Magnum / Hemi

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redbaron

QuadCab
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Hallo!

Mal eine wahrscheinlich doofe Frage, aber ich find leider keine Antwort (bitte verschieben, wenn die Frage hier falsch ist).

Was ist der Unterschied zwischen den Magnum nd dem Hemi, gibts überhaubt einen?
Soweit ich weiß bezieht sich die Bezeichnung Hemi auf die Halbkugelförmigen Brennkammern und 2 Ventil Technik (1 Einlassventil, 1 Auslassventil), bei diesen Motoren kann eine höhere Leistung bei vergleichsweise wenig Verdichtung erzielt werden, sowit so gut (Wikipedia hilft da ja auch).

Aber wie siehts mit den Magnummotoren aus? Einfach Bauart bedingt, sowie Big-/Smalblock?
Gibt ja auch 7,4l Smalblocks und 5,7l Bigblocks...

Würde mich freuen, wenn ihr mich aufklärt, damit ich auch weiß, was ich da unter der Sonnenterasse vor meiner Windschutzscheibe Blubbern hör
;)


Danke schonmal!

Ps: Mit der Suchfunktion u per manueller Suche hab ich leider nix gefunden.

Gruß vom

:n00b:
 
Danke schonmal!

Also sozusagen der Nachfolger/modifizierte Version des gemeinen Hemi?

Od. vertseh ich da was ganz falsch?
 


Hmm..
Hab meinen Schluss von wegen Nachfolger hieraus gezogen:

Carl Payne: The main differences to the new 5.2l and the old 318 are in the block and heads. The new block has roller lifters, with a new lifter angle, and has bosses for the lifter retainers. The heads are high-swirl / high-flow heads, and the Magnum has a better intake. Some changes were made to commonize the 5.9, 5.2, and 3.9 V6 engines.

Gary Howell: "The Magnum blocks are physically the same as the earlier LA engines, except the oil passage for the shaft mounted rockers is not drilled, because the Magnum engines oil through the push rods. The boss is there if you need to use the old style heads."
Steve W. added, “LA rods are not interchangeable with Magnum pistons. I just learned this while attempting to hang some MP stroker 360/403 pistons onto 1986 360 LA rods. The big end of the LA rod is 1.20 inches wide, while the MP stroker piston I am using has a pin width of 1.16 inches measured with a digital caliper.”
In 1996, as Dodge moved to the JTEC powertrain computer, the LA engine series gained OBD II on-board diagnostics, and EGR was dropped (late in the year for the 360).

Also steht da nur Magnum an der Seite, weil es sich cool anhört :lol:
 
Ahso!

Na dann!

Jetzt freu ich mich, dass ich doch nicht ganz blöd bin
;)


Danke für die schnelle Info nochmal!
Da fällt mir direkt ein: was kipp ich da am besten fürn Öl rein?,
Aber das gehört dann wohl wieder in nen anderen Fred fürcht ich :roll:
 
ölsorte sollte auf deinem Deckel stehen, wenn da nicht dann mal das servicemanue bei pdf-town.com (glaub ich wars) suchen da steht es dann auch drinn.
 
Danke!

Noch ne erweiterung der Frage, wenn wir schon dabei sind
;)


Der dicke ist doch ein Smalblock oder?
 
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