Lenkradheizung & Sitzheizung rechts geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Okt. 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordhastedt
Moin Moin,
hab da mal ne Frage,
seit neustem geht bei meinem 2009 Dodge Ram die Lenkradheizung & die rechte Sitzheizung nicht mehr. Wenn man den Schalter betätigt
leuchten die lampen kurz auf und gehen nach ca. 1 - 2 Sekunden gleich wieder aus.
Hat da mal einer ne gute Idee???????????????
DANKE schon mal

Gruß Jockel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal sicherung prüfen. wenns das nicht ist kannst nur step by step vorgehen....stecker prüfen...kabel prüfen....
 
danke erstmal. Sicherung habe ich geprüft, alles ok. Der Dicke hat doch nur den Sicherungskasten im Motorraum, oder?
Als nächstes werde ich wohl mal die Mittelkonsole auseinander bauen ( müssen ) mal sehen was mich da erwartet..........
:?:
:?:
:?:
Hat einer erfahrung mit der Mittelkonsole? :idea: :idea: Wie gehe ich da am besten vor?
:?:
:?:
:?:
:?:


Auf jedenfall noch einen schönen restlichen Sonntag @ all
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun habe ich die Mittelkonsole ausgebaut und mit erschrecken festgestellt das bei der sitzheizung und der Lenkradbeheizung nur ein stecker mit drei kabeln ankommt. Unter der Abdeckung sitzt eine platine, toll. Strom kommt an....... Und jetzt ??????????????????
Weiss nicht mehr weiter. Hat von euch noch einer einenTipp??
Gruß aus dem Norden

Jockel
 
ich habe nun gehört das unter dem lenker etwas klickt wenn man die Sitzheizung betätigt. Kann mir einer sagen ob da noch irgendwo ein Relais verbaut wurde?
 
Sitzheizung und Lenkradheizung sind wieder voll einsatzbereit. Falls ihr wissen wollt was die Ursache war:

Unter dem Fahrersitz befindet sich das Steuergerät für die Sitzheizung und auch die Lenkradheizung. Unter diesem Steuergerät befinden sich drei Stecker.
Einer von diesen Stecker war nicht richtig reingesteckt. Nach langem suchen endlich gefunden.

Vielen dank für eure Tipps.
 
Sitzheizung und Lenkradheizung sind wieder voll einsatzbereit. Falls ihr wissen wollt was die Ursache war:

Unter dem Fahrersitz befindet sich das Steuergerät für die Sitzheizung und auch die Lenkradheizung. Unter diesem Steuergerät befinden sich drei Stecker.
Einer von diesen Stecker war nicht richtig reingesteckt. Nach langem suchen endlich gefunden.

Vielen dank für eure Tipps.


Danke für den Tipp! Kann ich ev. auch mal brauchen.
 
Moin,

ich taue das Thema mal wieder auf, ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Symptom: Beifahrer-Sitzheizung funktioniert nicht, Lampen leuchten kurz auf und gehen wieder aus. Fahrerseite und Lenkradheizung funktionieren.

Nach dem Tipp mit dem Steuergerät unter dem Sitz (das müßte das im Anhang sein, richtig?) habe ich den Sitz der Stecker überprüft, da ist aber eigentlich alles fest und auch nicht vergammelt. Neues Symptom: jetzt macht die Fahrerseite genau dasselbe und funktioniert auch nicht mehr
:evil:


Gut, das Modul scheint wohl irgendetwas mit dem Fehler zu tun zu haben, aber wie kann man das testen?

Edit: die Lenkradheizung funktioniert noch und das Modul gibt beim Betätigen der Sitzheizungsschalter auch ein Klicken von sich. Ist das Modul vielleicht doch hinüber? Die entsprechende Sicherung (M35) ist ohne Befund, und ich vermute, dann würden sich da auch gar nichts tun.
 

Anhänge

  • IMG_20131121_182137.jpg
    IMG_20131121_182137.jpg
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallochen,

bei Zündung an das Modul trennen (Steuerleitung abziehen) und warten....dann wieder einstecken.....vielleicht meldet es sich neu im Netzwerk an.
Dann Fehler im Steuergerät löschen......kommt bestimmt einer.

Wenn die Sitze dann immer noch nicht gehen, dann mal gucken, ob das Element durchschaltet, die Spannung zu den Sitz-
heizungen freigibt. Es kann auch sein, dass die Sensor-Rückmeldung nicht funzt......das Modul überwacht die Sitze.

LG Timo
 
Hmm, das hat nur temporär geholfen, die Heizung links ging dann eine Weile, rechts aber überhaupt nicht. Ich muß dann wohl doch mal durchmessen, ob da die Spannung durchgeschaltet wird. Ich vermute mal, dass die beiden identischen Stecker die Anschlüsse für die Sitze sind - mal gucken, welche Kabel da so rausgehen. Ansonsten muß ich wohl doch mal ein neues Steuergerät organisieren...
 
Oben