Lenkzeiten Gewerbliches Fahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rambox

2500s
Da gerade eine heiße Diskussion über Lenkzeiten geführt wird, aber im falschen Fred, stell ich das mal hier rein.
ab 2,8t sind nach 4,5 Std 45min Pause einzulegen dann für den Rest des Tages nochmal 4,5 Std erlaubt
:!:

Es spielt auch keine Rolle ob Chef oder Angestellter. Wurde mir so Heute tel. vom BAG München mitgeteilt.
Zu beachten ist auch die Arbeitszeit, soll heißen nach 6 Std Arbeit und Lenkzeit ist eine Pause zu machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenk-_und_Ruhezeiten

darum habe ich ja auch BAG angerufen, nachdem ich auf bag.bund.de das mit dem Chef nicht gleich gefunden hatte.

Da gerade eine heiße Diskussion über Lenkzeiten geführt wird, aber im falschen Fred, stell ich das mal hier rein.
ab 2,8t sind nach 4,5 Std 45min Pause einzulegen dann für den Rest des Tages nochmal 4,5 Std erlaubt
:!:

Gesamt Lenkzeit beträgt 9h und darf 2x auf 10h erweitert werden pro Woche. Die Schichtzeit beträgt 13h und darf theoretisch auf 15h erweitert werden. Nicht zu vergessen die Ruhezeit, die beträgt 11h und darf 3x die Woche auf 9h verkürzt werden. :grin:
Das ist jetzt mal die grobe Kurzfassung :-?.
Werde mich hier auch noch vorstellen, aber alles zu seiner Zeit :wink:.

Marco

auch wichtig pro Wochen 56 Std, wird aber immer auf zwei Wochen berechnet und dann sind es zusammen nur 90 Std. Das heißt in der ersten Woche 56 Std und dann nur noch 34 Std in der zweiten.

...kein Wunder, dass so viel passiert. Mein Auto (PKW) zeigt mir nach 2,5 Std ununterbrochener Fahrzeit an, dass ich 'ne Pause machen soll, was ich natürlich sofort mache. :^o

Neueste Beiträge

Oben