ich bin auf der Suche nach einen Ram.Händler gefunden,gespräche geführt,ok,Fahrzeuge sind mit LPG ausgestattet dann meine Frage an Händler ... ich brauche das LPG nicht ob ich dann mit E85 fahren kann.er ,nein.das erkennt die elektronik nicht,die gasanlage müsste ausgebaut werden.oder der bordcomputer spielt verrückt.meine Frage ist,ist der Kraftstoffanlage das nicht wurst ob E85 oder 95/98 da eingeträufelt wird.
gruss Peter
Sorry, aber kennst Du das mit den Äpfeln und Birnen ?
E85 heißt Kraftstoff mit 85% Ethanolanteil, also 15% Super und 85% Schnapps !
95/98 ist die Oktanzahl. Sie gibt die Klopffestigkeit des Sprits an.
In Brasilien fährt man sogar E100. Is dort aber auch kein Problem, da die Außentemperatur immer über 15 Grad liegt.
Bei uns ist E85 üblich, da es zündwilliger ist. Mir wurde aber von Ethanolfahren gesagt, das sie im Winter runtermischen, so auf ca. E70, da er dann besser anspringt.
Es wundert mich also zu hören, das Skandinavien E85 hat. Ist doch recht kalt dort ! :-k
Das der Hemi kein Ethanol verträgt. hat mich auch schon immer gewundert. GM und Ford hatten/oder haben ihren V8 auch als Bi-Valant im Angebot. Ford hatte sogar mal ´nen Trible (Benzin/Gas/Ethanol).
Scheinbar ist für Dodge Brasilien als Markt nicht interessant genug, um da was zu bringen.
E5/E10 is kein Ding. Auch E20 verträgt eigentlich jeder Motor. Ab E30 kommt man dann in den Bereich, wo man´s definitiv wissen sollte, ob, oder ob nicht. Mehr als E40 packt eigentlich kein Motor (dauerhaft), der dafür nicht ausgelegt ist. Außer die ganz alten. Hier reden wir aber von Mitte der 90´ger Rückwärts !
Wenn das Thema E 85 für Dich so wichtig ist, wirst Du Dich bei GM/Chevy, bzw. Ford umschauen müssen. Ram hat da aktuell leider nicht´s im Programm.
Btw. Solltest Du Strohrum zuhause haben - das ist kein E80 !!! Der gehört in ´nen B52, nicht in den Tank ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: