Licht flackert

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smc_stefan

Mannschaftskabine
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Mir ist heute aufgefallen, dass mein Abblendlicht gaaanz leicht flackert. Im Fahren merkt man es nichtmal aber wenn ich zB daheim vor dem Haus stehe und das Scheinwerferlicht an der Mauer bzw. der Glasfassade reflektiert wird, dann merke ich, dass das Abblendlicht ganz leicht flackert, auch wenn ich andere Verbraucher (Lüftung, Radio, Klima, etc.) aus- oder einschalte, dass ändert nichts am Flackern.
Als Lampen hab ich die Osram Nightbreaker Plus H11, 55W eingebaut. Saugen die evtl. zu viel Strom? Spannung ist lt. Anzeige im EVIC voll ok.
 
Meinst du jetzt ob die Stecker fest an den Lampen sitzen oder ob die Lampen fest in den Scheinwerfern sitzen?

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Also da das Licht hinleuchtet wo es soll und die Schwankungen etwas pulsierend sind geh ich mal davon aus, dass da nix locker ist. Morgen hab ich Zeit, da seh ich dann nach ob alles fest sitzt und schau nach ob vielleicht bei den Steckern was korrodiert ist.
 
Kenn das Problem vom Gen3 wenn das Esp/Abs einsetzt. Flackerts bei laufend Motor oder wenn der Motor aus ist
:?:
 
Hab bis jetzt das Licht nur bei laufendem Motor eingeschaltet gehabt, muss ich erst checken, wie gesagt, es ist gaaaanz minimal, im Fahrbetrieb fällts nicht auf und im Stand merke ichs auch nur wenn ich drei Meter vor der Hausmauer stehe und diese bei völliger Dunkelheit anleuchte.
 
Also, wenn der Motor aus ist, dann flackert nichts, allerdings ist das Abblendlicht dann etwas dunkler als mit laufendem Motor.

Witziges Detail, bin heute draufgekommen dass es nur in "P" flackert. In "D" oder "R" ist alles bestens mit konstant leuchtendem Licht. (Im Stehen getestet.)

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Idee: Die Lichtmaschine produziert Spannungsspitzen die durch das einschalten von Verbrauchern geschluckt werden. Wie siehts aus mit P wenn du Lüftung und Sitzheizung aktivierst?
 
Gib in "P" mal etwas mehr Gas, dann müsste es auch weg sein.
Ist wahrscheinlich die Regelung der Lima, die da pulst.


Gruss Bernd
 
Also in P ists egal was ich mache, da pulst es immer. In D und R ist alles ok. Dass mit dem Gasgeben in P probier ich als nächstes.

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
In D und R sackt die Drehzahl minimal ab (zumindest bei meinem), vielleicht reicht das schon das dann die Lima nicht so ein Mist produziert :roll:
 
Also ich hab jetzt alles durchgetestet:
Wenn ich auf P Gas gebe (so ca. 1800 U/min) ist das Licht konstant, gehe ich vom Gas flackert es kurz.
Auf Standgas in P hab ich leichtes Flackern, unregelmäßig und ganz minimal, egal ob ich weitere Verbraucher ein oder ausgeschaltet habe.

Auf D und R wie gehabt kein Flackern. Da es gaaanz minimal ist werde ich jetzt mal nix machen.
Wie ich verstanden habe kommt es also am wahrscheinlichsten von der LiMa oder vom Regler der LiMa?

Kann es auch sein dass die eingangs beschriebenen Osram Birnen zu viel Strom saugen?
 
Gib in "P" mal etwas mehr Gas, dann müsste es auch weg sein.
Ist wahrscheinlich die Regelung der Lima, die da pulst.
Gruss Bernd

Also dieser Vorschlag erscheint mir noch am realistischsten, es pulst wie gesagt sehr leicht und sehr schnell. Letztens ist mir aufgefallen dass es nicht nur in P vorkommt sonder eh in D und R auch. Während der Fahrt merkt mans gar nicht ausser man fährt alleine durch den dunkelsten Wald und achtet speziell drauf. Mir fällts nur immer auf wenn ich zB an der Ampel hinter nem Lieferwagen oder LKW stehe und ich dauernd sehe wie meine Lichter pulsen. Einerseits nehm ichs gelassen als gegeben hin, andererseits nervts mich dann für wenige Minuten schon sehr....

Ich bin was Autoelektrik und Elektrik im Allgemeinen anbelangt ein ziemlicher Laie... Kann vielleicht der Spannungsregler der LiMa defekt sein? Ich könnt den ja mal auf Verdacht tauschen, die Dinger kosten ja nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Jungs!

Ich will das mit dem Tausch des LiMa Reglers probieren, nur habe ich keine Ahnung welchen Regler ich nehmen soll. Hat jemand ne Ahnung welcher Regler in der LiMa des RAM verbaut ist?
Oder hat jemand ne Ahnung welche Lichtmaschine es überhaupt ist, sollte ne Bosch sein aber welche?
 
Achtung, meines Wissens werden keine herkömmlichen Regler verwendet, sondern Pulsweiten Modulation zur Steuerung der LiMa. Dies könnte auch Stefans Schilderung erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, ok, dann mach ich mich mal in diese Richtung schlau, ich wollts gestern mit dem Handy filmen damit ihr euch was vorstellen könnt aber das "Flackern" bzw. Pulsieren ist so gering dass man es auf der Handykamera nichtmal sieht...
 
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