mhhh was ist der fehlercode p0300

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... die Batterie abgeklemmt - Pole zusammen gebunden - Zündschlüssel 15 sek. auf Start...

Das geht nur beim GEN II, bei deinem ist es die Sicherung für den PCM (Nr.23) ziehen, reinsetzen, anschnallen und Zündung an, warten bis alles nach und nach mit einem Gong wieder angegangen ist, dann zündung aus und sicherung wieder rein -> fertig
 
Na klar, kein Problem
;-)


Ach so und Tür zumachen dabei, nach und nach geht ja alles wieder an, dauert etwa 15-20sec.
 
Fehler war weg kam aber nach dem 2 Anlassen wieder.
Naja jetzt schaun wir mal was der Freundliche noch so zu sagen hat.

Gruss Holger
 
Habe seit neustem auch dieses Problem, alles Neu gemacht

Zündkerzen
Verteiler
Läufer
Kurbelwellensensor

immer noch da
 
ja, jetzt bin ich auch im club des P0300 Fehlers
:-(


heute leuchtete P0300 und auch noch P0441 Fehler auf.

Bin gleich zur werkstatt, weil er vor kurzem erst ne schmerzhafte zylinderkopfdichtung reparatur hinter sich hatte und ich die letzten tage wo das auto nur stand auch wasserfelecken unter dem auto gesehen habe.

fehler haben sie zurück gesetzt (hätt ich mit meinem handy auch machen können...) und hoffe er kommt nicht wieder. in letzter zeit habe ich bereits ALLE Zündspulen und zündkerzen tauschen lassen, weil sich eine nach der anderen zündspule verabschiedet haben.

Mit dem wasser haben sie geschaut und siehe da, es soll von der wasserpumpe kommen
:-(
Die haben jetzt schon was bestellt und dann mal sehen wie's weiter geht. Hoffe, es bleibt bezahlbar, denn die zylinderkopfdichtung reparatur hat meinen kopf auch fastplatzen lassen.
 
Wasserpumpe wurde getauscht. Fehler kommen natürlich trotzdem ab und an mal noch. Dies ist aber meist bei sehr hektischen Fahrweise:smile::grin: wenn dadurch mal wieder ein fehle kommt, lösche ich diesen mittlerweile mit meinem Handy mittels app + Bluetooth odbd Stecker einfach selbst wieder

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Also verliert er noch wasser oder wie?

Ne Wasser verliert er nicht mehr. Tropfen tut zwar immer noch was. Scheint aber etwas Öl von servo Lenkung oder so zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Was ist hier eigentlich aus den ganzen P0300er geworden. Klar, der Thread ist ein Jahr alt, ist aber ne Referenz wenn man nach P0300 sucht. Frage deshalb weil meiner heute im Stand anfing zu ruckeln und zu zuckeln. Völlig ohne Vorwarnung. Lief auf Benzin (E85) und ich hatte O/D Off.
Zündkerzen wurden im März letzten Jahres mit Originalen bei Dodge gewechselt. Sollten die nur ne Laufleistung von 10.000 Kilometern haben?
 
Also dann will ich mal.

Bei mir mußte dann die Kopfdichtung gewechselt werden. Eine Kerze, die 8te, war nach kurzer Standzeit rostig. Wasser im Zylinder.
Kopfdichtung gewechselt, Motor läuft aber Getriebe schaltet nicht mehr über 4000U/min.!!!
Werkstatt sucht nochmal und findet nicht 100%zig verbundene Stecker aber an und dann immer wieder Fehler 300 + 301 oder 306 oder andere.
Getriebe schaltet immer noch nicht richtig. Zu einem Automatikgetriebe Guru gefahren und der checkt alles durch. Soll heißen Ölzustand und Menge, alle Drücke am und im Getriebe, sämtliche Verbindungen zum Motor Schaltgestänge und so, es wird auch die Kupplung ausgelesen und von einem Spezi der zum Team gehört gegengecheckt und für gut befunden.
Fazit Getriebe ist in Ordnung aber Motor zeigt immer noch p300 + 301 und das schlägt durch bis ins Getriebe hat ja bei mir alles nur ein PCM, gibt keine richtigen Schaltinfo`s und muß für eine weitere Diagnose erst komplett behoben werden.
Jetzt steht er wieder beim Schrauber und der checkt nochmal alle Kerzen+Zündspulen und allen anderen elektr. Verbindungen. Wird alles behoben, heißt Fehler gefunden muß auch das Getriebe wieder schalten wie es soll.

Ich halt euch auf dem Laufenden
Gruss Holger

PS. für alle die es interessiert Fachbetrieb für Automatikgetreibe mit langjähriger Erfahrung "Fahrzeugtechnik Hetzel in Ubstadt-Weiher" - https://www.fzth.de
 
Also erstes Update:
Ram war nochmal zwei Wochen in der Werkstatt. Vorne wurde nochmal alles bis zur Kette aufgemacht und überprüft. Steuerkette und Spanner ausgeschlagen (wurde wohl beim ersten Werkstattbesuch nicht entdeckt) jetzt dann gewechselt und läuft wie er soll. Ohne zu murren alles auf Werkstattkosten.
Getriebe schaltet jetzt wieder, hat aber zwischen 3 und 4 immer noch ein Problem. Ist jetzt im PCM hinterlegt und wird nicht mehr von den Motorfehlern überlagert.
Jetzt nochmal zum Getriebe-Mann und dann sehen wir weiter.

Gruss Holger
 
Liegt zwischen 3 und 4 nicht der Overdrive; oder war's doch zwischen 2 und 3? Bin mir jetzt nicht sicher aber vielleicht als Ansatz!
 
Ja daran hat der Getriebe-Mann mich auch schon erinnert. Diese unsere Getriebe (4,7l) sind für Probleme am Overdrive bekannt.
Nicht zwingend aber kommt öfters mal vor. Ich sag Bescheid wie`s weiter geht.

Gruss Holger und danke für den Tipp
 
Oben