Lichtflackern wenn ESP einsetzt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Mir ist aufgefallen das das Fahrlicht immer einmal kurz dunkler wird (Spannungsschwankung) wenn das ESP einsetzt. Wenn ich auf schneebedeckter Strasse einmal kurz aufs Gas latsch wird es immer ganz kurz (halbe Sekunde) etwas dunkler wenn das ESP-Kontrolllämpchen angeht, dann wirds wieder heller auch wenn die ESP-Lampe noch leuchtet. Hat das ESP einen so hohen Einschaltstrom( Magnetventile oder sowas) das die Bordspannung zusammenbricht oder soll das ein Hinweis für den Fahrer sein oder bin ich der einzigste bei dem das vorkommt?

An unserem Golf wird nix dunkler, wenn die ESP-Leuchte flackert.
Aber die Dodge haben ja schon im Stand Spannungsschwankungen...
;)

Wird wahrscheinlich normal sein.

@ SRT : Die Frage war nicht: Wer hat kein ESP? sonder Warum flackerts ?

Bitte nur sinnvolle Beiträge zum Thema!

denke auch wie MR TDi schon geschrieben hat, dass das normal ist. Mir ist aufgefallen, wenn man die Tasten der Fensterheber in geschlossenen Zustand Richtung zu drückt, wird das Licht auch schwächer.

Kay das ist doch ganz klar,
das Lämpchen zieht so viel Strom das eben dein Abblendlicht etwas darunter leidet. :idea: :mrgreen:
Duckundwechundnimmerauftauch.

Spannungsschwankungen sind beim RAM wohl "normal".
Deshalb wurde ja auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass genau aus diesem Grund z.B. Led's eine kurze Lebenserwartung im RAM haben.
Aber wie alt ist denn Deine Batterie, Kay ?

Moin,

dazu wollte ich auch schon einen Thread aufmachen. Der 2009er hat das Problem auch. Finde ich irgendwie schwach von Dodge. Von anderen Autos kenne ich das auch nicht.

Kann man da eventuell mit einer besseren Batterie Abhilfe schaffen?

Gruß vom Nordlicht

Hab den gleichen Effekt bei Meinem. Ich denke mal nicht, daß es an einer schwachen Batterie liegt. Bei meinem Privatwagen ist flackert das Licht genauso.

@ Mr. TD: meinte schon das Abblendlicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Lichtschwankungen wenn ein Verbraucher angeht kenne ich vom Tigra, Scheiben hoch / runter und schon wird das Licht (IM STAND) schwächer. Während der Fahrt hab ich das noch nie erlebt (und bei ESP Einsatz musste ja gefahren sein ^^).

Das Abblendlicht über einen Relaissatz direkt an die Batterie anklemmen, dann ist das Problem behoben!

Das Abblendlicht über einen Relaissatz direkt an die Batterie anklemmen, dann ist das Problem behoben!

Wenn da mal nicht der Canbus sich verfährt.

Fr@nky Die Batterie ist so alt wie das Auto, wird im April 2 Jahre. O mein Gott wie die Zeit vergeht :shock:

Oben