MDS ja oder nein?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

odins_klinge

Guest
Hallo,
hat dieser RAM MDS oder nicht?

Report Summary

Class: Pickup - Full Sized
Engine: 5.7L V8 MPI
Country of Assembly: United States
Vehicle Age: 7 year(s)
Calculated Owners: 2
VIN: 1D7HU18D84J125757
Year: 2004
Make: Dodge
Model: Ram 1500 Laramie / SLT / ST
Style/Body: Quad Cab 4D
This vehicle's AutoCheck Score

The AutoCheck Score is a summary of your vehicle's history. It lets you compare similar vehicles with ease.
About the AutoCheck Score
This vehicle qualifies for Buyback Protection

Safeguard your investment with AutoCheck Buyback Protection. It reduces the risk in buying a used vehicle.
About Buyback Protection

AccidentCheck
Reported accidents: 0

Title and ProblemCheck
Your vehicle checks out!

OdometerCheck
Your vehicle checks out!
Last Reported Odometer Reading: 133,216

Vehicle Use and EventCheck
Specific vehicle use(s) or events reported
View Full History

Ganz einfach, ab Glupschaugen.
;-)

Ein 2004er hat mit Sicherheit kein MDS, bei den 2005er gab es wohl den Einen oder Anderen der Es hatte, aber auch eher sehr selten ( Testphase beim RAM !? ), ab 2006 ganz sicher mit MDS !

hi Bernie,

auch hier mal ein kurzer "Widerspruch".
Meiner ist Bj 2005, aber Modell 2006 schon mit Glubschaugen :shock: :lol: , aber kein MDS.
Hat übrigens ein D an achter Stelle.
Weiß hier einer mehr über dieses Baujahr ??
Ist ein 2005'er RAM 2500 Sport HD. Model 2006 halt ohne MDS.

JP

ahhh, danke.
Man (n) lernt ja noch täglich dazu.
Ist dieses MDS eigentlich wirklich sinnvoll, spart man merklich Sprit ?? Und was ist bei Gas, macht doch dann auch wenig Sinn, oder ??!!

JP

Der BC rechnet schnell den Verbrauch runter wenn ich mit MDS dahin cruise. Das tut er aber auch im Stand, also kann man dem eh nicht vertrauen...
Mein Gefühl sagt ja, aber:

Da wie Bernd mit der Tow/Howl Taste nicht nur das MDS sondern auch Overdrive abgeschalten werden (ich meine er schaltet sogar anders) lässt sich das auch nicht richtig testen.

aber rein logisch wird es wohl nur auf ebener Strecke etwas bringen. Bei Gefälle sollte der Motor eh im Schubmodus sein und sobald es aufwärts geht oder du leicht beschleunigst, ist es ein Rechenmodell ab wieviel Kraftaufwand der Motor auf 4 Töpfen mehr verbraucht als auf 8...

Werbewirksam ist aber alle mal, nicht umsonst sprechen inzwischen auch deutsche Autobauer von der Zylinderabschaltung.

Das ist nicht Tow Haul, sondern O/D Off.
Tow Haul ist ein anderes Programm.
Er dreht dabei 500U/min bei gleicher Geschwindigkeit und hat so etwas wie eine Motorbremswirkung.

Weil dort der Wirkungsgrad geringer wäre. Ein 2500/3500er hat mehr Eigengewicht und höhere Zuladung, als ein 1500er aber die gleiche Leistung. Da das MDS nur im leichten bis mittleren Leistungsbereich arbeitet, macht es bei den großen Trucks keinen Sinn.

Sehr wahrscheinlich kommen noch andere Faktoren zum Tragen, die nur ein Ingenieur versteht.

Oben