Meilenzähler "merkt" sich nichts mehr

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Hi Leute,

Ein kleines Problem hab ich mit meinem RAM:

Ich hab mal für insgesamt 4 Monate die Batterien abgeklemmt, weil er in der Zeit nicht bewegt worden ist.
Nach dem wieder-anklemmen stand der Meilenzähler im Dash auf 0.
Seitdem zählt er nachdem ich den Motor starte brav die Meilen - sobald ich den Schlüssel abziehe springt das Ding wieder auf 0.

Nun habe ich dazu 2 Fragen:
* Kenn jemand von euch die Ursache dafür? Sicherungen in den zwei Sicherungskästen hab ich gecheckt - jedoch nicht DIESE hier, keine ahnung obs die beim 2500er auch gibt bzw. wo die sich genau befinden sollen... Tipps wären hilfreich
:)


* Wie kann ich dem Dash meinen Meilenstand wieder beibringen. Brauch ich dafür das DRBIII-ScanTool bzw. einen Händler der das hat oder geht das über einen handelsüblichen OBD2-Adapter auch?

Danke & lg
 
Es soll ja Imorteure geben die haben das selbe Problem :mrgreen:

Scherz bei Seite, hört sich so an als ob da ne Pufferbatterie gestorben wäre. So kenn ich das von Maschinen-Steuerungen, ob das RAM-Tacho eine hat weiß ich leider nicht.
 
Scherz bei Seite, hört sich so an als ob da ne Pufferbatterie gestorben wäre. So kenn ich das von Maschinen-Steuerungen, ob das RAM-Tacho eine hat weiß ich leider nicht.

Das war auch mein allererster Gedankengang, vielleicht haben die auch ein GoldCAP im Dash verbaut und mir hats HIER nur die B+-Sicherung vernichtet aufgrund des hohen Ladestroms nach dem Batterie wiederanklemmen...
Aber ich hatte bisher noch keine Zeit/Lust deshalb das komplette Dash auszubauen... Gibts dafür eigentlich irgendwo Schaltpläne?

Danke
 
Ich hab den im Motorraum und den an der Fahrertüre links gecheckt. Die ominösen "behind the dash"-Sicherungen wären mir beim letzten Lokalaugenschein nicht aufgefallen...
Aber da es dort ja eine B+-Sicherung zu geben scheint erhärtet sich mein Verdacht je länger ich darüber nachdenke...

Nur blöd dass ich nicht "mal eben schnell" nachschauen gehen kann :angryfire:
 
Die Meilenanzeige merkt er sich auch wenn du die Batterie abziehst. Da dürfte nichts auf 0 gehen. Somit würde ich auche eine defekte Sicherung ausschliessen.
 
Ich vermute im Dash ist eine kleine Pufferbatterie oder ein GoldCAP verbaut, das den Meilenstand zwischenspeichert, wenn man mal die Batterie abklemmt.
Nur dass in meinem Fall die Batterien für 4 Monate ab waren - das plant ja keiner der Konstrukteure ein...

Die Pufferbatterie könnte über diesen Zeitraum einfach verreckt sein da sie kapazitätsmäßig sicher nicht für 4 Monate ausgelegt ist.
Das GoldCAP zieht (wenn es mal komplett leer ist) einen recht hohen Ladestrom, wodurch die eben besagte Sicherung oder was anderes hinüber sein könnte.

In jedem Fall scheint der Meilenzähler bei abgezogenem Zündschlüssel keinen Saft mehr zu bekommen und "vergisst" daraufhin die soeben gefahrenen Meilen...

Soweit meine Theorie
;)
 
Hilfe mein Auto hat Alzheimer! :mrgreen:
So einen Fehler würd ich aber erst kurz vorm Verkauf beheben! :mrgreen:
 
Das läuft alles über den CCD Datenbus und ohne Diagnose ist das alles wie "im Kaffesatz lesen".

Da geb ich dir recht. Was ich aus den Unterlagen rausgelesen hab bekommt das Dash über den Bus lediglich Geschwindigkeitswerte bzw. Entfernungs-Infos übermittelt
und rechnet sich die anzuzeigenden Meilen selbst raus. Macht ja auch Sinn, daher muss man nach dem Dash-Austausch den Meilenzähler mit dem DRBIII am neuen Dash wieder richtig einstellen
;)


Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen :mrgreen:
 
das steigert den wert des fahrzeugs ja wirklich ungemein... :lol:


ich denke das einzige was du wirklich machen kannst is tacho raus und da mal schaun ob man da was findet...
 
Das gibts keine Stützbatterie oder Goldcap. Ich hab hier Tachos seit einigen Jahren liegen. Die wissen ihren Kilometerstand immer noch.
 
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