LPG Autogas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute
Wer von euch kennt sich mit der Rechtlichen Seite vom einbau bis eintragung von LPG Anlagen aus?????

Ich kenn da jemanden der hat es geschafft eine LPG Anlage ohne das LPG Abgasgutachten vom Tüv abzunehmen und einzutragen...
Darf man das in Deutschland?????

Ich kenn das so das man ohne Abgasgutachten von der LPG Anlage überhaupt keine Tüv abnahme bekommt geschweige denn eine Eintragung in den Brief...

Das Abgasgutachten von der LPG Anlage hab ich 6 Wochen Später bekomme.

Ich hab mich vorher Telefonisch bei anderen Händler Informiert die sagten mir Alle ich brauch zum Eintragen der Anlage in den Brief das Tüv und Abgasgutachten von der LPG Anlage....
Und der Tüv dürfte die Anlage garnicht erst ohne das Abgasgutachten abnehmen.....
Ich kenn mich da nicht so gut aus....
Ich hab vor 5 Jahren einen Alten Grand Cherokee 5,2V8 gehabt mit LPG umgebaut in Wetzlar die haben mir auch direkt Tüv und Abgasgutachten mitgegeben nach dem einbau der Anlage.... Und die haben sogar die Eintragung im brief machen lassen....

Da war der TüV-Prüfer halt mal "freundlich". Sowas hängt man nicht an die große Glocke sonst könnte das in einem ziemlichen Stress für den Prüfer ausarten. Und das hätte zur Folge das er es mit niemanden mehr freundlich meint und eine Quelle wo man "halbseidenes" eingetragen bekommt versiegt.

auch wenn es jetzt bissl spät kommt, so ist der ablauf momentan:

1) Autogasanlage einbauen lassen
2) Umrüster fährt zum Tüv
3) Tüv stellt bericht aus mit mangel -> Abgasgutachten liegt nicht vor
4) Umrüster bestellt Abgasgutachten (3-6 wochen)
5) Umrüster fährt mit dem Abgasgutachten zum Tüv und erhält den endgültigen Tüvbericht
6) Kunde fährt mit dem endgültigem Tüvbericht zur Zulassungsstelle und lässt die gasanlage eintragen

und so funktionier es wenn man sofort eintragen will:

1) Kunde leistet anzahlung vor dem umbau (etwa 200-300 euro)
2) Umrüster bestellt abgasgutachten
3) Sobald das abgasgutachten da ist, kommt der kunde zum umrüsten
4) Kunde erhält Fahrzeug mit Gasanlage und dem endgültigen Tüvbericht
5) Kunde trägt anhand des endgültigen Tüvberichts die gasanlage beim strassenverkehrsamt ein

Die zweite Variante wird normalerweise selten praktiziert, da der kunde keine 3-6 wochen auf das agg warten will.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ich kenn das so das man ohne Abgasgutachten von der LPG Anlage überhaupt keine Tüv abnahme bekommt geschweige denn eine Eintragung in den Brief...

Nein, das war bei mir auch so. Ich hatte fast 7 Monate auf das abgasgutachten gewartet. TÜV abnahme der anlage wurde gleich nach einbau gemacht. Ich musste die anlage vor der HU dann noch eintragen lassen, dafür brauchte ich das abgasgutachten.

Hi,
wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich alles beim Abholen des Fahrzeugs bekommen, nach dem Umrüsten.
Auch das Eintragen in den Brief ging ohne Probleme.

Gruß
Detlef

da habt ihr aber einen umrüster gefunden der wirklich schnell an abgasgutachten kommt. oder aber agg's schnell und einfach "selber druckt".

tut mir leid aber das kann ich nicht glauben. es gibt nur 5 möglichkeiten an ein agg schneller als 2 wochen zu kommen:

1) man druckt sich die selber ohne "lizenz" (illegal)
2) man hat die benötigten abnahmen der fahrzeuggruppe selbst bezahlt und besitzt somit die lizenz diese legal auszustellen (kostenpunkt pro fahrzeuggruppe etwa 15.000 euro)
3) man kennt jemanden sehr sehr gut der einem dieses gutachten schnell (und legal) besorgen kann
4) man braucht kein agg (euro 1)
5) der tüvman ist geschmier* und stellt den endgültigen tüvbericht ohne agg aus

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.

Habe einen Termin ausgemacht, Auto stand 4 Tage dort.
Dann abgeholt und 2 Wochen später kam per Post meine Eintragung.

Natürlich mit geringem Mangel, da Abdeckung für Gastank fehlte.

Alles kein Problem.

Gruß, Torsten

Neueste Beiträge

Oben