dodgerico
Mannschaftskabine
Nein, die Schaltpunkte beim 2.Gen lassen sich nicht einstellen. Etwas verändern kannst du sie mit größeren Rädern. Dabei geht dir aber auch ein wenig Durchzug verloren. Und wenn du den Tacho nachstellst ist das mit den Schaltpunkten auch wieder hinfällig.
Ich vermute mal du willst den Schaltpunkt bei ca. 80km/h verändern. Dies ist nicht der Overdrice, der da schaltet, sondern die Wandlerkupplung die gebrückt wird. Dies wird vom Steuergerät je nach Lastzustand geregelt. Eigentlich sollte sie schon beim leichten Beschleunigen rausgehen. Die Brückung erfolgt durch das Schalten eines Ventils am Getriebe. Schau erstmal ob denn das Ventil überhaupt den Befehl zum Ausschalten bekommt beim Beschleunigen. Der Schaltplan ist im Service Manual auf Seite 882. Wenn er schon keinen Befehl bekommt, erkennt das Steuergerät nicht den geänderten Lastzustand.
Dein anderes Problem mit dem Ruckeln ist auf Gas stärker als auf Benzin, richtig? Es fühlt sich dann an wie Aussetzer und er bockt ein wenig? In diesem Moment herrscht für den Motor die größte Last (niedrige Drehzahl, Drehmomemnwandler gebrückt -> kein Drehmoment vorhanden) und er muß die Zündung stark verstellen. Außerdem reagiert Gas eher auf eine schlechte Zündung als Benzin, weshalb es auf Gas schlimmer ist.
Mein Tip wäre bei den Zündkerzen den Elektrodenabstand um 0,2mm zu verringern und evt. mal den Mapsensor mit zu untersuchen, ob er denn die richtigen Werte liefert.
Unter Umständen hängen beide Probleme auch miteinander zusammen -> erkennen des falschen Lastzustandes.
Auf Grund des bisher gelesenen würde ich als Ferndiagnose obiges als Fehlerursache favoritisieren.
Fehlerursachen könnten höchstwahrscheinlich folgende Dinge sein:
-gebrochene 3-4 Accu Spring
-def. Druckregelmagnetventil
-def. Drucksensor
alle 3 Teile sind im ValveBody verbaut und können ohne Ausbau des Automaten getauscht werden.
Ganz wichtig ist die richtige Einstellung des "Kickdownzugs" (bzw. TV-Kabel).Ist es zu locker,schaltet der Automat früher hoch und später runter,was zu ähnlichem Fehler-Symptomen führen kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: