motor Öl dodge RAM 4,7l 2003

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
moin zusammen,

auch ich habe hier gelesen und darauf hin im innendeckel des motor öl deckel gelesen um herauszubekommen welches öl man braucht.

da steht was von 19AA bei motor 4,7l ? mehr kann ich nicht erkennen.

am service zettel steht letztel öl wechsel mit AVIA Turbo Öl CFE 10W40

kann ich das wieder kaufen und erst mal nachkippen??

danke für den link. coole seite.

wenn für meinen ram dann gilt:

V8 4,7l Motor 5W30/10W30 MS-6395 / 5,7l

(5W30 also? oder 10w30?)

wieso kommt dann da (vor meinem besitz) von so einem avia service 10w40 rein?

das richtige nachkippen wird sicher mehr schädlich sein als das falsche 10w40??

also komplett öl wechsel fällig oder wie seht ihr das?

Ich würde Öl und Filter wechseln! Du weißt ja auch nicht, wann der letzte Wechsel genau war!
Woher soll der von der Avia wissen, was da rein gehört! Der kippt das rein, was er literweise da hat!
Für unsere Breitengrade ist es eigentlich egal, welches von den beiden Du nimmst! Ich würde das günstigere nehmen!

Ach so, Ölwechsel mit Filter ist alle 10.000km oder alle 6 Monate angesagt!

ja ölwechsel war nov. letzten jahres bei 80.000 km (meinen wohl eher miles :lol: )

nu hat er knapp 86000 miles runter

also werd ich wohl mal nen wechsel machen müssen, da ja wie gesagt eh schon öl kurz unter min grenze war heute ... und nehm dann wohl das

V8 4,7l Motor 5W30/10W30 MS-6395 / 5,7l und ölfilter PGA-5462

(was heisst eigentlich das 5,7l nach der ölbez. bei dieser dodge wiki seite?)

und alle 6 Monate? boah da werd ich ja arm. meine alten autos hatten glück wenn ich alle 2 jahre einen neuen gönnte :oops:

Den neuen hier, will ich natürlich so gut wie möglich behandeln

Meiner genehmigt sich alle 6 Monate 14,7l Motoröl! :mrgreen:

Das ist die Menge, die Dein Motor bekommt (5,7l)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEIN, defintiv 5,7L Füllmenge mit Filter. Ölwechsel unter normalen Bedingungen alle 6ooomls mit 5W30.

Laut Service Manual 5W-30 oder 10W-30 und min. 6 ltr. und ich wette es sind 6.25 ltr. die man braucht bzw. 5.5 quarts!
:klug:

2003er SM:

ENGINE OIL WITH FILTER
3.7L 4.7 L (5.0 qts.)
4.7L 5.6 L (6.0 qts.)
5.7L 6.6 L (7.0 qts.)
5.9L 4.7 L (5.0 qts.)
8.0L 6.6 L (7.0 qts.)
5.9L DIESEL 10.4 L (11.0 qts.)

danke für die vielen INFOS

Ich werde 5w30 nehmen. meine werkstatt um die ecke wo ich schon ganz lange mit den "normalen Autos" bin hat das Öl, nur mit dem passenden Ölfilter sind sie sich nicht sicher.

bei KTS American parts wurde mir eine für knapp 10 euro angeboten für den dodge den ich wohl nehmen werde und dann in der werkstatt den wechsel vornehmen lasse.

hab das einmal selbst gemacht mit schraubenzieher durch den filter hauen und dann auf dem öl sitzen... da hab ich kein bock mehr drauf

hab bei ebay noch nen champion luftfilter gesehen:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270791517212&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

wäre der auch definitiv passend? (Frage, weil ja champion c102 hier auch gesagt wurde und ich nicht weiss ob es davon noch mehrere gibt oder so)

Hallo,

Sorry wenn ich jetzt auch blöde daher frage aber welches Öl braucht der 4,7l BJ 2006???
Grüße
;-)

Oben