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eXtremeTK
Guest
Hi liebe Leute,
ich habe da nochmal eine Frage zum Dodge. Und zwar habe ich mir mal Gedanken zum Thema Traktion gemacht. Habe hier schon bisschen gesucht und zum Teil auch fündig geworden. Ihr schreibt, dass der Dodge (egal welche Variante) beim Hängerziehen mit nur ~75 kg Stützlast relativ flott auf nasser Wiese an Traktion verliert, da einfach das Gewicht auf der Achse fehlt.
Ich interessiere mich ja für den 2500er oder halt den 3500er. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass mir noch ein bisschen mulmig ist - halt wegen der Traktion. Geht darum, dass ich das Fahrzeug zum ziehen von schweren Anhängern brauche. 3,5 Tonnen auf der Kugelkupplung. Und angedacht ist auch eine Maulkupplung mit ~ 5 Tonnen Zuggewicht. Es wird dann öfters auf nassen Wiesen, halbswegs festem Waldstraßen sowie an Bootslipanlagen gefahren.
Da weiß ich nun wirklich nicht, wie man die meiste Traktion mit dem Fahrzeug erreichen kann. Folgende Sachen haben meiner Meinung nach deutlich Einfluss auf die Traktion (nach Wichtigkeit gestaffelt):
- Bereifung
- Antrieb (Allrad / 4x2)
- Getriebe (Schalter oder Automat)
- 3500er Dually oder 3500er Single
- Motor (Diesel / Benziner / Gas)
- Bremsen
Bereifung:
- Bereifung ist wichtig klar! Da stechen mir vor allem die großen 315er auf 17 Zoll ins Auge! Sehen wirklich arg gut aus. Bringen die mich nur im "Gelände" sprich Wald usw. weiter oder auch an wässrigen Slipanlagen?
Antrieb:
- Allrad kann ich ja entweder nur gerade aus auf trockenem Grund nutzen oder auf rutschigem Untergrund auch in Kurven. Lohnt der Allradantrieb beim Slippen oder auf nassen Wiesen? Bzw. ab wann kann man wirklich bedenkenlos den Allrad einschalten?
Getriebe:
Viele schwören auf Automatik, da es einfach Problemlos zum losfahren ist. Gerade am Berg mit ordentlich Gewicht einfach angenehm. Jedoch soll das Getriebe wohl auch relativ "schnell" kaputt gehen. 2500 Euro (?) kostet die Verstärkung. Lohnt das? Oder doch zwangsweise nen Schaltgetriebe. Halt immer im Hinterkopf, das ich noch nicht viel Fahrpraxis mit hohen Gewichten am Hacken habe.
Dually vs. Single Bereifung:
Bei der Singlebereifung gehen die breiten Geländereifen. Der Dually hat natürlich einfach ne super Aufstandsfläche. Beim Dually hat man bei voller Beladung auf der Ladefläche sowie 100 kg Stützlast einfach mehr Reserven in den Reifen oder reicht das mit den großen 315er bei den Singles auch?
Motor:
Diesel hat natürlich super Anzugskraft. Jedoch soll der Benziner auch recht gut ziehen - so habe ich jedenfalls die Aussage auf einer amerikanischen RV Magazin Seite gefunden die hier mal jemand gepostet hat. Glaube Mr. Turbodiesel war das. Ansonsten, Diesel eher für 5 Tonnen Anhängelast, oder kann der Benziner das auch bei gemäßigter Fahrweise (~80-90 kmH)
Bremsen:
Die beste Traktion und Zugfähigkeit bringt nichts, wenn die Bremsen einen umbringen. Wie kann man den Dodge da ein bisschen nachhelfen, dass er schneller zum stehen kommt. Kann man soetwas wie einen Retarder verbauen?
So, nun seit ihr an der Reihe, eure, mir sehr wichtigen Erfahrungen, zu berichten.
Gruß & DANKE das es so ein geniales Forum mit so super Leuten wie euch gibt!
Tobias
ich habe da nochmal eine Frage zum Dodge. Und zwar habe ich mir mal Gedanken zum Thema Traktion gemacht. Habe hier schon bisschen gesucht und zum Teil auch fündig geworden. Ihr schreibt, dass der Dodge (egal welche Variante) beim Hängerziehen mit nur ~75 kg Stützlast relativ flott auf nasser Wiese an Traktion verliert, da einfach das Gewicht auf der Achse fehlt.
Ich interessiere mich ja für den 2500er oder halt den 3500er. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass mir noch ein bisschen mulmig ist - halt wegen der Traktion. Geht darum, dass ich das Fahrzeug zum ziehen von schweren Anhängern brauche. 3,5 Tonnen auf der Kugelkupplung. Und angedacht ist auch eine Maulkupplung mit ~ 5 Tonnen Zuggewicht. Es wird dann öfters auf nassen Wiesen, halbswegs festem Waldstraßen sowie an Bootslipanlagen gefahren.
Da weiß ich nun wirklich nicht, wie man die meiste Traktion mit dem Fahrzeug erreichen kann. Folgende Sachen haben meiner Meinung nach deutlich Einfluss auf die Traktion (nach Wichtigkeit gestaffelt):
- Bereifung
- Antrieb (Allrad / 4x2)
- Getriebe (Schalter oder Automat)
- 3500er Dually oder 3500er Single
- Motor (Diesel / Benziner / Gas)
- Bremsen
Bereifung:
- Bereifung ist wichtig klar! Da stechen mir vor allem die großen 315er auf 17 Zoll ins Auge! Sehen wirklich arg gut aus. Bringen die mich nur im "Gelände" sprich Wald usw. weiter oder auch an wässrigen Slipanlagen?
Antrieb:
- Allrad kann ich ja entweder nur gerade aus auf trockenem Grund nutzen oder auf rutschigem Untergrund auch in Kurven. Lohnt der Allradantrieb beim Slippen oder auf nassen Wiesen? Bzw. ab wann kann man wirklich bedenkenlos den Allrad einschalten?
Getriebe:
Viele schwören auf Automatik, da es einfach Problemlos zum losfahren ist. Gerade am Berg mit ordentlich Gewicht einfach angenehm. Jedoch soll das Getriebe wohl auch relativ "schnell" kaputt gehen. 2500 Euro (?) kostet die Verstärkung. Lohnt das? Oder doch zwangsweise nen Schaltgetriebe. Halt immer im Hinterkopf, das ich noch nicht viel Fahrpraxis mit hohen Gewichten am Hacken habe.
Dually vs. Single Bereifung:
Bei der Singlebereifung gehen die breiten Geländereifen. Der Dually hat natürlich einfach ne super Aufstandsfläche. Beim Dually hat man bei voller Beladung auf der Ladefläche sowie 100 kg Stützlast einfach mehr Reserven in den Reifen oder reicht das mit den großen 315er bei den Singles auch?
Motor:
Diesel hat natürlich super Anzugskraft. Jedoch soll der Benziner auch recht gut ziehen - so habe ich jedenfalls die Aussage auf einer amerikanischen RV Magazin Seite gefunden die hier mal jemand gepostet hat. Glaube Mr. Turbodiesel war das. Ansonsten, Diesel eher für 5 Tonnen Anhängelast, oder kann der Benziner das auch bei gemäßigter Fahrweise (~80-90 kmH)
Bremsen:
Die beste Traktion und Zugfähigkeit bringt nichts, wenn die Bremsen einen umbringen. Wie kann man den Dodge da ein bisschen nachhelfen, dass er schneller zum stehen kommt. Kann man soetwas wie einen Retarder verbauen?
So, nun seit ihr an der Reihe, eure, mir sehr wichtigen Erfahrungen, zu berichten.
Gruß & DANKE das es so ein geniales Forum mit so super Leuten wie euch gibt!
Tobias