Wenn ich das mit dem Licht höre, fÀllt mir sofort
der Baumann ein.
Aber mal im ernst. Nach vorn WeiĂ, zur Seite Gelb und nach hinten Rot (aber nicht zuviel
) und Blinker generell Gelb.
Ich selbst stehe auch auf LĂ€mpchen. Habe im KĂŒhlergrill 3 gelbe dran, seperat schaltbar. Bei meinen Frontblitzern sind wir gerade an der Legalisierung dran.
Die Dachposilampen wĂŒrde ich weiĂ machen und alles gut, weil bei Fahrzeugen von 6m LĂ€nge und ab 2.10m Breite sind diese legal.
Auch ist in Deutschland die Anzahl der Lampen geregelt. Nach vorn dĂŒrfen nur 6 Lampen zur gleichen Zeit leuchten. (2 Abblendlicht, 2 Nebel, 2 Fernscheinwerfer) Ist da das Tagfahrlicht nicht gedimmt, sind diese auch 2. Da wĂŒrden aus der AufzĂ€hlung die Fernscheinwerfer wieder rausfallen.
Fernscheinwerfer kann man als Arbeitsscheinwerfer deklarieren, nur dann dĂŒrfen sie nicht ĂŒber den Fernlichtschalter im Fahrzeug schaltbar sein.
Ich habe mich zu meiner LKW Zeit sehr intensiv mit dem Thema auseinander setzen mĂŒssen, da wir meistens mit Polizeibegleitung (Schwertransport) gefahren sind und ich das ein oder andere LĂ€mpchen zu viel dran verbaut hatte.
NatĂŒrlich hat sich sicherlich in den letzten Jahren diesbezĂŒglich einiges geĂ€ndert, aber sicher nicht zu den Tuner seinem Vorteil. Du kannst uns mal auf dem laufenden halten, weil ich denke, das es sehr viele hier aus dem Forum aus Eigeninterrese interresiert. Vielen Dank schonmal im Voraus.