hej folks,
kurz: 10/2010 ram 1500 4x4 quadcab laramie 5.7 hemi mit mds (neuste motorengeneration)
hab mein problem im "hallo, ich bin"-forum schon angesprochen. mein motor tackert auf der linken bank (einseitig) extrem, aber rhythmisch u der oeldruck faellt nach zwei minuten auf 1.2 bar (max 2.7 bar bei vollgas). hab noch keine rueckmeldung von den amis (chrysler us) bekommen woran es liegen koennte - leider. auto stand heute schon beim wittwar (pappas group und offizieller dodge partner bei uns in graz), aber die wussten auch nichts außer: 5w-20 ist fuer oesterreich ein bloedsinn (auch fuer die neue motorengeneration). sie haben einen oelwechsel gemacht (extra bei chrysler at nachgefragt) und siehe da, der oeldruck passt ploetzlich (min. 2.8 bar - max. 4.9 bar), auch wenn der motor warm ist. auch das mds funktioniert einwandfrei (keine fehlermeldungen od aehnliches) und der verbrauch ist von durchschnitt 38.4 auf 16.7 gesunken. das tackern ist aber noch immer da. sobald das weg ist, koennt der verbrauch auf 13 - 14 liter sinken, wenn's wirklich ein hydrostoessel oder kruemmer ist.
fazit: 10w-30 od 10w-40 ist absolut in ordnung! motor tackern??? hat von euch noch wer das problem bzw einen moeglichen tipp?
thx u lg,
steff
kurz: 10/2010 ram 1500 4x4 quadcab laramie 5.7 hemi mit mds (neuste motorengeneration)
hab mein problem im "hallo, ich bin"-forum schon angesprochen. mein motor tackert auf der linken bank (einseitig) extrem, aber rhythmisch u der oeldruck faellt nach zwei minuten auf 1.2 bar (max 2.7 bar bei vollgas). hab noch keine rueckmeldung von den amis (chrysler us) bekommen woran es liegen koennte - leider. auto stand heute schon beim wittwar (pappas group und offizieller dodge partner bei uns in graz), aber die wussten auch nichts außer: 5w-20 ist fuer oesterreich ein bloedsinn (auch fuer die neue motorengeneration). sie haben einen oelwechsel gemacht (extra bei chrysler at nachgefragt) und siehe da, der oeldruck passt ploetzlich (min. 2.8 bar - max. 4.9 bar), auch wenn der motor warm ist. auch das mds funktioniert einwandfrei (keine fehlermeldungen od aehnliches) und der verbrauch ist von durchschnitt 38.4 auf 16.7 gesunken. das tackern ist aber noch immer da. sobald das weg ist, koennt der verbrauch auf 13 - 14 liter sinken, wenn's wirklich ein hydrostoessel oder kruemmer ist.
fazit: 10w-30 od 10w-40 ist absolut in ordnung! motor tackern??? hat von euch noch wer das problem bzw einen moeglichen tipp?
thx u lg,
steff