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Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn der RAM in MDS Modus ist,und ich ein bisschen Gas gebe (nur soviel um die Geschwindigkeit zu halten) klingt er irgendwie anders als wenn er auf allen 8 Zylindern läuft.
Gebe ich nun aber ein wenig mehr Gas,sodass MDS ausschaltet,spürt man leichte Vibrationen und einen leichten Ruck (sehr leicht) wenn die Zylinder wieder beischalten.
Dies sowohl bei Benzin wie LPG Betrieb. (Prins Anlage)
Das hat er übrigens von Anfang an gemacht
Dodge RAM 1500 5.7 Hemi 2016 er Modell 5300km.
Ich habe schon einen anderen RAM probiert,vom gleichen Händler mit gleicher Anlage,der macht's auch. will mich aber nicht so richtig damit abfinden.
Der Händler ist nicht gerade um die Ecke,deshalb wollte ich mal hier nachfragen.

MfG

ROLAND
 
Moin,

das ist wohl normal. Das MDS ist bei weitem nicht sol dolle wie man denkt. Es schalten sich ja 4 Pötte ab. Dementsprechend unruhiger wird die Kiste.

Das richtige Öl ist drinnen?

lg Alex
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Dass vier befeuerte Töpfe anders klingen als acht? Ist bei meinem ganz genauso wie du es beschreibst. :shock:
 
...so im Bereich um 80 km/h mit Tempomat klingt er im MDS wie n sack Nüsse.Aber n Rucken stell ich nicht fest :roll:
 
Moin,

das ist wohl normal. Das MDS ist bei weitem nicht sol dolle wie man denkt. Es schalten sich ja 4 Pötte ab. Dementsprechend unruhiger wird die Kiste.

Das richtige Öl ist drinnen?

lg Alex


Im Motor meinst du?
Schätze schon,ist je neu :shock:
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Dass vier befeuerte Töpfe anders klingen als acht? Ist bei meinem ganz genauso wie du es beschreibst. :shock:


Die Sache mit dem Klang verstehe ich ja noch! Aber die Vibrationen und leichtes Rucken.....

Aber es beruhigt mich schon wenn Eure das Gleiche machen.
Wieviele Kilometer habt Ihr denn schon runter?
 
Meiner hat ca. 144 t Meilen - ist also schon ein Großer.
:P

Das mit dem Ruck erkläre ich mir so, dass in dem Augenblick, in dem MDS aus geht, die vier Zylinder, die vorher die Kurbelwelle leicht gebremst haben (Reibung) nun zusätzlich ein Moment ausüben. Sprich (4 mal Drehmoment X aus den vier aktiven Töpfen) minus Reibung. Arbeiten dann alle acht kommt nach meiner Überlegung also mehr als das doppelte Moment am Wandler an, und das nach meiner Auffassung ziemlich schlagartig. Und diese Tsunamiwelle an Kraft muss dann erstmal durch den Antriebsstrang abgefangen werden. Dies ist der Ruck, den du merkst.
In meinem Kopf klingt das logisch.
:)
Bitte berichtigt mich!
 
Da behaupte ich mal: völlig normal. Gehört so. Geht auch technisch kaum anders zu lösen.

Man darf dabei nicht vergessen: unser RAM kostet nicht so übertrieben viel das sich der Hersteller erlauben könnte extrem viel Entwicklungsarbeit in ein Feature zu stecken das den meisten eh scheissegal ist.

Klar ists möglich den Umschaltvorgang komplett unbemerkbar zu machen, aber der Aufwand ist dann halt enorm und der Kaufpreis dürfte dann deutlich höher ausfallen. Und das alles funktioniert nicht mit Magnaflow oder Flowmaster Krawalltüten. Den Schaltvorgang hört man immer mit den Brülltüten ...
 
Man darf dabei nicht vergessen: unser RAM kostet nicht so übertrieben viel das sich der Hersteller erlauben könnte extrem viel Entwicklungsarbeit in ein Feature zu stecken das den meisten eh scheissegal ist.

Naja, das klingt sehr unbedarft.
Von dem Motor werden im Jahr zehntausende hergestellt, da relativieren sich die Kosten schon.
 
Das macht meiner auch. Den kleinen Ruck den du spürst wird einfach das plötzliche anspringen der zusätzlichen 4 Zylinder sein. Denn statt 4 Zylinder, arbeiten ja plötzlich 8. Bei gleicher Gaspedalstellung heißt das einfach mehr Leistung und mehr Schub. 8Zylinder bringen mehr als 4Zylinder.
 
Hallo nochmals,

Ja wenn eure RAM's das auch machen bin ich schon ein bisschen mehr beruhigt.

Ich schätze ja auch mal,dasswenn irgendeine Störung,sei es bei Benzin oder LPG,auftreten würde,sich dieses durch eine Störungsmeldung bemerkbar machen würde!?!?!
:?:
 
Es ist völlig normal, daß der Motor im 4-Zylinder-Betrieb etwas vibriert. Der Zylinderwinkel ist ja nicht auf 4-Zylinder ausgelegt.

Die Umschaltung beim Hemi funktioniert meiner Meinung nach recht sanft, beim Chevy 6.2 LS-Motor ist das schon wesentlich deutlicher spürbar!
 
Hallo nochmals. Ich bin jetzt ein bisschen auf nur Benzin rungefahren (da LPG tank leer ist und Tanke geschlossen hatte) und habe bemerkt dass das MDS "sanfter" und besser zu resp. abschaltet...

Kann das sein.? Wie siehts bei euren aus?

Mfg
 
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