LPG-Verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tach zusammen,

habe in meinen 2003´er Ram 1500 (5,9 Liter) eine Prins-Anlage einbauen lassen. Bin nun ca. 2500 km gefahren
und der Durchnittsverbrauch hat sich bei ca. 25 Litern eingependelt. Benzinverbrauch lag bei 18-20 Litern.
Ist das nicht vielleicht ein bissel viel Gas, was er verbraucht ?
Zudem neigt er dazu auszugehen, wenn ich aus dem Stand anfahre, allerdings nur während der Umschaltphase von Benzin auf Gas oder kurz danach.
Wenn ich einige Minuten gefahren bin , ist alles in Ordnung.

Is dat alles so richtig ?

Gruß

Thorsten

Zudem neigt er dazu auszugehen, wenn ich aus dem Stand anfahre, allerdings nur während der Umschaltphase von Benzin auf Gas oder kurz danach.

wie mein Vorredner schon feststellte.
Lass die Anlage nochmal nachstellen, gerade bei der Prins solltest Du keine Unterschiede merken.

doch das ist normal,auch das ausgehen in der Umschaltphase wenn du den ungünstigsten moment erwischen solltest
Gruß Frank

Sorry Frank,
normal ist, wenn man nicht merkt wenn die Gasanlage sich einschaltet, alles andere ist nicht optimal eingestellt.

Sorry Frank,
normal ist, wenn man nicht merkt wenn die Gasanlage sich einschaltet, alles andere ist nicht optimal eingestellt.

Korrekt, das umschalten sollte man nicht merken, sonst ist es nicht sauber eingestellt
;)

Also bei meiner Anlage merke ich überhaupt nichts davon wenn Sie umschaltet - ist eine Prins VSI mit gelben Einspritzdüsen. Verbrauch bei ruhiger Fahrweise 15-18 Liter (Autobahn 120 Tempomat-ohne Anhänger) - normal um die 20 ; mit Wohnwagen und Tempo 100 23-24 Liter . meiner Meinung nach ist alles andere zuviel vorausgesetzt du fährst eine gute Anlage.

Best regards

Korrekt, das umschalten sollte man nicht merken, sonst ist es nicht sauber eingestellt
;)

so siehts aus, dasumschalten merkeich auch nicht.Solltest Du nochmals richtig einstellen lassen und Gasverbrauch 10-15% mehr als Benzin ist normal.
Mein HEMI brauch 18-20 Liter Gas aber bei moderater Fahrweise.

MAX

so siehts aus, dasumschalten merkeich auch nicht.Solltest Du nochmals richtig einstellen lassen und Gasverbrauch 10-15% mehr als Benzin ist normal.
Mein HEMI brauch 18-20 Liter Gas aber bei moderater Fahrweise.

MAX

Hemi.... scheiß Gasfresser :mrgreen:

Jau, dann muss die Anlage wohl mal nachgestellt werden.

Ich danke euch,

Gruß

Thorsten

Hab da mal eine Frage...
Gestern hatte ich eine Hänger-Tour also nicht schneller als 110 km/H es waren 185 KM Verbrauch 43 Liter von " Thermogas " also ein Verbrauch von gut 23 Liter auf 100 KM
Auf dem Heimweg mit AVIA Gas hatte ich 28 Liter gebraucht. Ok es waren ein paar Bergauffahrten weniger aber trotzdem finde ich den Unterschied Krass.

Ich hatte schon Shellgas getankt, da läuft er um einiges besser wie mt dem Thermogas oder das Gas von der freien Tankstelle.

Hab ihr auch schon änliche Erfahrungen gemacht???

Schöne Grüße
Martin

...

Is dat alles so richtig ?

Gruß

Thorsten

Nee!

Überprüfe (oder lass es überprüfen), ob der Kühlwasserkreis Deines Verdampfers IN REIHE zur Heizung geschaltet ist.
Ist er das nicht, bekommt der Verdampfer nicht genug Wärme ab!!!
Ist er es doch, dann lass die Umschalttemperatur ein paar Grad höher einstellen.

Hab da mal eine Frage...
Gestern hatte ich eine Hänger-Tour also nicht schneller als 110 km/H es waren 185 KM Verbrauch 43 Liter von " Thermogas " also ein Verbrauch von gut 23 Liter auf 100 KM
Auf dem Heimweg mit AVIA Gas hatte ich 28 Liter gebraucht. Ok es waren ein paar Bergauffahrten weniger aber trotzdem finde ich den Unterschied Krass.

Ich hatte schon Shellgas getankt, da läuft er um einiges besser wie mt dem Thermogas oder das Gas von der freien Tankstelle.

Schöne Grüße
Martin

Servus...habe ich auch schon gemacht diese Erfahrung.Manche mischen weniger Butan rein und dann brauchste mehr.Aber das steht meist nicht dran-daher ausprobieren und wenn du zufrieden bist,dort dann weiter tanken.

Hab da mal eine Frage...

Schöne Grüße
Martin

Sorry aber so an Kas hab ich noch nicht gehört.
Egal ob Avia oder sonstige Anbieter, die bekommen alle das Gleiche Gas aus der Rav
Nur der Lieferant ist das Problem
Er Fährt Heizgas aus und es bleiben noch im LKW 2000l Heizgas drin dann Fährt er Autogas, und das wird auf die 2000l Heizgas drauf getangt und schon Stimmt das Mischverhältnis nicht mehr.

Gruß. Andy

...
Egal ob Avia oder sonstige Anbieter, die bekommen alle das Gleiche Gas aus der Rav
Nur der Lieferant ist das Problem
Er Fährt Heizgas aus und es bleiben noch im LKW 2000l Heizgas drin dann Fährt er Autogas, und das wird auf die 2000l Heizgas drauf getangt und schon Stimmt das Mischverhältnis nicht mehr.

Gruß. Andy

Sehr richtig und gängige Praxis!
Zudem sind noch 10% Verunreinigungen erlaubt, u.a. auch Paraffin,
welches anstatt es teuer zu entsorgen auch sehr gerne dem LPG untergemischt wird.
Sieht man anschliessend eindrucksvoll am Gasfilter.

Stadt ca 21-24l Verbrauch(viel Feierabendverkehr und die üblichen Ampelstaus in ´ner Großstadt).
Landstrasse 17-19l
Autobahn bei 120 ca. 15/16l
Autobahn bei 100 ca 14l
Autobahn mit Wohnwagen ca 24Liter
Autobahn mit Autoanhänger und Kleintraktor(zusammen 1,5-1,8t) drauf um die 20l

Stadt und Landstrasse nicht Vollgas aber auch nicht bloß Standgas....also normal schnelle, nicht zu materiallastige Fahrweise.

Hab hier verschiedene Gastankstellen. Die einen, die üblichen "Autogasstationen", haben nach eigenen Angaben fast reines Propangas und verkaufen dies als AUTOGAS.
An den normalen Tankstellen bei denen ich Autogas bekomm, haben sie Gas mit geregeltem Propan und Butan-Anteil. Kenne den Wert jetzt nicht genau aber soweit ich mich erinner waren die bei allen gleich.
Tanke ich bei der Autogasstation, dann meckert der Dicke mit mir.
Der Verbrauch ist aber immer gleich im Gas-Mode egal wo ich tanke!

Hoffe ich konnt helfen.
Grüße
Heiko

Also zum urspünglichen Thema:
5,7 l HEMI
15 L Benzin/100km
19 L 'Gas/100km

Zum angeschlossenen Thema "Gasqualität":
Ich würde sonst was drauf wetten, dass es da zum Teil erhebliche Unterschiede gibt.

Ich hab' ne Tanke, die direkt auf dem Weg zur Arbeit liegt, habe Anfangs ausschließlich dort getankt,
Lieferant: WestFa-Gas. Regelmäßiger Verbrauch 21 bis 22 Liter!!!
Hab' dann mal zufällig wo anders getankt, liegt halt nicht direkt auf'm Weg, Lieferant Westfalengas;
bei der nächsten Füllung hatte ich einen Schnitt von deutlich unter 20 Litern. Immer wenn ich das WestFa-Gas tanke, geht mein Schnitt deutlich nach oben (3 bis 4 Liter), so dass ich mittlerweile meistens lieber den kleinen Umweg fahre und Westfalengas tanke.
Am Motor selbst oder an den Fahrwerten merke ich nichts. Aber der Verbrauch ist definitiv unterschiedlich!!!!!!!!!!

Gruß

Der Gasdruck vom Befülltank spielt auch eine Rolle!
Volltanken heißt nicht immer Volltanken!
Irgendwann herrscht Druckausgleich und es kommt nicht mehr in den RAM rein = Volltanken!
Wäre der Druck höher, würde auch noch was in den RAM gehen!

Oben