Motorölwechsel - Der Selbstmachfred - Kommentare

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so, lieber spät als nie. Hier das Bild von der Ablaufrinne:


recht praktisch, wenns um die Sauerei geht......
 

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Ich hänge mich jetzt hier mal mit dran mit der Frage nach dem passenden Öl.

Da mein Durango kein MDS hat, wollte ich 5W-30 fahren. Hier finde ich nach Herstellerfreigabe MS-6395 aber nur dieses Öl: https://www.ato24.de/mopar-max-pro-5w-30.html

Das scheint mir pro Liter ziemlich teuer zu sein. Tut es ein alternatives 5W-30 von GM oder Ford auch?
- https://oeldepot24.de/motoroel/moto...itaet/5w-30/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html
- https://oeldepot24.de/motoroel/moto...itaet/5w-30/ford-formula-f-5w-30-5-liter.html
 
Ich hänge mich jetzt hier mal mit dran mit der Frage nach dem passenden Öl.

Da mein Durango kein MDS hat, wollte ich 5W-30 fahren. Hier finde ich nach Herstellerfreigabe MS-6395 aber nur dieses Öl: https://www.ato24.de/mopar-max-pro-5w-30.html

Das scheint mir pro Liter ziemlich teuer zu sein. Tut es ein alternatives 5W-30 von GM oder Ford auch?
- https://oeldepot24.de/motoroel/moto...itaet/5w-30/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html
- https://oeldepot24.de/motoroel/moto...itaet/5w-30/ford-formula-f-5w-30-5-liter.html


moin,

ja tut auch.
hab das gleiche auto wie du.
bei mir ist was von esso drin 5w30, davor castrol magnatec 5 w 30.
hauptsache es ist 5 w 30

kannst du so machen...
 
Danke für die Antwort. Habe jetzt das Castrol Magnatec 5W30 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir zufällig jemand sagen welcher mann-filter für nen 2013 5,7ltr. Ram passt ? Hab mir den k&n bestellt, aber der ps1017 der passen soll laut Liste ist viel kleiner als der der verbaut ist. Hab festgestellt das von k&n zwei Stück passen sollen und bin jetzt etwas ratlos :roll:
 
Also von Mann hatte ich mal den W920/45 montiert, der war von der Größe wie der original.
 
Kann mir zufällig jemand sagen welcher mann-filter für nen 2013 5,7ltr. Ram passt ? Hab mir den k&n bestellt, aber der ps1017 der passen soll laut Liste ist viel kleiner als der der verbaut ist. Hab festgestellt das von k&n zwei Stück passen sollen und bin jetzt etwas ratlos :roll:

Hab ein Photo im Fred, wo man den orginal Filter sieht. Nach der Nummer solltest Du den Mann Filter finden können.
 
Shit, nutzt nix bei meinem 2005er.
:evil:


Aber trotzdem Danke.
 
Nachdem der letzte Ölwechsel bei ASR in Gröbenzell bei München (offizieller Dodge Service Partner) trotz selber mitgebrachten Öl knapp € 150,- gekostet hat, mache ich den Ölwechsel auch wieder selber.

Habe mir dazu einen Original Mopar Filter geleistet und war ganz überrascht, dass der beim Fiat/Jeep Händler nur € 20,29 gekostet hat. Da kann man finde ich nicht meckern...
 

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Guter Fred, Danke! Ein paar Anmerekungen:



Cooler Radiosender, kann ich hier leider nur über Satelit oder I-Net hören.


Da ich Chemietechniker in einem großen Chemiebetrieb bin, kann ich Euch versichern, dass diese Art Verschlüsse irgendwann undicht werden, ein kleines Körnchen Dreck im Kugelventil und das Öl verliert sich schön langsam in die Umwelt. Irgendwann kommt der schon angesprochene Trockenlauf...klar kann man alles pessimistisch sehen, aber...

Guter Preis, der bei uns ansässige Händler, der nur Jeep hat, kein Dodge und mir jedesmal nichts verkaufen will, weil er die VIN nicht kennt, ruft nach Angabe der Mopar-Nummer zu viel auf:



Also muss man vei verschiedenen Händlern nachfragen, oder gleich im Zubehör kaufen.


Cognitanus
 

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Da ich Chemietechniker in einem großen Chemiebetrieb bin, kann ich Euch versichern, dass diese Art Verschlüsse irgendwann undicht werden, ein kleines Körnchen Dreck im Kugelventil und das Öl verliert sich schön langsam in die Umwelt. Irgendwann kommt der schon angesprochene Trockenlauf...klar kann man alles pessimistisch sehen, aber...

"Spielverderber", hättest das nicht eher schreiben können!
;)
:)


Nee im Ernst, ich sehe das so:
1.) das Motoröl ist ausreichend sauber und frei von groben Körnern.
2.) eine eventuelle Undichtigkeit ist sofort da und kommt nicht später von selbst.
3.) man tut also gut daran, die Schutzkappe erst nach ausreichender Dichtigkeits-Beobachtung zu montieren.
4.) die Schutzkappe sollte für sich allein schon in der Lage sein, eine eventuelle Kugelventilundichtigkeit abzufangen.
Also: ENTWARNUNG
:!:
:mrgreen:
 
Vermutlich hast Du recht... :mrgreen: aber wie gesagt, ein winzig kleiner Partikel in der Kugel und es sickert ganz langsam...zum Glück müssen die HEMIs alle 9000 Meilen zum Ölwechsel, da sollte dann noch was drinnen sein :mrgreen:

Cognitanus
 
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