LPG Umrüstung / Abgasgutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die Firma wo Du den Wagen gekauf hast, hat auch den Gaseinbau vorgenommen? Ich hoffe in diesem Fall doch nicht... :cry: :roll:
Natürlich muß die eingetragen sein - überall, aber vor allem in deinen Fahrzeugpapieren!
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die Firma hat den Umbau in Auftrag gegeben. Weil die mit der Auslieferung des Wagens in Verzug waren und der Gasumbau erst gestern beendet wurde haben die mir vorab den Brief wegen der Zulassung gesendet weil ich am Wochenende den Wagen brauche! Ist alles Seriös da habe ich keine Angst. Der Verkäufer meinte halt nur es gibt da Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Aber gut das ich gefragt habe dann hat er mir hier einen Mist erzählt und ich ziehe dem morgen 50 Euro für die nachträgliche Eintragung ab. Wird in etwas so viel kosten..
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
130 Euro für eine Eintragung im Fahrzeugschein?
Die ganze Zulassung heute hat 95 Euro gekostet?

Das muss ich mal schnell googeln..
 
Klar das ist alles vorhanden und liegt beim Händler. Es geht nur um die Eintragung in den Fahrzeugschein.. habe gerade geschaut irgend was um 20 Euro..
 
Du hättest die Ez. gleich mit der Gasanlage machen sollen. Ist oftmals besser für die Steuer, da geringerer Co2 Wert.
 
Klar das ist alles vorhanden und liegt beim Händler. Es geht nur um die Eintragung in den Fahrzeugschein.. habe gerade geschaut irgend was um 20 Euro..

Kommt mir sehr wenig vor. Bekommst ja zwei neue Dokumente, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.
Berichte mal wie es gelaufen ist und was es gekostet hat.
 
Ja mach ich. Mich nervt am meisten da ich jetzt wieder zur Zulassungsstelle fahren muss nur weil die 3 Wochen länger als vereinbart gebraucht haben
:(
 
Nur eintragung um die20€
Die haben drei wochen für eine Gasanlage gebraucht :shock:
 
Nein die Gasanlage war innerhalb von 3 Tagen verbaut. Die Umrüstung in Bremen hat fast 3 Wochen gedauert....
 
Also 3 wochen is n schnecken rekord .
Meine prins war abends am dritten Tag fertig. Und auto war schon komplett fertig und abhol bereit. Des ganze in Hamburg.
 
Natürlich muß eine Gasanlage eingetragen werden, kostet genau 12,-€ bei der Zulassungsstelle
 
...ja sorry...hab das Datum übersehen...gibt es wenigstens mal ne neue Zahl
8)
 
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich leider auch einen Spezialfall:

Vor 2 Jahren habe ich einen 2001er RAM gekauft mit Gasanlage. Die "Gassystemeinbauprüfung" mit Datum 2010 habe ich beim Kauf erhalten, ausgestellt durch die Fachwerkstatt, die 2010 die Gasanlage verbaut hat.

Ich wunderte mich, dass in den Fahrzeug-Papieren direkt kein Hinweis auf die Gasanlage aufgeführt war/ist. Der Vorbesitzer (Arbeitskollege von Mir, kein Vorwurf an ihn, er wusste es auch nicht besser) sagte mir, er hat die letzten beiden HUs mit dem Zettel gemacht, es gab nie Probleme. Aus heutiger Sicht ziemlich blauäugig von mir.

Ich habe alle HU-Berichte der Zeit 2011 bis 2020 (6St.!) , es waren vier unterschiedliche ZÜS-Stellen am Werk (DEKRA, 2x TÜV in vers. Bundesländern, GTÜ), keiner hat die Gasanlage erwähnt.

Nun war ich bei der DEKRA zur nächsten HU, der Wagen ist glatt durchgekommen, nur keine Abnahme bekommen, da: DIE GASANLAGE NICHT EINGETRAGEN IST!
Der (hilfsbereite) Prüfer hat sich die letzten Berichte angeguckt und meinte das hätte niemals klappen dürfen. Wenn es immer der selbe Prüfer gewesen wäre, wäre das eine Erklärung; so aber nicht.
Auch die Möglichkeit, dass die Anlage (Tank und Verdampfer) zu jeder HU aus- und wieder eingebaut wurde konnte ich ausschließen. Mein Kollege sagte sogar, dass er zu einer seiner beiden HUs Gas tanken musste, da der Tank komplett leer war.

Weiter habe ich nun bei unserer Zulassungsstelle prüfen lassen, ob die Eintragung evtl. bei einer der letzten Umtragungen verloren ging. Dort wurden alle Technikteile der Fahrzeugscheine seit 2010 (wohl Import-Zeitpunkt) angeguckt, die Anlage war nie eingetragen.

Um nun ordnungsgemäß weiterfahren zu dürfen benötige ich also eine Eintragung, ergo ein Abgasgutachten. Das gibt es für meine Kombination (STAG300-Anlage mit RAM2001 5,2l-2WD) aber nicht mehr.

Die Firma die die Gasanlage damals einbaute, gibt es wohl auch nicht mehr.

Hat jemand Rat? Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt (vll durch bestimmte Nachweise die mir nicht vorliegen) eine ordnungsgemäße HU zu bekommen, OHNE das die Gasanlage eingetragen ist?
Für mein Verständnis geht das nicht, doch ist es für mich absolut unverständlich, wie der Wagen bei den letzten 6 HUs bei 4 unterschiedlichen Prüfstellen und mit verschiedenen Haltern ohne Probleme bestanden hat, obwohl der Wagen eine Gasanlage ohne Eintragung verbaut hatte!


Die Lösung neue Gasanlage einbauen oder Bisherige stilllegen ist mir natürlich bewusst, mit der Lösung gebe ich mich aber (noch) nicht zufrieden.

Hat jemand Tipps für mich?
:-)


Viele Grüße,
Malte
 
Frag mal beim Hersteller der Gasanlage nach.
Wenn jemand das Gutachten hat, dann der.
 
neue Anlage rein , wenn es den hersteller nicht mehr gibt.



Du willst ja schließlich fahren
Den Einbauet gibts nicht mehr, zum Hersteller schrieb er nix.
Stag könnte eventuell Femitec sein.
Wenn ja, einfach mal in Mannheim anrufen.
 
Oben