Motor läuft unrund

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Mahlzeit zusammen

Die letzte schöne Fahrt mit meinem Dodge Ram 1500 5,7 Hemi Bj. 2006 endete mit einer Elektronik-Fehlermeldung und der Motorkontrollleuchte.
Der Motor lief konstant auf 1000 Touren und nahm kein Gas mehr an.

Kurz vor dem Problem hatte er Fehlzündungen und ging manchmal an Ampeln und bei niedriger Drehzahl aus.

Heute habe ich einen neuen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor verbaut.
Der Nockenwellensensor saß bis in den Stecker voll mit Öl, somit habe ich vermutet, dass ich zu 99% den Fehler gefunden hätte.
Leider NEIN....
Der Motor springt nach 500m Fahrt immer noch in den "Notbetrieb"

Jetzt habe ich gerade das AGR-Ventil abgeklemmt bzw abgedichtet und er lief im Leerlauf/Parkposition gleich viel ruhiger, aber das Problem ist immer noch vorhanden.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
:(


Vielleicht hat einer von euch noch eine gute Idee, die mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß Tim
 
Jetzt ist nurnoch der eine vorhanden.

P0406
Exhaust Gas Recirculation Sensor A High

Bevor der Fehlerspeicher kam, hatte er die Meldungen mit dem Kurbelwellensensor und dem Nockenwellensensor.
Deswegen habe ich die beiden direkt getauscht.

Kurbelwellensensor getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, losgefahren - Problem vorhanden
Nockenwellensensor getauscht, Fehlerspeciher gelöscht, losgefahren - Problem vorhanden

Und jetzt ist der P0406 dazugekommen.
 
Heute morgen habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und gängig gemacht.
Die Fehlermeldung von gestern ist jetzt weg, aber dafür zeigt er jetzt wieder den Nockenwellensensor Bank A an!
 
Moin,
Hast du schon die steckverbindungen am Motor Steuergerät geprüft?
Hatte es schon mal das ein def. Sensor der in der steckverbindung öl hatte, das Öl durch den kabelbaub bis in das Steuergerät gedrückt hat.

Mfg Kay
 
Das reinigens AGR´s hat nichts gebracht.
Ich habe es an meinem Spannungswandler im Keller angeschlossen und öfter öffnen und schließen lassen, sodass es ein bisschen gängiger wird.
Es hat sich auch einwandfrei über ca. 3mm bewegt.
Im eingebauten Zustand hat sich dennoch nichts verändert
:|


Kay: Das ist eine gute Idee, da werde ich gleich mal nach schauen. Kann gut sein, da ich im Stecker von dem Nockenwellensensor auch schon Öl hatte.

Pickoräähhmses: Danke für den Link

Noch eine Ergänzung zu den ganzen Problemen:
Mit angeklemmten AGR-Ventil sind die Abgase so heiß, dass du dir die Haare von deiner Hand abbrennen könntest.
Mit abgeklemmten AGR-Ventil normale Temperatur!!!!

Kann die Hitze die Lambdasonden zerschossen haben?

Gruß Tim
 
Bin kein Lambda Fachmann. Habe nur gerade eine Bosch LSU 4.2 Sonde da zum Motor abstimmen und diese verabschiedet sich ab 500 Grad Celsius laut Bosch. Ich vermute mal bei LSU 4.9 Sonden welche heute standart sind ist das ähnlich mit der Temperatur.
 
Kein ÖL im Stecker und auch nicht am Motorsteuergerät -.-
Aber einmal probieren wars Wert.

Jetzt zeigt er mir wieder:
P0406 und P344 an

Mal abgesehen von den Fehlercodes:
Kann die "Drosselklappe" also der TPS da auch was mit zu tun haben???

Das neue AGR-Ventil kommt Montag oder Dienstag aus den Staaten an, dann wird weiter getestet.

Oder hat zufällig noch wer eine andere Idee?

Gruß Tim
 
Mahlzeit zusammen

Jetzt habe ich gerade das neue AGR-Ventil verbaut und die Abgase sind gleich viel kühler.

Leider springt er nach ca 500m fahren und "warmen" Motor wieder in den "Notbetrieb".....das bekannte Spiel

Jetzt kommt nurnoch die Fehlermeldung: P0340 - Camshaft Position Sensor 'A' Circuit
Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion

Wie kann ich den Schaltkreis von dem Sensor überprüfen???
Geht das Kabel vom Sensor direkt zum Motorsteuergerät???
Oder ist vllt der neu verbaute Nockenwellensensor auch defekt???
 
kurzer zwischenstand:
Am Nockenwellensensorstecker kommen einmal 4,9V und einmal 5,03V an.
Versuche jetzt noch den Schaltkreis bis zum Steuergerät durchzuklingeln....
 
nächste Zwichensand von gestern Abend:

Steuerkreis vom Nockenwellensensor zum Stecker am Motorsteuergerät i.O

Gleich werde ich noch alle Sensoren die mit auf dem Steuerkreis liegen überprüfen.
Und dazu noch die ganzen Masseverbindungen und danach bin ich wirklich nurnoch ratlos. :cry:
Ich habe so langsam das Gefühl, dass das Motorsteuergerät einen weg hat.
Leider weiß ich aber nicht ob ich das Motorsteuergerät irgendwie prüfen kann.

Könnte ich das Motorsteuergerät von meinem RAM an einen baugleichen hängen und daran testen?
Oder könnte dadurch bei ihm auch was kaputt gehen?

Wenn das Steuergerät bei ihm die gleichen Mukken macht, weiß ich das es defekt ist.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen
:)

Ich teste in der Zeit weiter.
 
Nächste Zwischenstand:

- Motorsteuergerät ausgebaut
- komisches klappern im inneren gehört
- auseinander genommen
- Kondensator ab

Kommt jemand an den Schaltplan von dem Motorsteuergerät?
 
.........das kann man aber nicht einfach einbauen.

Muss man zum Händler oder er hat den Tester zu hause samt Login:)
 
Ich habe das Steuergerät zum Kumpel gebracht und der hat das wieder gelötet aber das nurnoch andere Fehler aufgerufen.
Fahre morgen zu EPS-Elektronik Spezialisten für Steuergeräte.

die Nummer die auf dem Steuergerät steht'?
 

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Anbei ein Bild von der kaputten Lötstelle und dem ausgebrochenem Kondensator.
Wie kann so etwas passieren?

Kann man sich da wohl an den Steuergeräthersteller wenden und mal eine Runde durchdrehen?
Ich hätte platzen können als ich das gesehen habe
:evil:
 

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die neueren steuergeräte sind nicht so top. mein van hat sogar schon das 3te! mit neu meine ich, ab der version die ich erbaut habe, vergossen mit gelee masse, die anderen sind ja schon diese dünnen leiterplatinen, die auch nicht so top sind. die alten steuergeräte die mit epo versiegelt sind, halten ein lebenlang.
 
ja bei diesem Steuergerät ist die Platine ja quasi nur eine Folie, aber es darf trotzdem nicht passieren das ein komplettes Bauteil rausfällt!!!
Ich bringe das heute morgen erst noch zu einem Freund der das evtl wieder hinbekommt und wenn das nichts bringt werde ich mich auf den weg nach Goslar machen...

Sind in dem Steuergerät Codes hinterlegt, dass ich das nicht mal ebend mit einem anderen Van tauschen kann?
Quasi Diebstahlsicherung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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