Licht geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich besitze seit Gestern einen 98er Ram 1500. Der Vorbesitzer hat da einen lustigen Lichtschalter in die Tür mittels Lautsprecherkabel gelegt. Der original Anschluss lag noch neben den vorderen Scheinwerfern. Leider ohne Funkion.
Als erstes müsste ich wissen wie man das Licht einschaltet. Nur falls das nicht der runde Zugschalter oben links ist. Wenn man am Blikerhebel nach hinten zieht geht das Fernlicht an und wieder aus.
Falls das nur dieser Zugschalter ist gibts da bestimmt Relais und sicherungen dazu.
Das Auto ist im Amiland mal abgesoffen und daher kommt evtl der Defekt

Danke
Rasty

eigentlich mit dem hebel links am lenkrad wo du die scheibenwischer mit einschaltest.
einmal ziehen, dann geht das licht von ablend- auf fernlicht

also das ablendlicht geht durch den dreh/ziehschalter direkt an und aus. da sind auch schon welche zusammengeschmolzen.
wenn du dann auf fernlicht umschaltest, muss da irgendwo ein relai sein, da ja das abblendlich auch ausgeschaltet wird.

Das führt mich zu der Grundsatzfrage:

kann man für mehr/stärkeres Licht sorgen, wenn man Relais einbaut?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

kann man für mehr/stärkeres Licht sorgen, wenn man Relais einbaut?

Ja, du kannst ein wenig mehr rausholen, da über die doch recht dünnen Leitung ein wenig Spannung bei dem fließenden Strom abfällt.
Entweder selber bauen oder mit einem fertigen Relaiskit einfach zwischen die Originalen Lampenstecker

Naja denn würd mir viel helfen wenn mir jemand sagen kann wie die Schinwerfer angeschlossen werden. Der Vorbesitzer hat da wohl nicht so viel Plan gehabt und alles chaotisch zusammengeflickt. Ich hab so nen Stecker mit 3 Kabeln dran. Der ist wohl fürs Licht aber wo ist Fern-, Ablenddlicht und Masse wenns denn gehn würde?

Nein. Der Schalter hat die Rastfunktion intern. Einmal zu dir ziehen - Fernlicht einschalten, nochmal ziehen - Fernlicht aus.
Dass das Fernlicht nicht anbleibt, hängt vermutlich damit zusammen, dass die Spannung vom originalen Abblendlichtschalter fehlt. Das kurzzeitige Leuchten der Fernmlichter ist die Lichthupe, die eine eigene Spannunsgversorgungsleitung hat.

2. Problem gelöst oder besser erkannt. Es war der Zugschalter. Gibts auch ein Standlicht im Kabelbaum oder ist das dem TÜV egal wenn er keins hat?

Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
8)

Oben