Medien: Chrysler rast auf Insolvenz zu

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Washington (dpa) - Nach einer Serie ergebnisloser Spitzentreffen in Washington steuert der krisengeschüttelte Autobauer Chrysler laut US-Medien immer schneller auf eine Insolvenz zu.

Nach Ansicht einiger Regierungsvertreter sei der drittgrößte amerikanische Hersteller keinen Rettungsversuch mehr wert, berichtete das "Wall Street Journal" am Montagabend (Ortszeit) unter Berufung auf Insider. Chrysler habe eine zu schwache Produktpalette und sei zu wenig international.
Beamte des Finanzministeriums waren am Montag in der US-Hauptstadt der Zeitung zufolge mit den Chefs von Chrysler, Robert Nardelli, und Fiat, Sergio Marchionne, zusammengetroffen. US-Präsident Barack Obama hatte eine Allianz von des italienischen Autobauers mit Chrysler zur Bedingung für weitere Milliardenhilfen gemacht.
Obamas Ultimatum für eine Einigung und einen tragfähigen Sanierungsplan läuft Ende April ab. Dann werde er Chrysler entweder in eine Insolvenz zwingen - entweder zur Sanierung oder gar zur Abwicklung des Konzerns, so die Zeitung im Internet.
An den Gesprächen sei auch die Autogewerkschaft UAW beteiligt gewesen, so das Blatt. Chrysler muss wie auch die ebenfalls ums Überleben kämpfende Opel-Mutter General Motors (GM) mit Gewerkschaft und Gläubigern massive Zugeständnisse aushandeln. Bislang gelang dies nicht. Auch die Allianz mit Fiat ist noch nicht in trockenen Tüchern.
GM hat für seinen Rettungsplan einen Monat länger Zeit bekommen. Eine Insolvenz galt zuletzt aber ebenfalls als immer wahrscheinlicher.

Hi--...und was heißt das für Dodge? Besteht die Marke allein weiter?Würde ich wenigstens drum bitten... :shock:

das ist mitunter ein Grund, warum noch etwas mit dem Kauf des Dodge RAM warte.

Wenn die Platt gemacht werden, dann wäre quasi über Nacht das Auto so ziemlich wertlos.

Grüße, cowboy

Das nu nicht grad! Ich würd mir nen Lada kaufen, das ist staatlich abgesichert! :mrgreen: :mrgreen:

Wenn die Platt gemacht werden, dann wäre quasi über Nacht das Auto so ziemlich wertlos.

Grüße, cowboy

komplett falsch, dann hättest Du einen Exoten den es nicht mehr gibt und die Preise explodieren nach oben. Aber warte noch dann kannste meinen teuer kaufen!! :mrgreen:

Grüße, cowboy

wenns danach ginge, dürfte man auch keinen Ford oder Chevy mehr kaufen........

Dann schon sowas sowas
:)
(im Ernst !)

Hi zusammen,- klar dass Iveco hier ein heisses Eisen im Feuer hat! Wird sicher weiterentwickelt und hat hohen
Nutzwert. Das ist aber derzeit nicht zu vergleichen mit dem Nutz-und Freizeitwert eines Dodge RAM: fahr damit mal 800km Autobahn 150.-
Die Karren sind zur Zeit noch knochenhart und wesentlich kompakter.Im Gelände gut brauchbar und aufzurüsten.
Aber bitte: ich möchte da meinen Ram nicht missen!
8)

Ich glaube einfach ,dass in den Staaten noch lange Zeit Pickups einfach gebraucht -und deshalb auch weiter gebaut werden.
Und da wird zumindest ein Cummins-Diesel einfach seinen Markt haben.Sonst kann man wirklich alles vergessen.
Immerhin läßt der sich inzwischen auch mit Gas fahren.Das wird bestimmt mal allgemein üblich.
Mehr will ich jetzt lieber nicht spekulieren.
Danke für die ehrliche Einschätzung... :salute:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bevor ich mir den Massiv kaufen würde, wäre es das Original welches ich mir vor die Tür stellen würde. Der Landy hat wenigstens permanenten Allrad und nicht auch wieder so ein Sch... zuschaltbaren. Wobei der Iveco Motor natürlich der bessere wäre und hübscher ist der Massiv auch, aber sitzen tut man mit meiner Größe in beiden besch...... Ich war Nahe dran, nach dem Granny mir einen Landy zu holen, aber als ich da mich mal reingesetzt hatte, war das Thema erledigt. Und über Verarbeitung etc. brauchen wir beim Landy auch nicht reden. Denke da ist dann der Spanier auch wieder vorne. Also wurde es ein Ram, noch dazu wo ich viel beruflich unterwegs bin bereue ich es keine Sekunde. Im Gegenteil, wenn ich mit 190 ig an einem Landy vorbei rausche, denke ich mir immer gute Entscheidung!! :mrgreen: :mrgreen:

Ich mache mir keinen Kopf ob es mit den 3 großen Amis weiter geht oder nicht. ich warte es erst mal ab, außerdem gibt es ja noch Toyota Tundra!! :mrgreen:

Ich mache mir keinen Kopf ob es mit den 3 großen Amis weiter geht oder nicht. ich warte es erst mal ab, außerdem gibt es ja noch Toyota Tundra!! :mrgreen:

Sehe das ähnlich, nicht ganz Amerika wird ab nächsten Monat Smart fahren.
Japaner haben ja auch jetzt schon einen erheblichen Anteil, der wird noch wachsen.
Der ein oder andere Europäer, und was die drüben auf Beine stellen wird man sehen.
Dass Chevi und Chrysler ganz von der Bildfläche verschwinden, kann ich mir nicht vorstellen.

Nur der Tundra als Grottenschlepper :shock:
:(

Gruss Bernd

Sehe das ähnlich, nicht ganz Amerika wird ab nächsten Monat Smart fahren.
Japaner haben ja auch jetzt schon einen erheblichen Anteil, der wird noch wachsen.
Der ein oder andere Europäer, und was die drüben auf Beine stellen wird man sehen.
Dass Chevi und Chrysler ganz von der Bildfläche verschwinden, kann ich mir nicht vorstellen.

Nur der Tundra als Grottenschlepper :shock:
:(

Gruss Bernd

na das geht schon einfach hinten ordentlich Blattfedern drauf das geht schon!!! :mrgreen: :mrgreen:

Soviel dazu...

TOPMELDUNG – Weitere Milliarden für GM: Die US-Regierung stellt dem ums Überleben kämpfenden Opel-Mutterkonzern General Motors noch einmal bis zu fünf Milliarden Dollar zur Verfügung. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht einer Regierungsbehörde hervor. Auch der ebenfalls schwer angeschlagene Autobauer Chrysler kann demnach weiteres Geld erhalten, nämlich bis zu 500 Millionen Dollar.

Tut mir sehr leid,dass es mir so spät einfällt:

The United States... bestehen ca zu je 1/3 aus Pickups-aus Stetson und aus Bill Gates.... :mrgreen:
Na da wird dann was fehlen!Alles o.K.--Deshalb Augen zu und durch. :idea:
Selbst Toyota hat darauf den Tundra gebaut- :shock: Grüße ,Ramblues

---oder identifizieren wir USA künftig mit Segway+Solarpaneel+Obama?("Segway mit Wohnkabine"..oder "Dodge-Ram als E-Rolli" oder ...toll ey!)
(muß ich erstmal drüber nachdenken...ich glaub das kommt auch noch!)Viele Grüße

Man wird nach meiner Überzeugung weder GM noch einen anderen der Autoriesen in den Staaten komplett vor die Wand fahren lassen.
Im schlimmsten Fall wird eine "geordnete" Insolvenz durchgeführt, der Konzern in seine Einzelteile zerlegt und die Sahneschnittchen verhökert.

Ob dann Dodge zu dem Restmüll gehören würde oder zu den Sahneschnittchen sei mal dahingestellt.

Den aus einem theoretischen Crash von GM zu erwartenden Dominoeffekt kann sich aber auch Herr Obama nicht leisten.

Also positiv denken!! :thumbleft: :thumbleft:

Hi-nochmals: Ich lese gerade in aftenposten.no über Planungen in nächster Zeit zunächst den Verkauf rein Diesel -bzw Benzin-verbrauchender
Fahrzeuge zu verbieten-um dann im zweiten Schritt den Betrieb dieser Fahrzeuge ganz zu untersagen.(wegen der Klimaprobleme und der Abhängigkeiten)
Es gebe in den USA im Kongress zur Zeit Verhandlungen und auch in Norwegen (4,8 Mio Einwohner :shock: !!!)-wird das diskutiert.-
Da kursieren so Zahlen ,wie 2015 für den Einstieg und 2020 für das Totalverbot.Die haben da zu viele schwitzende Eisbären vor der Tür.

Na dann lustiges Gas-Geben! :mrgreen: Bestimmt kommt ja dadurch der flatterige Automarkt wieder auf die Reifen...Die Zuckerrüben-und Holzvergaser
brauchen Platz-da ist wieder der Pickup das Thema...
;)

Tschau!

Oben