Mal wieder geräusche beim fahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2022
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Hallo
Ich hab folgendes Problem:
Mein dicker macht seit Oktober rumorende Geräusche beim fahren die immer schlimmer werden.
Im Oktober wurden die vorderen Bremsen komplett gewechselt (Scheiben und beläge) und die Reifen von hinten nach vorne gemacht. Dann ging es los, es ist ein gleichmäßiges rumoren als hätte irgendwas zu wenig Schmierung. Ich war 3 mal bei dem der die Bremsen getauscht hat und dreimal hieß es Sägezahn im Reifen. Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen einen Reifen kaputt gefahren. Also zum Reifenwechsel, gleich beide machen lassen.

Das Ende vom lied: Geräusch ist immer noch unverändert. Die nächste Theorie war eine defekte Bremse. Also wieder die Bremsen komplett getauscht. Er brummt weiter vor sich hin.
Theorien gibt es aktuell viele, linke Antriebswelle, kardanwelle (die ja munter den Eismann imitiert), kreuzgelenke und mittellager der Vorderen kardanwelle.
Radlager sind unwahrscheinlich, da das Geräusch auftritt egal ob ich links oder rechts in die Kurve fahre.
Rein vom Gefühl kommt das brummen von unterm Fahrersitz. Innen vibriert auch alles.
Jetzt stellte sich der eine Werkstatt Meister die Frage ob sich nicht die vordere Kardanwelle ausbauen lässt und ich so fahren kann. Er ist sich da aber nicht sicher ob dann nicht aus dem vtg öl rauskommt.
Kurz nochmal zum Auto:
Dodge RAM 1500 Hemi 4wd von 2003.
Meint ihr ich kann die Welle ausbauen? Sie hat ordentlich Spiel, auch das Kreuzgelenk hat Spiel.
Ich versuch mal ein Video hochzuladen. Hören ist nur schwer, ich hab einen Flowmaster Super 44 drunter.
Grüße und danke
Bianca
 
Wenn beide Radlager vorn defekt sind, hörst Du keinen Unterschied, egal ob Links- oder Rechtskurve. Hab ich momentan bei meinem Camaro. Konnte die Ursache während der Fahrt auch nicht lokalisieren. Letzten Endes auf die Bühne, Räder gedreht und am Federbein konnte man beidseitig den Defekt spüren.
 
Tippe auch erstmal pauschal auf beide Radlager wenns ordentlich rumort. Wenn am Anstriebsstrang etwas ausgeschlagen sein sollte,dann rumort es nicht unbedingt,aber dich schüttelts ordentlich durch...
 
Er läuft an sich normal und ruhig. Was er allerdings macht ist ein seltsames vibrieren zwischen und 80 und 100 kmh wenn das Gaspedal leicht getreten ist.
Es gab auch schon eine Probefahrt mit einem der hat ihnden Berg runter Rollen lassen in N und ihn aus gemacht, er lief wie auf schienen und total leicht nur eben das Geräusch war da.
 
Im aufgebockem Zustand sollte sich defekte Radlager ausmachen sollen. Allrad raus natürlich und drehen am Rad und horchen.
 
Ok ich hab eh zuschaltbaren 4x4. Er fühlt sich auf der Autobahn hakt an als würde man über kopfsteinpflaster fahren. Jedes rumoren gibt ein hubbelgefühl.
 
So hier mal ein Video. Ich hoffe man kann es hören:
Das war eine ruhige Fahrt mit viel Rollen lassen auf einer Serpentinen Strecke.
 
Dann hat blondi doch recht 😂 ich hab jetzt schon mehrfach angedeutet ob es nicht die radlager sind. Da kam immer nein kann nicht sein 🤨 ich such mir jetzt Werkstatt nummer 3 dann sollen die mal die Lager tauschen.
 
wenn die reifen einen sägezahn aufweisen, dann ist es radlager oder traggelenk, weiss jeder azubi….
in seltenen fällen kann auch mal ein querlenker ausgenudelt sein.
 
Die Radlager der Vorderachse zu prüfen ist relativ simpel.
Vorn aufbocken, mit der Hand das Rad drehen und dann Hand ans Federnbein. Ist ein mahlen bzw vibrieren fühl- und ggfs hörbar, sind es die Radlager.
Ein leicht an der Bremsscheiben anliegender Bremslag verursacht eher ein typisches Schleifgeräuch. Das kann man nicht verwechseln.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde ihn nächste Woche mal versuchen hoch zu bocken. Mich ärgert dass ich in 2 Werkstätten das angesprochen habe und es immer hieß dann müsste es in Kurven sich verändern 🙄 ich hab aber auch jedes mal gesagt dass es in Rechtskurven minimal leiser wird.
 
Davon bin ich auch ausgegangen und das war in der Vergangenheit bei einem anderen Fahrzeug so. Rechtes Radlager vorn defekt, Geräusche wurden bei Linkskurven noch verstärkt.
Bei meinem Camaro beide Radlager vorn defekt und beim Kurvenfahren keine deutliche Erhöhung des Geräuschs. Deshalb war ich irritiert und dachte, ich liege falsch mit meiner Vermutung der defekten Radlager.

Also - machen und berichten. Alles andere ist Kaffeesatzlesen 🤷🏼‍♂️
 
Ich versuch jemanden zu finden der mir ihn kurzfristig machen kann. Ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub. Krieg ich tatsächlich nur die Narbe komplett mit Lager und Sensoren? Einzelne Lager finde ich nur für hinten.
 
Hi
Kurzes Feedback 🙄 es sind definitiv die radlager, wurde mir von der Werkstatt die sie tauschen sollte bestätigt, allerdings hat die Werkstatt nach 2 Stunden aufgegeben. Sie bekommen weder die antriebswellen runter noch würden sie die Radnabe ab bekommen 😑 dafür brennt jetzt die abs leuchte 🙄 lässt sich auch nicht löschen. Fehler wurde trotz 45min Suche nicht gefunden. Gut ist mir jetzt relativ, bei den radnaben/- lagern sind die Sensoren ja eh neu dabei.
Jetzt heißt es Werkstatt finden die ihn auf bekommt. Es ist zum Mäuse melken ....
Mal schauen wie es mit meinem Monster weitergeht. Aber ihr hattet definitiv recht 👍
 
Also, ne Werkstatt, welche die AW nicht rausbekommen, ist keine Werkstatt, das ist 🤮🤮🤮
Danach kannst du erst den Rest abschrauben.
Dass man die ganze Aufhängung, Dreieckslenker lösen muss ist wohl bekannt oder 🤷‍♂️🤷‍♂️
Ach, wenn ich sowas lese könnt ich 🤮🤮
 
Nachtrag : Ich möchte nicht wissen was die gemacht haben 🙈🙈
Suche dir definitiv ne andere Werkstatt oder jemanden der es selbst zu Hause besser kann 💪👍
 
Oben