Lichtmaschine prüfen / Lichtmaschinenregler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dermitdemDodge

Mannschaftskabine
Registriert
03. Apr. 2007
Beiträge
3.722
Reaktionspunkte
1
Ort
Ulm
Hy

hab anscheinend ein elek. Problem
zuwenig Ladestrom ?

11.6V Batteriespannung ( Batterien 2 Jahre alt und keine Noname´s aus dem Baumarkt !! )

12.5V Laufender Motor ( bei allen Drehzahlen )

so springt er fast net an , weiß jemand wie man die Lima genau prüft ? Hab nur nen Multimesser

Kann ja net ewig mit HDMickys ersatzbatterie auf der Ladefläche rumfahrn
;-)


thx Andre
 
Hy

hab anscheinend ein elek. Problem
zuwenig Ladestrom ?

11.6V Batteriespannung ( Batterien 2 Jahre alt und keine Noname´s aus dem Baumarkt !! )

12.5V Laufender Motor ( bei allen Drehzahlen )

so springt er fast net an , weiß jemand wie man die Lima genau prüft ? Hab nur nen Multimesser

Kann ja net ewig mit HDMickys ersatzbatterie auf der Ladefläche rumfahrn
;-)


thx Andre

das ist zu wenig an Ladeleistung, 14,2(?) solten es schon sein bei laufendem Motor...hm, Kohlen mal erneuern? Hat die Batterie nen Plattenschluss? sonstige Elektrik in Ordnung?
 
...nee, Prüft auch Batterie und Lima !

...einfach mal lesen :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glimmt Ladekontrollleuchte vielleicht ?
Sonst würd ich sagen Regler im A........



Gruss Bernd

Halt, Stop , Schade :oops:

Also der Regeler müsste auch bei Dir schon im POWERTRAIN CONTROL MODULE integriert sein.
Schau doch mal ob er einen Fehlercode rausgibt.
Ansonsten alle Kabelanschlüsse überprüfen:
Batteriepole (ja alle vier)
Anschlüsse an der Lima
Masseanschluss Block (da meist Masse von Lima , ganz wichtig)
Anschlüsse zum PCM
Batterie Temp Sensor (nur linke Batterie)



Gruss Bernd
 
Ich tippe auch LIMA, ist bei mir schon ein paar mal so gewesen (alte Kisten halt :roll: )!
Wie sieht die Wicklung aus? Dunkel blau? Geruch wenn sie war ist (LIMA)?
 
wicklung wo man sieht kupferfarbe , riech mal nix
:(

Ich kann bei meinen die Wicklung sehen, hab noch alte rumliegen und neue drinn, wenn es nur nicht 41 Grad waere da draussen und 55 Grad im Lager ......... :mrgreen:
 
Grobversion Batterie- / LiMa-Test

Man nehme ein handelsübliches Digitalvoltmeter, die 9,95 EUR -Version aus dem Baumarkt reicht völlig.
Schwarze Strippe an den (-)Pol, rote an den (+)Pol, Messbereich DC, meistens ist der 200V-Bereich zu wählen.

Es sollte zu messen sein:

Motor und Zündung aus: ca. 12,5 Volt
Motor an: ca. 14,5 - 15,4 V

Beim Anlassen sollte die Spannung nicht unter 11 Volt abfallen.
Wenn ja: beginnender Plattenschluss durch Bleischlamm = Batterie hinüber.

Bei laufendem Motor um die 12 Volt:
Zündung aus und Batterie testweise gegen intakte oder sogar neue austauschen.
Danach 14,5 - 15,4 V? Yippiahee, Schweinebacke! Es ist "nur" der Stromsammler.
Wenn nicht, tief in die Tasche greifen und neuen Regler und Kohlen einbauen (oder besser gleich neue / aufgearbeitete LiMa).
 
kann mir jemand Sagen was und wo die PCM sitzt, ist das ein MODUL oder nur der mehrpolige Stecker am Sicherungskasten im Motorraum? thanks!
 
Das selbe Problem hatte ich auch...
wobei ich dann einen Laderegler aus nem Ford Fiesta eingebaut hab :oops: jetzt funzts :mrgreen:

isn 1995er 1500er Ram
 
könnte man eigentlich den Regler & die Kohlen auch einzeln tauschen?
nur mal so als "Verdacht" für meine abgerauchte OPTIMA
:)
(will mal hoffen das es nicht die LiMa ist)

edith sagt: habe gerade diese Seite gefunden: https://www.lima-shop.de/site/
weiß aber nicht ob unsere LiMas von Bosch sind oder kompatible Regler haben
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, Stand der Dinge: laut KFZ-Meister mit tollem digitalem Gerät: LiMa in Ordnung
hat im Leerlauf bei eingeschalteten Verbrauchern noch gut 30A zum Laden der Batterie übrig
 
so, Stand der Dinge: laut KFZ-Meister mit tollem digitalem Gerät: LiMa in Ordnung
hat im Leerlauf bei eingeschalteten Verbrauchern noch gut 30A zum Laden der Batterie übrig

Ist auch besser so, denn der Regler ist im Steuergerät drin
:!:


Ansonsten schliesse ich mich hier an:
Ich hoffe Du stellst bald mal ein Bild einer richtig neuen, funktionierenden Batterie hier ein ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sorry Rik, musste raus.



Gruss Bernd
 
hatte ja ne neue Batterie drin (siehe "welche Batterie-Fred"), aber die ist auf dem nach Hause weg ausgegast und läßt sich leider auch nicht wiiderbeleben :cry: :redhotevil:
Im Moment werkelt eine 45Ah-Corsabatterie, davon mache ich sicherlich kein Bild :mrgreen:
 
hatte ja ne neue Batterie drin (siehe "welche Batterie-Fred")

Unter "Neu" versteh ich was anderes :shock:


DIe Vorgeschichte der OPTIMA kenne ich nicht wirklich, war ne zeitlang in einem anderen Fzg verbaut, stand dann ebenfalls ne zeitlang in der Garage und sollte nun in meinem Dicken wieder ihren Dienst tun

Zur Info: Die Roten können Tiefentladungen nicht ab.


Gruss Bernd
 
Oben