Lenkung Geräusche

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Hallo Leutz,

zunächst erstmal noch frohe Weihnachten, fast gehabt zu haben.....

Also mal kurz eine Frage an die Experten hier:

Meiner macht seit ein paar Tage beim Lenken Geräusche aus der Servolenkung. Und zwar in der Form, dass ein regelrechtes Zischen beim Lenken entsteht. Am lautesten wenn er richtig heiß ist.

Es hört sich so an, als wenn man die Lenkung am Anschlag hält, das Zischen nur verstärkt. Habe gestern mal nach dem Ölstand geschaut ist 1 mm über Minimum, kann das damit zusammen hängen? Und wenn ja, welches Öl (Spezifikation) benötige ich, und woher bekommt man das?

Was habt Ihr für Tips?

Oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass ich demnächst eine neue Servopumpe benötige?

Liebe Grüße

Martin
 
zum auffüllen brauchst Du ATF+4. Gibts entweder beim freundlichen, oder mittlerweile beim Bosch-Dienst das Motul Multi ATF. Das hat auch die freigabe ATF+4.

Glaub zwar nicht, daß es am Ölstand liegt, schadet aber mit Sicherheit nicht.
 
Bitte kein ATF +4 benutzen.
Es gibt beim freundlichen das Power Steering fluid.
Geräusche können durchaus von zuwenig Hydrauliköl kommen.
1mm über minimal ist auch ganz schön wenig.
Sorgen um eine neue Pumpe mußt du dir nur machen wenn du so weiter fährst
:(


FLUID TYPE
CAUTION: DO NOT use Automatic Transmission Fluid (ATF).
Use Mopar Power Steering Fluid (4318055).

FLUID LEVEL CHECK
Check fluid level with engine cold and not running. Remove
fluid level dipstick on pump reservoir. Dipstick should indicate FULL
COLD with fluid temperature of 70-80 F (21-27 C). If needed, add fluid
through dipstick opening, and recheck. DO NOT overfill.

HYDRAULIC SYSTEM BLEEDING
Fill power steering pump reservoir to specified level. Start
engine and slowly turn steering wheel to left and right but DO NOT
contact steering stops in either direction. Stop engine. Inspect
reservoir fluid level and add fluid if necessary. Bleeding process may
have to be repeated several times to completely purge all air from
system.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DESCRIPTION - POWER STEERING FLUID
Mopart ATF +4, Automatic Transmission Fluid is
required in the power steering system. Substitute
fluids can induce power steering system failure.
Mopart ATF +4, Automatic Transmission Fluid
when new is red in color. The ATF is dyed red so it
can be identified from other fluids used in the vehicle
such as engine oil or antifreeze. The red color is not
permanent and is not an indicator of fluid condition.
As the vehicle is driven, the ATF will begin to look
darker in color and may eventually become brown.
This is normal. ATF+4 also has a unique odor that
may change with age. Consequently, odor and color
cannot be used to indicate the fluid condition or the
need for a fluid change.
 
Hi,

ok, ich denke, die erste und einfachste Lösung wäre das ATF +4 nachzufüllen. Hatte mir zwischenzeitlich auch ein bekannter (KFZ Techniker)geraten.

Mal zwischendurch was anderes:

@ Uwe:

wieso sieht Dein St0ßfänger vorne anders aus als meiner, gibt es da unterschiedliche Varianten?

Den vom SRT find ich zwar auch nicht schlecht, ist aber etwas zu überkandidelt. Gibt es da Anbauteile und wenn wo?

Gruß
Martin
 
Meiner ist ein Sondermodel Thunderroad, der hat von haus aus dran. Glaube aber, das es auch die Sportmodelle so haben. Ist also original Mopar.

Was fährst Du eigentlich für einen? Kann ich hier auf die schnelle nicht ersehen.
 
Ich habe einen 1500er Hemi 4x4 Laramie aus 2003.

Die Schürze find ich gut, werd mal Ausschau danach halten, macht sich sehr gut an dem Dicken.

Gruß
Martin
 
auch hier nun die Frage zum "messen":

Servo-Oil-Reservoir-Verschluss abschrauben, abwischen und erneut eindrehen? verstehe ich doch richtig, oder? (nein, bin eigtl nicht zu blond um das zu machen, aber bei zB einem Motorrad von mir wird der Peilstab nur aufgelegt und _nicht_ eingeschraubt zum messen..)

Ölsorte ist klar: ATF 4 steht im Handbuch für meinen 2004er Hemi

Gruß
Rik
 
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