Massiver Ölverlust 4,7

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Hallo!

Heute morgen nach 2-3km stieg Rauch auf und es tropfte Motoröl unter dem Auto.
Öl ist sauber und Kühlwasser auch, Werkstatt meint aber es wäre die ZKD, könne aber erst morgen mehr sagen.

Da wo der linke Krümmer an die Abgasanlage angeschraubt ist, waren ein paar Tropfen und der Rest lief zum Kat hinunter.
Mehr konnte man nicht erkennen.
Ist es nicht so, dass die Ölversorgung innerhalb der Kühlung/Wassermantel liegt?

Bisher hatte er keinerleich Ölverbrauch. Ich hoffe eben noch....
 
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Hast Du mal mit einer Lampe die Stelle abgeleuchtet ?, möglicherweise in
Richtung Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung !

Ist der Motor bis dahin normal gelaufen !
 
Würde mal sagen Ventildeckeldichtung ist hin wenn es bis zum Kat runter läuft,
hatte ich auch schonmal gehabt und war auch so ne schweinerei.
 
Auch bei mir waren kürzlich einige Schrauben am Ventildeckel locker und haben Öl auf die Kupplungsglocke gesabbert. Ventildeckeldichtung und Schrauben sind die ersten Verdächtigen. Eine ZKD sabbert unter den Krümmern.
 
Danke für Eure Antworten!
Der Motor ist bis dahin sauber gelaufen, auch mit der Sauerei.
Ich bin tagszuvor noch 100km gefahren und habe an der Tanke Ölstand kontrolliert.
Seit 3tkm , bzw. letzten Ölwechsel keinerlei Ölverbrauch. Habe ihn dann Abends abgestellt und bin morgens in der Saukälte mit dem Sohn zur Schule gefahren (1km) und habe da schon was
verbranntes gerochen und bin dann noch weiter (5km) ins Geschäft und hier hat er richtig aus dem Motorraum gequalmt. Von oben habe ich nur gesehen, dass das Wärmeblech zwischen Krümmer und Ventildeckel leicht feucht ist und dass bei der Zylinderreihe Beifahrerseite ein paar Tropfen Öl zu sehen sind wo der Krümmer an die Auspuffanlage angeschraubt ist.
Wie auf dem Bild

Im Werstatthandbuch steht bei Fehlersuche Zylinderkopfdichtung alles, nur kein Ölverlust.
Und bei Fehlersuche Ölverlust steht nix von Zylinderkopfdichtung. Dazwischen ist doch der Wassermantel. Bitte gebt mir HOffnung

Ach ja, in der Garage wo ich ihn am Abend zuvor nach den 100km abgestellt habe ist alles trocken. Muss also auf den 5km früh passiert sein.
 

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Nimm den Feurlöscher mit. Meiner hat mal Feuer gefangen weil die Servopumpe Öl auf die Hitzeschutzbleche gebracht hat.
 
Feuer ist doch bei Teilkasko dabei, oder? Wenn man nun wüsste ob es wirklich die ZKD ist.
Nee, mal im Ernst, ich habe immer einen im Kofferraum und der Wagen steht momentan in der Werkstatt.
Servopumpe kann ich mir nicht vorstellen. Mein Servoöl ist weisslich und ausserdem kam das Öl von ziemlich weit hinten.
 
Ventildeckeldichtung. Wenn sowas bei starkem Frost passiert hab ich immer zuerst einen Frostschaden durch gefrorenes Kühlwasser im Kopf. Kann aber auch Zufall sein. Friert das Kühlwasser stellenweise ein, muss nicht gleich der Block platzen, aber sobald der Motor läuft überhitzt der Kopf weil das Wasser nicht zirkuliert.
 
Ich fange immer am einfachsten Punkt an. Dass mein Ventildeckel undicht war konnte ich nur von unten erkennen. Da war die Ölspur hinten am Kopf sichtbar. Bis dahin dachte ich die Dichtung der Hauptwelle am Getriebe sei undicht, weil die Kupplungsglocke ölig war. Warum an einem Deckel vier Schrauben locker waren ist mir bis heute nicht klar.
Also: immer an den einfachsten Dingen anfangen auch wenns unwahrscheinlich erscheint.
 
Gerade hat die Werkstatt angerufen und gefragt wer mir den Wagen konsverviert hat. Der ganze Motor wäre unten damit voll und das tropft nun herunter wenn es warm wird. Er ist sicht absolut sicher, dass es das ist, da er eine lange Probefahrt gemacht hat und der Motor kein Öl verliert, aber das Konservierungszeugs schon wieder das laufen anfängt.

Ehrlichgesagt, kann ich es nicht ganz glauben, da ich seitdem schon 2tkm gefahren bin. Klar hat es leicht aus den Löchern am Bodenblech getropft, aber so massiv?

Ich könnte mir vorstellen, dass wie Du geschrieben hast gestern was eingefroren ist und aus dem Ventildeckel Öl kam und das Konservierungsmittel angelöst hat.

Kommt man an die Ventildeckelschrauben von oben ran?
 
:P
Siehste, noch einfacher als gedacht.
Mein Modor ist a bisserl anders, aber ich denke an die Schrauben kommt man immer gut von oben ran. Bei mir stecken auf einigen die Halter der Zündkabel. Diese Schrauben lösen sich aber nicht selbständig, weil eben diese Halter die Schrauben am Drehen hindern.
 
Nur weils zum Thementitel passt: Durch hinausgezögerte Ölwechselintervalle kann es wohl dazu kommen das sich in altem Öl Wasser sammelt welches bei Minusgraden gefrieren kann und sich seinen Weg sucht - Vorgestern ist bei nem Freund die Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren und er hat fast alles Öl auf der Straße verteilt...
 
Und wo ist das Öl herausgekommen?

Uns ist es immernoch nicht ganz klar. Die letzten 100km kam nix mehr und zuvor hat er nach 5km Fahrt in der Garage richtig getropft.
Wir haben nur eine leckende Ölleitung (wo die Stahlleitung mit der Gummileitung verpresst ist) vom ATG-Kühler gefunden.
Kann sein, dass es bei der Kälte und dickem Öl hier hausgespritzt hat.
 
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