max. Spurverbreiterung mit original Rädern + Fahrwerk?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

ich wollte mal fragen, welche Sprurverbreiterungen man beim 1500er RAM der 4. Generation (siehe Signatur) max. mit dem original Fahrwerk und den original Rädern fahren kann/darf?

Ist eine TÜV-Eintragung realistisch möglich?

Ich habe das neulich auf der Autobahn bei einem RAM gesehen und das sah echt rattig aus. Ich denke das Fahrverhalten dürfte nicht übermäßig beeinflußt werden, oder? Wie sieht's mit der Stabilität der Radlager aus?

Danke und Gruß vom Nordlicht
 
Kannst die Spurplatten bei Hofmann direkt kaufen ist billiger!! Kriegst ein Festigkeits Gutachten und mit einem netten Tüver bekommst du sie auch eingetragen.
 
Eine Eintragung ist möglich
Ich hab vorne je Seite 28mm
Und hinten 40mm

Moin,

das Bild habe ich aus deiner Galerie:

Ist das mit den Spurplatten? Sind die Reifen / Felgen wie Serie (sehen größer aus)? Ist das eingetragen?

Die Reifen stehen echt weit raus, ich kann das fast nicht glauben, dass das legal ist.
 

Anhänge

  • RAM mit Spurplatten.jpg
    RAM mit Spurplatten.jpg
    403,8 KB
weiss nicht wie es bei euch in D ist... hier in der CH ist es erstmal wichtig das die lauffläche der reifen durch karosserieteile gedeckt ist...
d.h. wenn ich ein senkblei beim äussersten punkt der fender flares hin halte muss die lauffläche der reifen "unter" die flares passen...
wenn das alles mal stimmt geht es dann weiter mit eintragen der felgen und reifen was wahrscheinlich ein ähnliches unterfangen wie bei euch ist...
 
Hatte mir letzten Dezember Spurverbreiterungen bei Hoffmann gekauft. Festigkeitsgutachten war mit dabei. Haben 1A gepasst und der Preis war auch ok.
Die Fakten von meinem Umbau:
4 Spurplatten 24mm
A-Fender Flares von Bushwacker damit die Lauffläche abgedeckt bleibt
Auflastung des Gesamtgewichtes auf 3500kg mit Zubehörfelgen (Die Auflastung bei Calonder mit DTC Gutachten gilt nur für Originalräder, er besitzt jedoch noch ein Gutachten wo bereits Zubehörfelgen und Spurverbreiterungen geprüft sind)
Dann das ganze beim DTC in Vauffelin gezeigt und 2 neue Gutachten bekommen.
Die ganze Geschichte wird nächsten Dienstag bei der MFK geprüft und eingetragen.
Kostenpunkt Gutachten und Eintragen rund SFr. 2200.-

Gruss aus der NO-CH
Cimic
 
Moin,

das Bild habe ich aus deiner Galerie:

Ist das mit den Spurplatten? Sind die Reifen / Felgen wie Serie (sehen größer aus)? Ist das eingetragen?

Die Reifen stehen echt weit raus, ich kann das fast nicht glauben, dass das legal ist.

Nein nicht ori
Felgen XD Monster 10x20 Reifen 35-12,5-20 ohne Spurplatten
Jetzt hab ich die Ori Felgen drauf mit Spurplatten und 305-50-20er Reifen schaut aber genau so aus :oops:
 
Nein nicht ori
Felgen XD Monster 10x20 Reifen 35-12,5-20 ohne Spurplatten
Jetzt hab ich die Ori Felgen drauf mit Spurplatten und 305-50-20er Reifen schaut aber genau so aus :oops:

hi brandy!

was sind das denn für reifen? das profil gefällt mir :mrgreen:
 
Haste zufällig Bilder?

ich mach nochmal welche von vorne und seitlich hinten................

sonst hab ich nur das hier
IMG_0324.jpg
 
Also meine Wenigkeit fährt 36 mm pro Rad von Hoffmann ( allerdings mit Fender Flares von Bushwacker ). War TÜV - technisch überhaupt kein Problem aber laut Aussage vom Prüfer geht`s nicht breiter.
Beim Fahrverhalten konnte ich keine Unterschiede feststellen - bei der Optik schon eher
:-D
:-D
 
Also meine Wenigkeit fährt 36 mm pro Rad von Hoffmann ( allerdings mit Fender Flares von Bushwacker ). War TÜV - technisch überhaupt kein Problem aber laut Aussage vom Prüfer geht`s nicht breiter.
Beim Fahrverhalten konnte ich keine Unterschiede feststellen - bei der Optik schon eher
:-D
:-D

Muss man die Flares denn anbauen wg. überstehender Räder oder ist das Wumpe für die EIntragung? Apropos: Gibt es Scheiben mit ABE o.ä. oder muss ich immer zum TÜV?
 
Oben