Linker Scheinwerfer geht ab und zu nur.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pickoräähhmses

Einzelkabine
Guten Abend,

Gerade heute ist aktuell das Problem erneut aufgetaucht.
Hatte diesen Ausfall der kompletten Scheinwerfereinheit Abblend- & Fernlicht schon einmal vor 3 Mon.
:!:

Damals habe ich neue Birnen Osram NBU eingebaut, als das Licht wieder funzte habe ich dem ganzen keine Beachtung weiter gegeben.
Es ist so das nur der linke Scheinwerfer betroffen ist. Ganz egal ob Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet wird, in diesem Moment gehen beide nicht.
Habe mal gegen den SW leicht geklopft und siehe da es werde wieder Licht (klappt nicht jedes mal :twisted: ).
Sehe auch während der Fahrt wie das Licht anfängt zu flackern -was man gut sieht bei den anderen Auto's hinten- an aus an aus u.s.w. bis an bleibt oder gar ganz aus bleibt......
Was denkt ihr wäre da am plausibelsten ???

P.S.: hatte damals auch schon den Sicherungskasten ausgebaut und zerlegt und Augenscheinlich nix entdecken können !

Danke für alle Tip's in vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau dir oben auf die Motorhaube einen kleinen künstlichen Specht. Befestige an seinem Hals eine Schnur welche du dann ins Wageninnere verlegst.

Wenn dann der Scheinferwerer wieder ausfällt ainfacjhdie Schnur ziehen. Der Kopf von dem Specht sollte sich dann senken und de Schnabel leicht gegen den Scheinwerfer klopfen.

Dann hasde wiede Licht, mit deiner Hand klappt das ja auch :mrgreen: :mrgreen: .

Und nun de ernst gemeinte Rat. beu mal da Ding aus und schau nach ob ddu irgendwo anden Halterungen in welchen die Birnen sind nen lockeres Kabel hast, oder nen Bruch. Oder ob die Kontakt in den Halterungen oxidiert sind.

Ich hatte bei meinem 69 ziger Plymouth ein ähnliches Problem.

Gruss Alex

Sobald ich Zeit habe dies zu erledigen evtl. Morgen nach der Arbeit werde ich dies tun und berichten.

Danke.

Bei mir war ein Kabel IM Scheinwerfer verschmort und hatte dadurch schlechten Kontakt. War das gleiche Fehlerbild wie bei Dir...

prüf mal die kontakte. da hatte ich auch im stecker mal ein wackler.

manchmal kommt da wasser rein und dann gammelts
;-)

silikonspray soll da etwas helfen
;-)

Definitiv ein Kontaktproblem am Scheinwerfer. Ausbauen, Deckel auf und Stecker kontrollieren

Werde ich checken und versuchen mit dem Multimeter durchzumessen.
Das mit dem verschmortem Kabel und Silikonspray hört sich Interessant an.

Danke

Hatte ich vor kurzem , Steuergerät welches im Sicherungskasten eingegossen ist war defekt,erneuern und neu anlernen kam 780 € :roll:
:(

Servus,

Habe erst heute Zeit gehabt danach zu schauen was mit dem SW vo. li. los ist !
Habe diesen ausgebaut und die Kabel am SW selber per Multimeter durchgemessen, alles im grünen Bereich.....
Habe ein Foto geschossen des Stecker`s der das Abblend- & Fernlicht speist.
Vielleicht kann wer mir helfen wo genau diese 3 Kabel hinführen ??? w/b-s-w/g

Danke.

Anhänge

• Scheinwerferstecker2.jpg
    Scheinwerferstecker2.jpg
    49,8 KB
Sodele nun ein update von mir.
Es waren 2 Fehler das der SW nicht lief.

1) KABEL Abblendlicht (weiß/blau) hatte an einer Stelle einen Bruch. Die Stelle war genau da wo man die Kabel durch ein kleines Loch steckt. Durch den vorhandenen kleinen Drehverschluß an dem SW, muß das zum Bruch geführt haben !
2) Der Stecker selber der den SW mit dem gegenstück vom Auto kommend verbindet, hatte auch einen Wackler ! Man mußte kräftig dran drücken das es zu einem Kontakt kam !

Will nun so ein neues Kabel holen und dies nochmal schön machen. Zurzeit stecken die einzelnen Pin's direkt im gegenstück des Stecker's. Nur so hatt es gefunzt am Ende.

Hi,

Weiß einer wo man so ein besagten Kabelbaum eines SW finden kann ?
Es verbindet die beiden Birnenfassungen zu einem 3-adrigem Kabelstecker....
Habe das Inet abgegrast incl. Rockauto, evtl. suche ich ja mit falschen Begriffen.
Hoffe nur das es sowas nicht extra mit einem SW gibt

Danke schon mal für Tip's.

Gibt es auch original als Steckerreparaturkit. Teilenummer ist die 68018959AA. Listenpreis USA liegt bei 37,20$. z.B. hier https://www.avondalewholesaleparts....&make=Dodge&action=oePartSearch&siteid=214606
oder auch bei ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=68018959AA&rt=nc&LH_PrefLoc=2
Natürlich auch theoretisch bei deinem nächstgelegenen Chrysler/Dodge/Jeep Händler

Danke Dir vielmals
:-D

Hatte nach deinem morgigem Post mir Gedanken gemacht einzelne Stecker mit Kabel dran zu kaufen und selbst so nen Kabelbaum zu basteln.

Oben