Motor läuft unsauber

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Hallo,

mein Dicker läuft momentan ein wenig komisch (nur sporadisch).

Meistens läuft er sauber ohne Meckern.
Heute auf dem Nachhauseweg fing er an zu stottern und nahm kein Gas mehr an.
Bei wenig Gas läuft er, Halbgas und es fühlt sich an als ob er keinen Sprit bekommt.

Daraufhin bin ich mal kurz in einer Werkstatt vorbei und mit dem Freundlichen eine Runde gefahren.

Vorführeffekt, keine Beanstandung...
:evil:


Auf dem Parkplatz angekommen fing es dann wieder an.
Unrunder Lauf und letztendlich säuft der Motor ab.

Er meinte dass das Idle Air Valve aufgeht (hört man wohl) und der Motor deshalb dermaßen anfettet, abstirbt oder kein Gas annimmt.

Woran das liegt, keine Ahnung und muss gesucht werden....

Fehler wirft die Kiste nicht aus!
Verbrauch von Heute, umweltschonende 33 Liter/100Km :shock:

Hat jemand eine Idee wo man mit der Suche anfangen kann oder was man auf die Schnelle mal tauschen kann?

Öle sind auf "mittig OK"
Zündkerzen/Kabel/Luftfilter keine 5000 Km alt
Lamdasonde neu.


Gruß
Dirk


Und nein, der Vorschlag von meiner Freundin das Auto gegen etwas kleines zu tauschen kommt nicht in Frage! :roll:
 
Hi,

Bei Vollgas oder Kickdown zieht er besser als bei Halbgas.
Bisher hat er sich nur einmal im Standgas ausgeruckelt.

Klar, hört sich ja jetzt logisch an ... :oops:
Ich kann es irgendwie nicht richtig beschreiben.

Bei Gas vorsichtig angetippt (bis ca 1 cm) fährt er normal.
Danach (bis etwas über 3/4 Gas) fühlt es sich an als ob er absäuft, oder keinen Sprit bekommt.
Kickdown oder Vollgas kommt er langsam in Schwung, etwa wie anziehen am steilen Hang, allerdings ruhiger und runder als Halbgas.

Insgesamt kann man aber nicht wirklich von "Anzug" reden und gleicht eher einem 50 PS Auto.

Was mich vorallem stört ist dass es sporadisch ist.
Eben meine Tochter geholt (10km) , auf dem Hinweg mit Problemen und nicht aus den Füßen gekommen.
Die Kleine einsteigen lassen, den Motor nichtmals abgeschaltet und zurück ohne irgendwelche Anstalten und volle Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes Mal den Benzinfilter wechsel wie schon vom vorredner gesagt.

Dann mal in Ruhe weiter schauen
 
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, schadet aber nicht mal zu versuchen.

Vorallem weil die Kiste dermaßen anfettet.

Müßte dann der Fehler nicht eher in Richtung Luftzufuhr liegen?

zuviel Luft, zu geringe Verbrennung -> höhere Benzinzufuhr
 
Klingt einerseits wie ein Wackliger im Kabelbaum oder ein spinnender Sensor,wobei ein Wackliger sicher einen Fehlercode generieren würde,ein spinnender Sensor hingegen könnte "unerkannt bleiben.
Z.B.:
-Motor-Temperatursensor :
-ein Bruch im Kabel würde durch das System "erkannt" werden,das ganze basiert auf Widerstandsmessung,d.h.,bei Kabelbruch oder Kurzschluß ist der Widerstand entweder zu groß oder zu klein.
-Hat aber der Sensor ´ne Macke und gibt z.B. bei Betriebstemperatur (80°C) einen Widerstandswert an,der normalerweise bei kalten Motor angezeigt wird,ist das für die Motorelektronik kein Fehler (woher soll sie wissen,welche Temperatur wirklich herrscht?),aber sie stimmt das Gemisch jetzt auf den kalten Motor ab,was bei dem,in Wirklichkeit warmen,Motor aber zu Fehlverhalten führt,daraus folgt motor läuft schei... aber kein Fehler wird angezeigt.
Um das ganze noch komplizierter zu gestalten,kann jetzt aber auch im Kabelbaum ein,z.B. zu hoher,Widerstand auftreten (korrodierte Kontaktstellen,Quetschstellen im Kabel,o.ä.),was zum selben Fehler führt.

Du kannst auf Verdacht div. Sensoren,Stellglieder,etc. wechseln,aber das wäre reines Lotto-Spielen.
Wirklich helfen tut da nur,das System durchmessen,wenn der Fehler auftritt.
Hat die Werkstatt mal die IST-Daten der ganzen Elektronik durchgesehen (Lambdawerte,Temperaturen,Position Idle Air Motor,etc.,etc.)?
 
Nein, konnten ihn nicht anschließen und unser Chrysler hatte schon dicht.

Da müßte ich dann am Montag vorbei.
Wäre halt zu schön gewesen wenn irgendein bestimmter Sensor soetwas verursacht und man den vorab einfach mal wechseln könnte.


Bin ja irgendwie mit dem Luftmengenmesser am liebäugeln.
 
ja,das könnte sein,das sind immer die ersten Kanditaten,Lambdasonde und Luftmengenmesser.

Marderschaden kann ausgeschlossen werden (angebissene Kabel,Unterdruckschläuche,etc.)?
 
Den Leerlaufstellmotor würd ich auschliessen. Wenn der aufmacht, bekommt er zuviel Luft und der Motor dreht höher.
Einen Luftmengenmesser (MAF) hat der Ram nicht sondern einen MAP. Der misst den Unterdruck in der Ansuagbrücke.
Eher würde ich den Drosselklappensensor vermuten.
ICh muss morgen mal in der Halle nachsehen. hab evt. sowas noch gebarucht zum Probieren liegen.
 
Hi,

mal gerade ein Zwischenstand:

Vorgestern sämtliche Druckschläuche kontrolliert, nichts gefunden.
Drosselklappenpotiekabel abgemacht und ein paar mal reingeschoben (Kontaktprobleme?? )
PCM resettet

Danach und Gestern lief der Karren ohne Probleme und so gut wie noch nie.
-Komisch, hatte garnicht soooo viel Kraft vermisst. :oops:

Heute wieder kurzes ruckeln, kaum Gasannahme, und (endlich) eine Check Engine Lampe zu sehen.

Fehler 32
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Sensorenkreis der Abgasrückführung

Werde mich am WE dann mal auf die Suche Richtung AGR-Ventil machen und weiter schauen.
Gleichzeitig bekommt der Kleine zu Weihnachten eine neue Verteilerkappe und Finger spendiert. 8-[
 
Hast Du das Problem gelöst - meiner ruckelt wenn er warm wird auch. hab leider keine Fehlermeldung ;-D
Sascha
 
Hi Dirk,

das Problem hatte ich auch, da war es das AGR, allerdings kam bei meinem ne andere Fehlermeldung.

Hab bei KTS ein neues bestellt, kam gleich am nächsten Tag, schnell eingebaut und allet war wieder gut.

Einbau 30 Minuten, Kosten ca. 100 € dafür aber keine lange warterei......Dichtungen waren dabei.

LG --- Thomas
 

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