Motor 3.9l geht aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

offroader89

Einzelkabine
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
338
Reaktionspunkte
101
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
Ich bin heute über die Autobahn mit 100km/h gefahren und plötzlich nahm der Motor kein Gas an (sowohl auf Benzin und auf LPG). Zündkerzen/ Zündkabel sind ok. Benzin ist der Tank mehr als 50% voll LPG ist 75% gefüllt. Beim Leerlauf geht die Drehzahl im Stand von ca. 1200 bis aus bei 200 Fahrenheit.

Wer kann mir da helfen damit ich das ganze wieder ans laufen bekomme.
 
Wie genau willst du geholfen werden ?
Motorleuchte an ?
Ausgelesen ?
Geht im Leerlauf aus ?
Unterdruckschläuche kontrollieren, Drosselklappe reinigen

Bei Ferndiagnosen braucht man sehr detaillierte Beschreibungen, inkl der letzten Änderungen oder Aktionen.
 
Keine Motorleuchte an
Ausgelesen ja P1491 also Sicherung A/C wird morgen erneuert.
Drosselklappe gesäubert und Anschlüsse gereinigt
Unterdruckschläuche soweit ich gesehen habe alles OK.
 
Sicherungen alle gegen neue ausgetauscht, Relaise ausgetauscht, P1491 bleibt obwohl keine Klima aktiviert wurde, Batterie war über die Nacht abgeklemmt. Security leuchtet auch nicht auf.Leerlauf bei 1500 U/Min.
Probefahrt gemacht:
Nimmt Gas (Benzin) an und bei 200 Fahrenheit bekommt der Motor Fehlzündungen und geht dann aus.
Lässt sich wieder Starten und läuft dann auf 2000 U/min .
Beim Umschalten auf LPG passiert das gleiche.

Habt Ihr noch eine Idee zu den Fehlern?

Ich habe das Fahrzeug mit dem iCarsoft CR MAX ausgelesen ( vorher nochmal ein Softwareupdate durchlaufen lassen)

Gruß Peter
 
Also bis 200 Grad alles normal? Die Temperatur vom Instrument oder von Scanner abgelesen? Hat er evtl. 2 Sensoren und der vom Motor spinnt?
 
So wie im Handbuch verzeichnet ist gibt es nur einen Temperaturfühler und diese Temperatur wurde nur mit der Boardanzeige abgelesen
 
Ich hatte noch ein Reservesteuergerät hier liegen und das Teil zeigt mir jetzt komischerweise einen Oxygen Fehler an was das alte Steuergerät nicht gemacht hat.
 
Kannst du die Lambda-Werte im Tester sehen? Die sind ja auch maßgeblich fürs Gemisch..

Sonst zieh doch mal für eine Testfahrt die Lambda ab. Dann nimmt er Ersatzwerte und vermutlich läuft er im Notlauf, aber vielleicht treten die Probleme bei Temperatur nicht auf?
 
IAC habe ich gegen neu inkl. Stecker erneuert
PCV habe ich genauso inkl. Stecker erneuert
TPS habe ich auch rausgeworfen und einen neuen genommen

Zum Glück hatte ich diese Dinge noch als Reserve da liegen.

Was ich bis jetzt noch nicht gewechselt oder geprüft habe ist:
Lamda Sonde - Verteilerkappe plus Finger - Hallgeber - Kurbelwellensensor
das muss ich noch machen.

Genauso werde ich mir noch einen 2ten Temperaturgeber einbauen damit ich einen vergleich habe, jedoch muss ich mir dazu erstmal die Teile bestellen.
 
Versuch mal, ob deine luftverstellung innen geht,wenn das Problem besteht, die müsste mit Unterdruck funktionieren.
Kontrollier alle Schläuche doppelt.
Mit der lambda hat das nix zu tun, die reagiert evtl nur auf zu viel Luft.

BKV auch mal anschauen, da ist auch ein Ventil in der Letung.
Am besten schließt du eine unterdruckmessuhr an, dann siehst du was los ist.
 
Hat von Euch einer ein "Vacuum Line Diagram" zur Verfügung, damit ich am Wochenende das ganze mal prüfen kann?

Fahrzeug: Dodge Dakota 1997 mit 3.9 SLT Ausstattung
 
Ich weiß nicht wie das bei den 97ern geregelt ist, der Vorgänger hat tatsächlich noch 2 Temperatur Sensoren, einen fürs Dashboard ( einpolig) und einen 2poligen fürs ECU.
Und wenn es das 97 auch noch gab gibt es eine Unterdruckpumpe am agr die den leerlauf mit regelt.

Zum Unterdruck prüfen kannst du auch mit Starter Spray die Leitungen und Verbinder absprühen, wenn er dann noch höher dreht haste ein Leck.

Deine Verteilerkappe sollte solch einen Fehler eigentlich nicht verfügen.

Die Lambdasonde könntest du auch für den Test kurz abklemmen, wenn der Computer kein Signal bekommt sollte er eigentlich im Register Betrieb bleiben ( fest einprogrammierte einspritz und Zündzeitpunkte). Bleibt dann aber eben auch in der Warmlaufphase hängen.

Ansonsten würde mir der map sensor noch einfallen, den kannste auch einfach testhalber abziehen. Auch da sollte der Computer sich verhalten wie bei der Lambda Sonde.
 
Am Wochenende hat mir ein Arbeitskollege einen Lecktester ausgeliehen damit ich defekte Unterdruckschläuche finden kann. Jedoch sind die Schläuche alle dicht und somit stehe ich wieder am Anfang. In 2 Wochen forsche ich weiter denn irgendwo muss der Fehler ja sein
 
Läuft denn überhaupt dein Lüfter oder wird er vielleicht wirklich zu heiß ?
Bei zu heißem Motor wird die Leerlaufdrehzahl angehoben.
Die Leistung kann ebenfalls begrenzt werden, je nach Steuergerät.
 
Oben