Lenkung korrigieren (lenkt nicht gerade)

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Hi,

nachdem alle anderen Mängel beseitigt werden (am 16. gehts auf große Werkstattparty) steht noch eine Sache neben dem Gasumbau an:

Auf gerader Strecke muss ich das Lenkrad nach rechts einschlagen und da die Lenkung ja relativ indirekt ist, das auch noch "relativ" weit, schätze so ca. 20-30°.

Auf YT gibt es einige, ich nenne es mal "Redneck-Repair"-Tutorials. Laut den Jungs soll man die zwei Schrauben am Tie Rod (vom Pitmanarm zum Rad) lösen und dann das Sleve auf dem Gewinde drehen, bis das Lenkrad wieder gerade steht.

Klingt wohl logisch aber nicht nach ner 100% guten Lösung.

Was mach ich denn "korrekterweise" um das ordentlich begradigen zu lassen? Achse vermessen?
Achsvermessung + Einstellung auf Geometrie laut Hersteller macht ATU ja für 80€ direkt. Können die das am Ram oder eher weniger?
 
Hi,

nachdem alle anderen Mängel beseitigt werden (am 16. gehts auf große Werkstattparty) steht noch eine Sache neben dem Gasumbau an:

Auf gerader Strecke muss ich das Lenkrad nach rechts einschlagen und da die Lenkung ja relativ indirekt ist, das auch noch "relativ" weit, schätze so ca. 20-30°.

Auf YT gibt es einige, ich nenne es mal "Redneck-Repair"-Tutorials. Laut den Jungs soll man die zwei Schrauben am Tie Rod (vom Pitmanarm zum Rad) lösen und dann das Sleve auf dem Gewinde drehen, bis das Lenkrad wieder gerade steht.

Klingt wohl logisch aber nicht nach ner 100% guten Lösung.

Was mach ich denn "korrekterweise" um das ordentlich begradigen zu lassen? Achse vermessen?
Achsvermessung + Einstellung auf Geometrie laut Hersteller macht ATU ja für 80€ direkt. Können die das am Ram oder eher weniger?

ATU konnte bei mir nichtmal Öl wechseln... :roll:
 
ATU kann das meist nicht, weil deren Hebebühne den Ram nicht heben kann.
Ansonsten ist die Geradestellung des Lenkrades über die Einstellhülsen die Korrekte. Dann aber auch auf beiden Seiten. Am besten im Zuge einer Achsvermessung machen lassen. Dann passen die Einstellungen wenigstens.
Wenn du nicht mehr den original Intermediate Shaft drin hast und sondern den von Borgeson, dann kannst du den auf dem Anschluss am Lenkgetriebe noch ein wenig verdrehen. Beim Originalen geht das nicht, da der eine Abflachung hat, die mit dem Lenkgetriebezapfen übereinstimmt.
 
ATU kann das meist nicht, weil deren Hebebühne den Ram nicht heben kann.
Ansonsten ist die Geradestellung des Lenkrades über die Einstellhülsen die Korrekte. Dann aber auch auf beiden Seiten. Am besten im Zuge einer Achsvermessung machen lassen. Dann passen die Einstellungen wenigstens.
Wenn du nicht mehr den original Intermediate Shaft drin hast und sondern den von Borgeson, dann kannst du den auf dem Anschluss am Lenkgetriebe noch ein wenig verdrehen. Beim Originalen geht das nicht, da der eine Abflachung hat, die mit dem Lenkgetriebezapfen übereinstimmt.

Ich denke nicht, dass da was nicht originales drin ist.

Kann die Achsvermessung jede Werkstatt bei der der Bock auch auf die Bühne geht? Oder Special?

Geradestellung über Einstellhülse bedeutet Lenkrad abziehen und "versetzt" auf die Hülse bzw. deren Zacken einsetzen?
 
Nein, da er einen Lenkwinkelsensoer hat. Das Lenkrad verdreht aufstecken geht schon ewig nicht mehr.
 
Geradestellung über Einstellhülse bedeutet Lenkrad abziehen und "versetzt" auf die Hülse bzw. deren Zacken einsetzen?

Nein, die Hülsen der Spurstangenköpfe muss man lösen und entsprechend verdrehen bis das Lenkrad gerade steht und die Spur richtig eingestellt ist.
Kann die Achsvermessung jede Werkstatt bei der der Bock auch auf die Bühne geht? Oder Special?

Das kann jede Werkstatt, wo der Ram draufpasst und die die Daten hat. Ansonsten die Werte aus dem Service Manual mitnehmen.
Nein, da er einen Lenkwinkelsensoer hat. Das Lenkrad verdreht aufstecken geht schon ewig nicht mehr.

Der 2001er hat keinen Lenkwinkelsensor. Das Lenkrad verdreht aufsetzen ist aber trotzdem nicht möglich, da das Lenkrad eine extra Nut hat um eben ein schief aufsetzen zu verhindern.
 
Ok, dann hatte ich das mit der Hülse nur falsch verstanden.

Aber wenn ich dabei schon rechts wie links die Hülsen lösen muss und das gerade Stellen, werd ich ohne Hilfsmittel wohl nichts besseres hinbekommen. Eher schneller abgefahrene Reifen :mrgreen:

Also muss das wohl der Werkstattmann geradeziehen.
 
Der 2001er hat keinen Lenkwinkelsensor. Das Lenkrad verdreht aufsetzen ist aber trotzdem nicht möglich, da das Lenkrad eine extra Nut hat um eben ein schief aufsetzen zu verhindern.

Hat der noch kein ESP ?
 
Selbst mit Lenkwinkelsensor ist es eigentlich immer noch möglich, das Lenkrad zu verstellen...die werden ja hinterher durch Volleinschlag links und rechts justiert....alles gut. Nur wenn die Spur verstellt ist, macht es keinen Sinn, das Lenkrad zu mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESP gab es erst ab dem 2007er Baujahr und war da auch nur optional.
Erst ab der 4.Generation, also 2009, war ESP Standard.
 
Mess spasserhalber mal nach ob deine Hinterrad-Achse noch genau gerade aus zeigt. Bei mir waren die Herzbolzen ausgeschlagen und die Achse konnte sich etwas auf der Blattfeder verschieben. Seit ich neue Blattfedern drin hab fährt meiner wieder ausrein gerade aus.
 
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