Luftfahrwerk

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Hallo an alle, ich möchte mir einen neuen mit Luftfahrwerk kaufen und wollte fragen ob es jetzt schon Erfahrungswerte gibt? Lohnt es sich oder sind die Probleme vorprogrammiert?
 
Wenn Du ihn nur 3 Jahre fahren willst ja, sonst würde ich es sein lassen. Bei den anderen LF gibt es im laufe der Zeit nur Probleme und das wird teuer. Ich wollte es auch zu erst nehmen, habe es aber nach reichlicher überlegung dann doch sein lassen. Hab für hinten das einfache Airride drich und das reicht völlig aus.
 
Hab das Fahrwerk drin und kann die beschriebenen Probleme nicht bestätigen. Bei mir läuft alles, wie es soll und ich habe das Teil auch nicht bereut. Muss aber auch sagen, dass ich das Teil nicht gekauft habe, weil ich es unbedingt brauche, sondern weil es Fun macht. Bei mir bleibt der Wagen immer in der Stellung, in der ich ihn abgestellt habe, egal ob ganz unten, ganz oben oder in normaler Stellung.

Auch die pauschale Aussage "später wird's teuer" kann man so nicht stehen lassen. Grundsätzlich würde ich mal nicht davon ausgehen, dass das Teil so schnell kaputt geht. Und selbst, wenn mal was ist, wie z.B. ein undichtes Ventil, wird es nicht zwangsläufig teuer, da die sich leicht tauschen lassen (Repkosten damals ca. 100€). Erfahrungen basiert auf anderen Fahrzeugen aus dem Konzern mit Air Suspension. Die ist ja nicht völliges Neuland für Chrysler.

Auf der anderen Seite: Das Feature gibt's beim RAM jetzt knapp ein Jahr, Erfahrungswerte sind da sicherlich noch nicht all zu viele zu erwarten... Es wird auch nur ein sehr geringer Prozentsatz der Fahrzeuge damit ausgeliefert (hab mal was von maximal 10% gehört). Es ist halt, wie es immer ist: Probleme werden in Foren breitgetreten, sind aber meist Einzelfälle. Hier schreibt ja auch nicht jeder täglich, dass sein RAM wieder super gelaufen ist.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz ohne Probleme scheint es nicht zu funktionieren, auch wenn es sich nach einem Softwareproblem anhört

https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=144561

Ich habe mir den Thread mal durchgelesen. Bis auf den einen Typ der wirklich ein Problem zu haben scheint, steht da zu 70% Schrott drin, weil die Leute die Anleitung nicht gelesen haben. Der eine meint, er könnte mit dem Schlüssel den Wagen hoch und runter fahren, was Quatsch ist, geht nur runter. Der nächste wundert sich, dass der Wagen nachregelt, nachdem er eine schwere Last vom Bed geholt hat. Auch das ist "by design", dafür ist die Niveauregelung ja da. Umgekehrt genau so... Last drauf, er regelt hoch.

Vielleicht ist es in der Tat ein Problem der aktuellen Software. Die EU-Software im UConnect ist ja eh eine andere. Wie gesagt, bei mir alles top, Wagen hat aber auch erst knapp über 1000km runter.
 
Ich habe mir den Thread mal durchgelesen. Bis auf den einen Typ der wirklich ein Problem zu haben scheint, steht da zu 70% Schrott drin, weil die Leute die Anleitung nicht gelesen haben. Der eine meint, er könnte mit dem Schlüssel den Wagen hoch und runter fahren, was Quatsch ist, geht nur runter. Der nächste wundert sich, dass der Wagen nachregelt, nachdem er eine schwere Last vom Bed geholt hat. Auch das ist "by design", dafür ist die Niveauregelung ja da. Umgekehrt genau so... Last drauf, er regelt hoch.

Vielleicht ist es in der Tat ein Problem der aktuellen Software. Die EU-Software im UConnect ist ja eh eine andere. Wie gesagt, bei mir alles top, Wagen hat aber auch erst knapp über 1000km runter.

Amen! Endlich plappert mal einer nicht irgendwas nach.
 
Wenn Du ihn nur 3 Jahre fahren willst ja, sonst würde ich es sein lassen. Bei den anderen LF gibt es im laufe der Zeit nur Probleme und das wird teuer. Ich wollte es auch zu erst nehmen, habe es aber nach reichlicher überlegung dann doch sein lassen. Hab für hinten das einfache Airride drich und das reicht völlig aus.

Was hast du hinten für ein Airride drinnen?
Ab Werk wär mir das neu, oder gibts das für den 2013?
 
Noch eine Frage zu Funktion des Luftfahrwerks. Im Marketing wird ja damit geworben das sich das Fahrwerk je nach Geschwindigkeit anpasst bzw. um den Luftwiederstand zu reduzieren (auf der AB) das Fahrzeug absenkt. Bringt das denn etwas, spart man dadurch Sprit oder ist das nur ein Marketing "Nice to.."???

Gruß Bruno
 
Noch eine Frage zu Funktion des Luftfahrwerks. Im Marketing wird ja damit geworben das sich das Fahrwerk je nach Geschwindigkeit anpasst bzw. um den Luftwiederstand zu reduzieren (auf der AB) das Fahrzeug absenkt. Bringt das denn etwas, spart man dadurch Sprit oder ist das nur ein Marketing "Nice to.."???

Gruß Bruno

Da du eh zwischen 15 und 20 Litern pendelst, ist das so eine Sache mit dem "merken"... Wie schon mal jemand geschrieben hat, bringen alle Sachen zusammen (MDS, Aero-Mode, Lüfterklappen, etc. pp.) sicherlich den einen oder anderen Liter. Separat aber wohl eher nicht soooo viel. Bei der Fahrt auf der Autobahn merkt man schon, wie er etwas runter kommt und sich bei der Ausfahrt wieder hoch zieht. Wir reden hier aber von 1.2 Zoll. also nicht wirklich die Welt...

Dein Verbrauch richtet sich eh nach der Strecke und natürlich deiner Fahrweise. Viel Autobahn im gemäßigtem Tempo tun sowohl Motor wie auch Verbrauch besser als das morgendliche Stop&Go hier im Ruhrpott in der Stadt.... Zwischen den beiden Fahrweisen liegen locker zwischen 4-5l Verbrauchsunterschied pro 100km...
 
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