Metallisches Klopfen im Motor, Drehzahlabhängig

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Hallo,
ich habe schon länger ab ca. 1650 rpm ein metallisches, drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum. Unterhalb dieses Drehzahlbereiches ist es nicht (oder nur sehr leise zu hören). Es klingt klingelnd / kloppfend, aber nicht wie Kratzen oder (noch nicht) größerer Schaden.
Ich kann im Motorraum die Quelle nicht ordnen, da es hier nicht so klar zu hören ist wie hinterm Lenkrad. Die Nebengeräusche, auch das Takten der Einspritzdüsen sind einfach zu intensiv.
Da ich auch ein LPG-Anlage verbaut habe, habe ich es auf Benzin und Gas getestet. Bei beiden Medien gleich.

Im Forum habe ich schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Kennt jemand das Problem.

Grüsse Sven.
 
das kann natürlich unterschiedlichste Ursachen haben.
Ich denke sofort an ein traumatisches Erlebnis mit einem Lagerschaden..........
Hast DU mal Ölwechsel gemacht und geschaut, ob Spne zu finden sind ?
Ist aber evtl nur ne Kleinigkeit, ne ausgeschlagene Welle oder Umlenkrolle. Horch nochmal genau. Oder nimm einen Holzstil als Stetoskop und horche den Motor genau ab.
 
Hört sich für mich nach der Plenum Gasket an (gib mal Plenum oben in der suche ein - da wird dir geholfen
;)



Ist ein bekanntes Problem bei den Magnums - aber nix tragisches!
 
Hallo
mach als erstes mal den Micro v Riemen runter um auszuschliessen das es von einem nebenaggregat kommt

gruss
Scholzi
 
meinst Du ein Klingelgeräusch???? Dann würde ich auch auf das Gasket tippen

Wie viele Meilen bist Du schon auf Gas gefahren?? hast Du Leistungsverlust?? dann wäre es ein sich an kündender Ventilschaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle Antworter.

Im Einzelnen:
PeterPerlich:
Auf Gas bin ich bisher ca. 10.000 Milen gefahren. Leistungsverlust konnte ich nnicht feststellen.
Habe die Anlage gleich nach dem Import einbauen lassen.
Das Geräusch ist aber schon seit (fast) den ersten Milen zu höhren. Anfänglich geht sowas bei ´nem komplett unbekannten Auto unter.
Scholzi:
Das Abnehmen des Riemens habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich am Wochenende mal testen und mal komplett abhören.
Kes:
bei dem Plenum bin ich auch schon über die Suchfunktion gelandet. Habe es dann vertan, schaue aber noch mal genauer nach.
Flaxi:
Ölwechsel ist aktuell ca. 3.000 Milen her. Späne sind mir nicht aufgefallen, habe auch nicht speziell darauf geachtet.
Lagerschaden ist wahrhaftig fatal!!!

Das Geräusch kommt eher aus dem oberen Bereich des Motors und da werde ich auf Suche gehen.
Ich gebe Info, wenn ich weitergekommen bin.

Danke soweit und weitere Hilfe nehme ich gern an.

Sven
 
na bei der Laufleistung kann nichts kaputt sein. Aber die Ansaugbrücke muss ja wenn man es ordentlich macht beim Gaseinbau abgenommen werden und dann die Löcher für die Injektoren etc bohren zu können.

Vielleicht hat der Gasmann die Ansaugbrücke nicht ordentlich eingebaut und es zieht Fremdluft!!!
 
Also, aber noch Mal rumgefroscht und nachgeschaut:
1.) Muss ich meine Ausage vorhin korrigieren. Habe jetzt 6.000 milen seit dem letzten Ölwechsel runter.
2.) Plenum Gasket: Habe über die suche diverse gute Texte gefunden. Meistens geht die kaputte Dichtung einher mit Ölverlust. Aktuell nachgeschaut: Ölstand genau mittig zwischen mi und max; seit 6.000 milen. daraus läßt sich nicht unbedingt eine kaputte Dichtung schließen.
Checke am Wochenende mal die Drosselklappe und den Bereich darunter.

Sven
 
Ääh!

Ich habe den Kopfdeckel noch nicht aufgehabt, aber ich denke (sagt auch das Rep-buch) er hat keine hydraulischen Stößel.
Was sind PCV-Valves? Habe ich schon gelesen, nmicht gefunden.

Grüße
 
Ääh!

Ich habe den Kopfdeckel noch nicht aufgehabt, aber ich denke (sagt auch das Rep-buch) er hat keine hydraulischen Stößel.
Was sind PCV-Valves? Habe ich schon gelesen, nmicht gefunden.

Grüße

Würd sagen, es wird Zeit für eine sachkundige Werkstatt :idea:


Gruss Bernd
 
ob die Plenum Gasket nen Schuß hast kann man auch recht leicht sehen wenn man den Luftfilterkasten und die Drosselklappe ausbaut
und mal in die Ansaugbrücke reinleuchtet . Da sollte kein Ölfilm drin sein

schau mal da . das war meine kaputte Plenum
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=6563

oder hier da ist schön beschrieben wie man die Plenum gasket überprüfen kann
https://dodgeram.info/tsb/2000/09-05-00.htm

oder hier da stehen mehrere Gründe warum der Motor ping ping ping macht
https://dodgeram.org/tech/gas/Trouble/ping.htm
 
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