Meilenzähler "merkt" sich nichts mehr

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Das gibts keine Stützbatterie oder Goldcap. Ich hab hier Tachos seit einigen Jahren liegen. Die wissen ihren Kilometerstand immer noch.

...dann war meine Theorie wohl fürn Ar*** und ich steh damit wieder am Anfang :banghead:
 
Das bedeutet doch das es irgendwo ein ic sitzt der den Stand speichern kann. Vielleicht ist der gestorben.
 
Ferndiagnostik ist nicht gerade mein Fachgebiet...
Ein Schaltplan vom Dash wäre ideal... aber woher nehmen?
 
Ich will jetzt so gut wie irgend möglich rausfinden was das Problem sein könnte, damit ich das nächste mal vor Ort das Problem schnell behoben habe...
Alles klar?

Abgesehen davon interessiert es mich von techischer Seite wie das genau funktioniert
;)
 
Ich will jetzt so gut wie irgend möglich rausfinden was das Problem sein könnte, damit ich das nächste mal vor Ort das Problem schnell behoben habe...
Alles klar?

Abgesehen davon interessiert es mich von techischer Seite wie das genau funktioniert
;)

und ich sags dir nochmal.
Ohne Cryslers Star scan oder wenigstens durch den Clustertest wirst Du den Fehler nicht eingrenzen können.
---Und schon gar nicht aus der Ferne. Aber such mal weiter
8)
 
In dem Wiring das ich verlinkt habe ist das Cluster mit drin :shock:

Wow, dein edit hab ich wohl übersehen, herzlichen dank dafür :mrgreen:

Der clustertest sagt mir ja auch nicht gerade viel. Und nachdem im dash ja sonst alles einwandfrei funktioniert...?
Aber ich werd mir morgen noch mal die Schaltpläne durchsehen
;)
 
Hab mir jetzt das Wiring vom 98er durchgesehen und auf Seite 27 gefunden, was ich gesucht habe.
Offensichtlich gibt es diese "behind the dash"-Fusebox gar nicht bzw. falls doch ist sie laut dem Schaltplan ein Teil des "Solid State Gauge and Indicator Driver Module".
Und genau dieses Modul hängt am RS485-Bus, verarbeitet die Nachrichten vom PCM und bedient das daranhängende Meilenzähler-Display.

Einen detaillierten Schaltplan vom "Solid State Gauge and Indicator Driver Module" wird man wohl kaum bekommen, oder?
 
Hab mir jetzt das Wiring vom 98er durchgesehen und auf Seite 27 gefunden, was ich gesucht habe.
Offensichtlich gibt es diese "behind the dash"-Fusebox gar nicht bzw. falls doch ist sie laut dem Schaltplan ein Teil des "Solid State Gauge and Indicator Driver Module".
Und genau dieses Modul hängt am RS485-Bus, verarbeitet die Nachrichten vom PCM und bedient das daranhängende Meilenzähler-Display.

Einen detaillierten Schaltplan vom "Solid State Gauge and Indicator Driver Module" wird man wohl kaum bekommen, oder?

Erstmal weiss ich gar nicht warum Du immer was vom Dash schreibst. Dash ist das Armaturenbrett und "behind the dash fusebox" heißt eben Sicherungskasten hinterm Armaturenbrett. Das ist auch nur ein Begriff für den Sicherungskasten allgemein. Damals waren eben die Sicherungskästen häufig hinter dem "Dash". Die Tachoeinheit heißt Cluster. RS485 ist ein Schnittstellen Standard (bekannt auch im Computer) . Der Bus ist aber so spezifisch, das der CCD-bus genannt wird (chrysler collision detection)
Was willst Du mit nem Schaltplan von einen Microcontroller? nicht mal Infos über der Pinbelegung hielt Chrysler für nötig. Warum wohl?
 
Erstmal weiss ich gar nicht warum Du immer was vom Dash schreibst. Dash ist das Armaturenbrett und "behind the dash fusebox" heißt eben Sicherungskasten hinterm Armaturenbrett. Das ist auch nur ein Begriff für den Sicherungskasten allgemein. Damals waren eben die Sicherungskästen häufig hinter dem "Dash". Die Tachoeinheit heißt Cluster.

Da geb ich dir recht, da hab ich wohl die beiden Begriffe manchmal etwas verwechselt
;)


RS485 ist ein Schnittstellen Standard (bekannt auch im Computer). Der Bus ist aber so spezifisch, das der CCD-bus genannt wird (chrysler collision detection)

Danke für die Zusatzinfo! Trotz alledem ist es - wie man an der 120 Ohm Terminierung erkennen kann - von elektrischer Seite ein RS485-Bus mit 2.5V Ruhespannungspegel und einer Baudrate von 7812.5
Chrysler hat dafür lediglich ein eigenes collision detection Protokoll entwickelt (siehe auch hier)- sozusagen ein CAN-Bus für arme Leute :mrgreen:
Ist aber rein von technischer Seite betrachtet nichts wirklich aufregendes, ich hab für meine Heizungssteuerung ein relativ ähnliches Protokoll entwickelt.

Was willst Du mit nem Schaltplan von einen Microcontroller? nicht mal Infos über der Pinbelegung hielt Chrysler für nötig. Warum wohl?

Wie man am nachfolgenden Bild unschwer erkennen kann, ist da schon ein wenig mehr verbaut als nur ein einzelner Mikrocontroller.
Aber mir wird ohne Schaltplan dieser Cluster-Platine wohl eh nichts anderes übrigbleiben, als das Teil vor Ort auszubauen und hoffen dass der Fehler ein offensichtlicher ist :roll:

2009-12-06_012751_NS_cluster_PC_board,_reduced.png

P.S.: Ich weiß - diese Paltine ist nicht vom Dodge RAM - aber ebenfalls eine von Chrysler im Jahr 1998 gebaute und damit vermutlich sehr ähnlich im Design
;)
 
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