Mal wieder Reifendrucksensoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.372
Reaktionspunkte
1.355
Ort
Bayern
Hab vorhin festgestellt das bei dem Sensor hinten rechts die Mutter bröselt, also muss ein neuer Sensor her. Der Freundliche Dodge Dealer möchte 97€ zzgl MwSt haben, MnF 43€ inkl. MwSt, dort ist er nun bestellt.

Soweit so gut, allerdings rechne ich damit, da nun ein Sensor kaputt ist, dass die anderen bald folgen werden. Ich rief dann bei meinen Reifenhändler an um zu fragen ob er mir in die Felgen auch normale Ventile ohne Drucksensoren verbauen könnte? Daraufhin meinte er das es zwar möglich ist, er mir das aber nicht macht, weil dadurch angeblich die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen würde! :eek: Kann die Aussage denn jemand bestätigen? In den Threads in denen es um die Sensoren ging fand ich dazu nix...
"Versteht" mein Ram eigentlich das ich ohne Sensoren fahren möchte und nervt mich dann nicht mehr mit Fehlermeldungen??

Danke und Grüße,
René
 
Das würde mich auch interessieren, denke er macht weiter ne fehlermeldung wenn die sensoren fehlen da auf 0 PSI gesetzte sensoren den fehler eines mit leerem akku nicht behebt.
 
e4amabe8.jpg


So viel zum Thema Reifendrucksensoren! [GRINNING FACE WITH SMILING EYES] Hinten rechts stellte ich fest das er kaputt ist, nun ist vorn links plötzlich kaputt!! Erst mal Reifen wechseln im Matsch...
 
Die Fahrerlaubnis würde dann erlöschen, wenn in deinem Schein ausdrücklich was drin steht, halte ich aber für unwahrscheinlich... beim 2009er würde ich dennoch abraten davon! Der will die Sensoren haben, die kannst du auch nicht raus programmieren, fährst du ohne wird dir die ganze Zeit angezeigt, dass du zu wenig Luftdruck hast, bzw. das Reifensymbol leuchtet, das nervt... mich zumindest.

Beim 2012er ist das anders, bei dem geht das nach ein paar Kilometer weg... meine Sommerreifen haben keine, meine Winterreifen schon....

Bei EBay Amerika bekommst du 4 Stück für den 2009er für 110 €+20 € Versandt.... zumindest war das 2011 so....
8)
für den 2012er sind sie deutlich teurer, blöde Sache das....
:evil:


Mir ist beim 2009er 2011 ein Reifen komplett verreckt auf der Autobahn bei 140, weil das Ventil weg geplatzt ist... und ein zwei Monate später dann noch einer, dann habe ich alle Sensoren getauscht... kommt billiger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vorhin festgestellt das bei dem Sensor hinten rechts die Mutter bröselt, also muss ein neuer Sensor her. Der Freundliche Dodge Dealer möchte 97€ zzgl MwSt haben, MnF 43€ inkl. MwSt, dort ist er nun bestellt.

Soweit so gut, allerdings rechne ich damit, da nun ein Sensor kaputt ist, dass die anderen bald folgen werden. Ich rief dann bei meinen Reifenhändler an um zu fragen ob er mir in die Felgen auch normale Ventile ohne Drucksensoren verbauen könnte? Daraufhin meinte er das es zwar möglich ist, er mir das aber nicht macht, weil dadurch angeblich die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen würde! :eek: Kann die Aussage denn jemand bestätigen? In den Threads in denen es um die Sensoren ging fand ich dazu nix...
"Versteht" mein Ram eigentlich das ich ohne Sensoren fahren möchte und nervt mich dann nicht mehr mit Fehlermeldungen??

Danke und Grüße,
René

Ich hatte letzte Woche einen Reifen zum flicken und bin mit einem Ersatzrad ohne Sensor gefahren und habe kein Fehlermeldung bekommen :-k
 
Daraufhin meinte er das es zwar möglich ist, er mir das aber nicht macht, weil dadurch angeblich die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen würde!

Es ist gut, dass die Reifendealer auch Schulungen besuchen. Meiner hat auch kürzlich mit der kompletten Mannschaft eine Schulung zum Thema Reifensensoren, ungefähr ne Woche bevor ich mit dem RAM zum ersten Mal wegen Reifen da war. Das traf sich gut, da ich eine Schraube drin hatte und er gleich wußte worauf er zu achten hat.

Schlecht ist das allerdings, wenn der Reifendealer bei der Schulung genauso wenig aufpasst, wie früher in der Schule. Dann bekommt er nämlich nur die Hälfte mit und das ist nicht so gut
:-D


Bei unseren RAMs ist der Sensor ein nettes, wenn auch fast komplett überflüssiges Gimmik. Man sieht, wie gut auf deinem Bild zu erkennen, wenn Luft fehlt.

Anders ist das bei Fahrzeugen, die ab Werk mit Run-Flat-Reifen ausgestattet sind. Hier siehst du einen Plattfuß nämlich NICHT. Und deswegen fordert der Gesetzgeber bei Run-Flat-Reifen zwingend einen Reifendrucksensor. Das macht auch Sinn. Ohne Luft kann man mit diesen Reifen ca. 80 km mit geringer Geschwindigkeit weiterfahren. Weißt Du allerdings nicht, dass dein Reifen platt ist und hämmerst mit 200 über die Bahn, kann sich wohl jeder ausmalen, wie das ausgeht, wenn der Reifen sich in seine Bestandteile auflöst.
 
Die Fahrerlaubnis würde dann erlöschen, wenn in deinem Schein ausdrücklich was drin steht, halte ich aber für unwahrscheinlich... beim 2009er würde ich dennoch abraten davon! Der will die Sensoren haben, die kannst du auch nicht raus programmieren, fährst du ohne wird dir die ganze Zeit angezeigt, dass du zu wenig Luftdruck hast, bzw. das Reifensymbol leuchtet, das nervt... mich zumindest.

Beim 2012er ist das anders, bei dem geht das nach ein paar Kilometer weg... meine Sommerreifen haben keine, meine Winterreifen schon....

Bei EBay Amerika bekommst du 4 Stück für den 2009er für 110 €+20 € Versandt.... zumindest war das 2011 so....
8)
für den 2012er sind sie deutlich teurer, blöde Sache das....
:evil:


Mir ist beim 2009er 2011 ein Reifen komplett verreckt auf der Autobahn bei 140, weil das Ventil weg geplatzt ist... und ein zwei Monate später dann noch einer, dann habe ich alle Sensoren getauscht... kommt billiger...

Im Schein steht nix drinnen zu den Sensoren... Aber wenn der 2009er die Dinger immer haben möchte, dann macht das "ohne" fahren wenig Sinn. Erstens würde es mich auch nerven wenn ständig die Kontrollleuchte brennt, zweitens bräuchte ich spätestens beim TÜV neue Sensoren, denn: Was dran ist muss auch funktionieren. Werde nun den Sensor bei MnF stonieren und mir gleich 4 neue bei Rockauto besorgen, nur welche sind die richtigen?? Vielleicht kann jemand mal helfen bitte?
17159401in.jpg


Ich hatte letzte Woche einen Reifen zum flicken und bin mit einem Ersatzrad ohne Sensor gefahren und habe kein Fehlermeldung bekommen :-k

40km bis nach Hause mit dem Ersatzrad ging die Kontrolllampe nicht aus, Olli´s Erfahrung bestätigte außerdem meine Vermutung, dass der Dicke die Sensoren immer haben möchte... Welches Baujahr hast Du?

Bei unseren RAMs ist der Sensor ein nettes, wenn auch fast komplett überflüssiges Gimmik. Man sieht, wie gut auf deinem Bild zu erkennen, wenn Luft fehlt.

So ganz überflüssig finde ich das System ja nicht
;)
Heute zB bimmelte der Ram und die Kontrollleuchte blinkte auf, da war ich gerade beim 500m Schild einer Ausfahrt. Bin dann da abgefahren von der AB und noch ca. 100m in den Waldweg rein, dort sah der Reifen so aus wie auf dem Bild oben und war noch fröhlich am zischen.
Ohne den System wäre ich wohl an der Ausfahrt vorbei gewesen bis ich bemerkt hätte das ein Reifen Luft verliert, dann wäre zum Wechsel nur der Standstreifen übrig geblieben... Vorne Links einen Reifen auf der AB zu wechseln stelle ich mir nicht sooo lustig vor...
:|
Da war mir der matschige Waldweg und versaute Kleidung wesentlich lieber
8)
 
Klar bringt das System, wie fast alle Assitenzsysteme im Auto, auch gewisse Vorteile mit sich. Öl/Wasser-temperatur, Öldruck etc. ablesen zu können, ohne ein Thermometer ans Auto halten zu müssen, ist ja auch ganz nett.
TÜV - jepp, was man anbaut, z.B. an Scheinwerfern, das muß auch funktionieren. Ob dein Ölthermometer geht oder nicht, interessiert den TÜV-Mann herzlich wenig. Er wird es vermutlich noch nicht mal kontrollieren. Und genauso ist das bei deinem Reifendruck.

Außer - du hast Runflat - dann mußt du.

Ober Beispiel Scheinwerferreinigungsanlage. Interessiert den TÜV-Mensch auch nicht, ist halt ein nettes Gimmik - außer du hast XENON, dann mußt du.
 
Ob dein Ölthermometer geht oder nicht, interessiert den TÜV-Mann herzlich wenig. Er wird es vermutlich noch nicht mal kontrollieren. Und genauso ist das bei deinem Reifendruck.

Klar klickt der Prüfer sich nicht durch das gesamte Menü um jede Funktion zu prüfen, ABER bei den Reifendrucksystem leuchtet eine Kontrolllampe, und das ist unsere Prüfstelle etwas -nennen wir es- empfindlich... In meinem ersten Jeep ging einmal die Tachobeleuchtung im Bereich des Voltmeters nicht, so das man diesen bei Dunkelheit nicht ablesen konnte, da gab es keinen TÜV. Da wir den nächsten Tag nach Österreich wollten bin ich 30km weiter zum nächsten TÜV gefahren, ihm störte das gar nicht. Und sowas will ich nicht wieder provozieren...

Original Nummer habe ich nun die 56029359AC rausgefunden, dann müssten die 2. von Schrader passen bei Rockauto, oder?
 
Ich hatte letzte Woche einen Reifen zum flicken und bin mit einem Ersatzrad ohne Sensor gefahren und habe kein Fehlermeldung bekommen :-k

Du hast ja auch nen 2013er.... allerdings wenn gar keine Meldung kam, dann dürfte was nicht stimmen.

GrandJeeper
benutz mal die Suchfunktion, als ich das Problem hatte hat mir einer nen Link gepostet
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa gehts denn nun aus ohne alle sensoren? oder wie bekommt man die funzel aus? alternativ welche sensoren von rock auto sind im 08er 2500er mexicaner? und sind die selbst programmierend?

wie so oft so viele andere keine muße zum suchen :?
 
GrandJeeper
benutz mal die Suchfunktion, als ich das Problem hatte hat mir einer nen Link gepostet
8)

Gefunden und noch nicht bestellt. Schick jetzt mal eine Mail an Rockauto mit meiner VIN, dann sollen die mir die Artikelnummer für passende Sensoren sagen, damit wäre ich aus dem Schneider wenn´s hinten nach nicht geht :mrgreen:

Joa gehts denn nun aus ohne alle sensoren? oder wie bekommt man die funzel aus? alternativ welche sensoren von rock auto sind im 08er 2500er mexicaner? und sind die selbst programmierend?

Mein Schwager hat mir vorhin einen Reifenhändler empfohlen der mir vorübergehend 4 normale Ventile einbaut, dann sehe ich es definitiv ob sich die Leuchte austricksen lässt :twisted:
Wenn Du neue einbaust muss nicht programmiert werden, einbauen und fertig
8)
 
Hier die Antwort von Rockauto:

ubedytu5.jpg


Kann ich also von ausgehen das bei mir die 315MHz verbaut sind?!
 
So, draußen sind die morschen Dinger! Der Reifenhändler meinte, so wie die alle ausgesehen haben waren alle 4 eine tickende Zeitbombe... Von außen gar nicht so zu sehen, aber bei der Montage sind 2 Ventile direkt zerbröselt :eek:

Achja, für alle die es Interessiert: Die Fehlermeldung ist nach 40km immer noch da, Olli hatte also Recht.
;)
Mein Stamm-Reifenhändler hatte angeblich auch Recht, ist ein Fahrzeug mit solchen Drucksensoren ausgerüstet, dann dürfen sie normal nicht entfernt werden! Allerdings meinte der Reifenfuzzi nun das es niemand kontrolliert außer der TÜV und mein Ram so sicherer unterwegs ist als mit den gammeligen Teilen, ich sollte mir halt zeitnah neue besorgen was ich ja auch vor habe...
:)


Kann es sein, dass die Nummer auf den Sensor eine Artikelnummer ist??? 56029359AB steht drauf...
 
Was spricht eigentlich gegen andere Sensoren mit der Frequenz?

Ich denke nix, nur: Welche Frequenz brauche ich? Auf den Sensor steht nichts dazu... Hätte gerne welche mit Gummiventil
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ihr sicher, dass die Frequenz das einzige Identifikationsmerkmal ist! Ich könnte mir vorstellen, dass da ein bestimmter Code gesandt werden muss.

So weit ich weiss gibt es Programmierkits, da kann man dann Ventile selbst Programmieren bzw. an das notwendige anpassen...
 
Ich denke nix, nur: Welche Frequenz brauche ich? Auf den Sensor steht nichts dazu... Hätte gerne welche mit Gummiventil
;)

Hallo,
wenn auf dem Sensor ein Dreieck ist (sollte Grün sein) dann sind es 315 MHZ, ist ein Kreis/Oval (in Grau) drauf sind es 433 MHZ lt. Servicemanual.

Jürgen
 
Oben