hallo
heut zu tage ist anscheinend alles schwieriger. früher stand da 15W40 und dann hat man das rein gekippt und gut war.
heute gibt es 1Mio Spezifikationen und Freigaben.
habe schon das ganze Forum durchstöbert aber da findet man auch nichts genaues.
lt. Handbuch soll 5W30 API Certified (GF-3) rein mit DaimlerChrysler Freigabe MS-6395
diese Freigabe ist aber wohl unterste Qualitätsstufe wie ich herraus gefunden habe.
in Öl-Fibeln und bei Herstellern gefragt: GF-3 ist ne ILSAC Spezification und gleich ACEA A1/B1
so, diese SPezifikation ist aber eigentlich nur für Fordmotoren, einige Anbieter schreiben sogar "Dieses Produkt darf nur in Motoren eingesetzt werden, die ausdrücklich Produkte nach ACEA A1/A5/B1 erlauben !"
es hat wohl einen erhöhten Schwefelanteil.
also wat nu? laut ner anderen Liste wurde mir ACAE A3/B4 und C3 empfohlen.
alles nur viel Wind um nix oder? und vor allem? welches verdammte Öl kauf ich nun???
vielen dank
grüße
ralle
heut zu tage ist anscheinend alles schwieriger. früher stand da 15W40 und dann hat man das rein gekippt und gut war.
heute gibt es 1Mio Spezifikationen und Freigaben.
habe schon das ganze Forum durchstöbert aber da findet man auch nichts genaues.
lt. Handbuch soll 5W30 API Certified (GF-3) rein mit DaimlerChrysler Freigabe MS-6395
diese Freigabe ist aber wohl unterste Qualitätsstufe wie ich herraus gefunden habe.
in Öl-Fibeln und bei Herstellern gefragt: GF-3 ist ne ILSAC Spezification und gleich ACEA A1/B1
so, diese SPezifikation ist aber eigentlich nur für Fordmotoren, einige Anbieter schreiben sogar "Dieses Produkt darf nur in Motoren eingesetzt werden, die ausdrücklich Produkte nach ACEA A1/A5/B1 erlauben !"
es hat wohl einen erhöhten Schwefelanteil.
also wat nu? laut ner anderen Liste wurde mir ACAE A3/B4 und C3 empfohlen.
alles nur viel Wind um nix oder? und vor allem? welches verdammte Öl kauf ich nun???
vielen dank
grüße
ralle