def. Thermostat üblich. Liegt daran, dass das Wasser kocht, verdampft, Druck auf- und abgebaut wird und schubweise kaltes Wasser vom Kühler nachläuft statt gleichmässig.

ist ebenfalls unlogisch weil bei einem geschlossen Kühlkreislauf wie dem im Ram der Druck auf ca 1-1,5 Bar angehoben wird und somit der sidepunkt des wassers auf deutlich über 100°c ansteigt zusätzlich zur erhöhung durch de glysantinanteil des Frostschutzes-> ist somit keine erklärung für das phänomen!

@ speedflo
wenn er nicht richtig warm wird ok dann passt es aber hier gehts draum das er ÜBER die normale temperatur hinausgeht und dann Flattert!

ich tipp auf kopfdichtung und dadurch bedingt Luftblasen im system! wäre logisch da beim ram keine selbstentlüftung des systema vorgesehen ist!

Probier mal bitte folgendes: schraub mal oben im V neben dem ausgang des thermostatgehäuses den Kühlmitteltemperatur fühler bei laufendem motor "langsam" raus ... kommt kühlwasser ists ok zischt es erst ist da nen luftblase!

Vorsicht verbrennungsgefahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, im Kopf wird das Wasser deutlich heisser als das Thermometer (Schätzeisen) im Armaturenbrett anzeigt.
.. wenn das Thermostat im Ärmel is...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nicht den Fühler, das Thermostat !!!!

Den Fühler rausschrauben um das Problem zu lösen is ja wie, wie - na jedenfalls nicht gut die Idee. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn verspätet. Heute kam ein neues thermostat rein.

ES GEHT !

Mann bin ich froh ...

Danke für die Menge an Tips !

Viele Grüße !

Balu
 
Oben