mein erstes mal...Ram vs. Scirocco da hats gebumst.... :)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Sam

QuadCab
tja jetzt hat es mich heut morgen auch erwischt..... im wahrsten sinne....
vor mir ein transporter musste bremsen,ich habs auch noch geschafft
aber der hinter mir nicht mehr.... ist passiert bei ca. tempo 50
er war abgelenkt hat er gesagt....tja....
er hatte nur noch ein paar meter zum vw händler und wollte seinen scirocco in zahlung geben für was neues....
tja,dumm gelaufen....für ihn
:evil:

und ich hab wieder lauferei...werkstatt,gutachter,.....

nee ehrlich,war ein korrekter typ, es tut mir echt leid für ihn....

mal schaun was der gutachter sagt....
auf den ersten blick...
auspuff eingedrückt,die ganze halterung der AHK krumm,stossstange eingedrückt
und mein spielzeug kaputt....der "bügel" für den einschub..... :cry:

der scirocco.....verdacht auf totalschaden!!!??

soll ich das ein bisschen grade biegen und das geld nehmen
oder abtreten an einen händler der mir alles neu macht???

so jetzt ihr.....

Anhänge

• car 126.jpg
    car 126.jpg
    2,7 MB
  • car 139.jpg
    car 139.jpg
    2,3 MB
  • car 142.jpg
    car 142.jpg
    2,5 MB
  • car 144.jpg
    car 144.jpg
    2,7 MB
  • car 145.jpg
    car 145.jpg
    2,6 MB
Ein Kumpel von mir hatte damals bei seinem 1er (Golf) auch die Stoßstange hinten ab als ihm einer rein ist. Das Gericht hat ihm dann auch gesagt das er für ein Teil seines Schadens selbst aufkommen muss und der Drauffahrer auch ein Teil bekommt, bzw. nicht so viel selbst zahlen muss, weil sein Schaden dadurch größer geworden ist. Allerdings hatte ich damals bei meinem 6er auch die Stoßstange hinten zu gemacht und ich musste nur die Fahrzeuglänge umtragen lassen. Verboten war es nicht.

Aber bei einem Bügel und einem findigen Gutachter in Verbindung mit Anwalt und Versicherung kanns wirklich böse werden.

Ich denk aber, das dort Niemand zickt. Wenns eindeutig ist wer Schuld hat ... kommt bestimmt keiner auf den Gedanken.

Ich würde in jedem Fall einen Gutachter dazu holen, da ja deine ganze AHK verzogen ist und diese ja mit dem Rahmen verbunden ist kann es auch sein, dass du nen Schaden am Rahmen hast. Nicht dass du später 4 Spuren in den Schnee machst
:-D

Und da du der geschädigte bist, kannst du dir den Gutachter auch selber aussuchen!!!

ja werd ich ohl auch machen, mit dem gutachter....

mit dem einschubteil....
da geb ich euch mal was zu denken.... !??
;)

was ist denn wenn ich die normale AHK dran hab.....die ist nach hinten genauso lang
wie dieses hitch step.... also is das doch eigentlich egal...
ob der auf meine AHK draufgefahren wär oder auf den hitch step...... IMO
draufgefahren is draufgefahren und schuld is schuld....... :?

Speedflo: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Bügel nur mit einem Splint gesichert ist und ohne Werkzeug demontiert werden kann gilt er als Ladung, genauso wie ein Fahrradträger oder Dachträger und damit bist du auf der sicheren Seite.

Wenn der Bügel nur mit einem Splint gesichert ist und ohne Werkzeug demontiert werden kann gilt er als Ladung, genauso wie ein Fahrradträger oder Dachträger und damit bist du auf der sicheren Seite.

Ein findiger Anwalt dreht dir da ordentlich was draus.
Sowas ist recht einfach in Deutschland.
Ein Fahrradträger hat eine ABE und eine Zulassung. Das ding nicht.
Somit ende im Gelände. Interessiert keine Sau ob das Teil aus Gummi, Metall oder Kaugummi ist.

Wer meinen Thread über den Rechtstreit mit den Deutschen Behörden kennt, sollte wissen wie bekloppt das hier abläuft.

Ein Fahrradträger hat eine ABE und eine Zulassung.

Eben nicht ! Ladung braucht keine ABE oder Zulassung
:!:
Ich hab das Thema mit einem selbstgebauten Motorradträger quer hinten am Patrol durch. Ohne Werkzeug entfernbar = Ladung und damit eintragungsfrei und keine Zulassung/ABE nötig. Es muß nur das Kennzeichen und die Beleuchtung wiederholt werden wenn die originalen verdeckt werden.

Eben nicht ! Ladung braucht keine ABE oder Zulassung
:!:
Ich hab das Thema mit einem selbstgebauten Motorradträger quer hinten am Patrol durch. Ohne Werkzeug entfernbar = Ladung und damit eintragungsfrei und keine Zulassung/ABE nötig. Es muß nur das Kennzeichen und die Beleuchtung wiederholt werden wenn die originalen verdeckt werden.

Ich warte jetzt erstmal ab wie das Dingens befestigt ist :mrgreen:

Eingeschoben und mit dem Splint gesichert sieht man doch ganz gut auf dem einem Bild.
Ich wollte damit keine Diskussion losbrechen. Ich kenn es nur aus der echten Welt das es zu Problemen fuehren kann.

Ball flach halten, er hat ja eh schon gestanden.
;)

Stoßfänger inst kannste vergessen, das dicke ding fäst kein karosserie futzie an...ich tu mein stoßfänger grad neu auf bauen, weiß also wovon ich rede....und verchromen lassen.....bei Rockauto kostet ein !NEUER! stoßfänger mit chrom 316€ + 153€ versand...das die ahk dabei ernsthaften schaden genommen haben soll, kann ich nicht so ganz glauben, da kann ein zweiter blick nicht schaden...mit glück im unglück, kann der erst mit ein bissl arbeit instandgesetzt werden.

Wenn's hinten knallt gibt's vorne Geld.

Der Hitch Step ändert nicht die Tatsache, dass der VW den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat und aufgefahren ist.

Die AHK würde ich komplett ersetzen, Schäden sind nur durch eine ZFP (Röntgen) auszuschließen. In einem ähnlichen Fall an meinen Mitsubishi L300 4WD hat der Gutachter die komplette Erneuerung in das Gutachten aufgenommen. Zu erkennen war da nichts, aber wer will das Verantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend

Das ja bei mir umme Ecke.
Wieso musste der Transporter da bremsen das ja die Brücke wo doch eh nix kommt das man bremsen müsste???

Ich würds selber nen bissel richten.
Is doch zum glück fast nix dran an deinem Ram.

Der VW sieht natürlich gut zerdeppert aus.

Ich würd die kohle nehmen und selber ein bisschen Kosmetik am Wagen machen lassen

Gruß

Pascal

hallo pascal
ja is auf der raffelbergbrücke passiert...richtung raffelberg...
ich weiss jetzt nich wie die strasse heisst aber gegenüber von der schleuse geht doch so eine kleine strasse rechts rein....
ein kleinwagen und ein mercedes waren vor dem transporter und fuhren sowieso schon recht langsam
und einer wird dann unvermittelt rechts abgebogen sein....oder wusste nicht wo lang...keine ahnung....
transporter vor mir bremst....bis zum stillstand....ich habs auch noch geschafft...nur der hinter mir halt nich mehr...

ich hab mich selber immer gefragt wenn ich solche unfälle auf "grader" strecke gesehen hab,wie kann so was passieren......
jetzt weiss ich es....
:|

tttjaaa,mal schaun was der gutachter sagt....
eigentlich würd ich ihn lieber fertig machen lassen und hab mit nix was am hut
und bekomm für die zeit einen leihwagen da ich drauf angewiesen bin....

selber son bisschen machen,hhmmm.....klar,aber das wird dann nich so wie es soll
und mann guckt immer wieder drauf und sieht es....

sieht man vielleicht schlecht auf dem bild...die AHK hat es so verbogen dass die sich nach oben durch diese plastik abdeckung geschoben hat...

Hoi Sam

Ohhh Mannn wat ärgerlich.
Ja die doofe Einfahrt da zum Bauern ...
Mann muss heute immer mit allen rechnen gerade wenns etwas wärmer wird.
Mich hat letztens auch einer voll abgedrängt von der Spur.
Und das bei so nem PickUp der undüberseh und unüberhörbar ist
;)

Ja gut dann lass es besser machen. Sonst ärgerste dich hinterher wenn de immer wieder drauf guckst.

Hat ja im Mai so stark gehagelt ... ich hab auch noch nen Gutachen bekommen.

Motorhaube und besonders das Dach vom Ram voller kleiner bis mittleren Beulen und der Schaden soll nur knapp unter 3000 Euro hoch sein :shock:
Naja aber ich lass es so. Es fällt kaum auf und ich brauch die Kohle zur Zeit etwas dringender.

Gruß

Pascal

sooo.gutachter war da...bin mal drauf gespannt was da rauskommt....
also alles mal genauer ageguckt auf der bühne.....

an die leute die ihren AHK bock,aufnahme,träger,na ihr wisst schon was ich meine.... abbauen möchten (wollte ich eigentlich auch mal machen)

TUT DAS NICHT!!!!!

der hat (fast) alles abgehalten!!! ansonsten hätte ich mich vom heck und dem unterflurtank verabschieden können....
muss jetzt zwar neu,aber trotzdem (denke ich) weniger schaden als ohne...

Oben