Map-Sensor beim 4.7er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Dodge-Gemeinde,
wo sitzt der MAP-Sensor beim 4,7l-Motor?
Ist es das Teil an der Stirnseite des Motors zwischen Lima und Klimakompressor an der Ansaugspinne?20210715_204316[1]_autoscaled.jpg20210715_205009[1]_autoscaled.jpg

Wenn er das nicht ist, welcher Sensor ist es dann?
Offenbar ist der rechte Schraubenkopf abgerissen. Welche Schrauben sind da verbaut? Bevor ich da was zerlege, möchte ich lieber sicher sein, daß ich Ersatz habe. Bei normalen metrischen Schrauben wäre es ja kein Problem, da habe ich genug Vorat. Zöllige Schrauben müßte ich dann erst bestellen.
Ist die Ansaugspinne aus Alu oder ist das Kunststoff?
Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Viele Grüße
Mario

Ja, das ist der Map-Sensor und laut Teileliste hat der 4,7l nur eine Schraube zur Befestigung.

pasted-from-clipboard.png

Die Teilenummer für die 4.2X1.70X16.00 Schraube der Ram-Baujahre 2006-2008 ist die 06102192AA.
Beim 2005er Ram und davor ist es eine M4x16 mit der Teilenummer 06505501AA.

Vielen Dank!
Diefenbaker : ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell du mit Antworten inkl. Zeichnungen reagieren kannst.
:thumbup:

Unser ortsansässiger ehemaliger offizieller Dodge-Dealer konnte mir keine Aussage zum Gewinde und der Lage des Sensors machen. Lediglich die Teilenummer und den Preis wußte er. Obwohl dort auch Service für Jeep und Chrysler und bis vor nicht allzu langer Zeit auch Dodge angeboten wird.
Gibt es eine Internetseite, wo man solche Zeichnungen und Schaltpläne einsehen kann?

Freeeak: beim 2006er ist eine Schraube mit einem sehr groben Gewinde (Steigung 1,70) ohne Messingbuchse drin. Ähnelt eher einer Blechschraube.

Leider habe ich vorhin die rote Sicherrung am Stecker oben abgebrochen. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich das entriegelt kriege. Das kommt davon, wenn man denkt "das geht doch fix"
:rolleyes:
Da brauche ich wohl etwas mehr Zeit.

Viele Grüßen
Mario

Oben