Motor wird heiß ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Den temperaturunterschied der beiden Kühlerschläuche kannst mitm Infrarot-Thermometer quasi nicht messen.
Allerdings kannst-wie oben schon geschrieben- den Kühler nach kalten stellen absuchen. Warte dafür am besten den Moment ab wo das Thermostat öffnet und der noch kalte kühler durchströmt wird.
Mit der Wärmebildkamera sieht man das ganz gut.sollte aber mit Thermometer oder Handauflegen auch funktionieren.

Ich würde das ganze System auch Mal ordentlich durchspülen,ebenso das Kühlerpaket von aussen mit viel Wasser (kein hochdruckreiniger,Gartenschlauch reicht völlig aus) abspülen das die Lamellen sauber werden.den Klima und Servokühler kannst direkt mitwaschen
 
Also der Wagen wurde erst vor 3 Monate aus USA als Unfallfrei importiert und an uns verkauft . BJ. 2015 mit 80000km . Auf dem Karosserie und an den Motor keine sichtbare „bastel Spuren“ also ich gehe davon aus , dass es wirklich unfallfrei ist. Allerdings sieht man schon , dass es keine WE Auto war . Aber Motor ist absolut top , bis diese Fehler ??

Und bevor ihr fragt bzw. Sagt wegen Gewährleistung von Händler . Ja , ich weiß nur ich kann leider an deren Werkstatt nicht vertrauen und die sind 300km von mir ,leider. ( in meine Umgebung ,Dinslaken habe keine Durango gefunden )
Also , so lange bis es keine große Sache an dem Wagen ist , lohnt sich nicht hinzufahren.Und wie ich gesagt habe ,vertrauen fehlt auch , leider .

Und als gelernte KFZ -Mechatroniker versuche ich ,alles was geht , selber reparieren . Nun mit Amis habe gar keine Erfahrung und seit 15 Jahre repariere ich nur meine eigene Autos .
?Deswegen freue ich mich , dass ihr so Hilfsbereit seid und Danke an alle ?

So Zurück zu Thema ?:
Ja ,die Temperatur Messungen waren nicht 100% ,aber ich werde nach und nach alles , was ihr hier genannt habt , zu prüfen . Und mal schauen was rauskommt ?
 
Und als gelernte KFZ -Mechatroniker
Dann solltest Du den Kuehler ja spuelen koennen, das ist nur ein bisschen Sauerei, aber keine grosse Sache. Das wuerde ich vor weiterer Fehlersuche erstmal prophylaktisch machen, evtl. siehst Du dann ja schon, ob Fremdkoerper mit rauskommen.
 
Ok , ist gute Idee . Nun würde ich mal dann sofort fragen , hat der irgendwo Entlüftungsschraube ? Oder entlüftet er sich selbst ?
 
Genau kenne ich den Motor jetzt nicht, aber AFAIK geht das mehr oder weniger von selber ueber den Ausgleichsbehaelter. Man kann natuerlich nachhelfen, indem man den beim Probelauf immer gefuellt haelt und/oder den Motor nach Kuehlerbefuellung startet, nach 10 Sekunden wieder ausmacht und dann ueber die Kuehleroeffnung nachfuellt.

Kuehlerfuellung am besten mit dest. Wasser + Frostschutz.
 
Mein ehemaliger Grand Cherokee hatte auch mal so ein eigenartiges Problem, bei mir lag es am Dreck zwischen Kondensator und Wasserkühler. Hab den groben Dreck mit den Staubsauger und einer schmalen Düse ausgesaugt, dann alles durch geblasen und die Temperaturprobleme waren gelöst.
 
Thermostat tauschen.
Ist günstig und kaum Aufwand.

Ich hatte das gleiche mal an meinem Challenger. Ohne Klima ging es gerade noch so, mit Klima wurde das Kühlwasser zu heiß trotz Lüfter (Klimakühler wird ja warm und sitzt vor dem Wasserkühler).

Thermostat ausgebaut und siehe da, im Kochtopf getestet öffnete es nur noch einen kleinen Spalt.
Das reicht nur noch fürs sachte fahren ohne Klima.
 
?? danke Leute ,
Also wirklich Hut ab ,euere Hilfsbereitschaft Top !!! ???

Diese Woche habe leider kein Zeit mehr , aber nächste Woche gehe ich wieder dran und melde ich mit dem Ergebnis .
✌️✌️
 
Oben