Lenkrad abbauen Gen3

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Ich plane mein Lenkrad, welches keinen Lederbezug hat, nachträglich bei einem Sattler mit Leder beziehen zu lassen. Soll auf den Kunststoffring direkt beledert werden. Wie bekomm ich das Airbag-Lenkrad ab ohne das mir der Balg in die Fresse knallt? Brauch ich da spezielles Werkzeug? Hat das schon wer gemacht?
 
sind 2 schrauben hinten drin 8er glaube ich vorher die batterie abklemmen. :mrgreen:


bitte schön
 
Oder das ganze Fahrzeug zum KFZ-Sattler bringen. Der weiß besser mit dem Airbag umzugehen.

Quatsch und viel zu teuer ich habe mein Lenkrad mehrfach aus und eingebaut ohne Batterie ab zu klemmen(sollte man natürlich nicht) musst halt nur aufpassen das man nicht mit den Leitungen aneinander kommt.....

Elektronische Teile sind kein Hexenwerk.

Gruß hippie
 
Gut zu lesen meins muss demnächst auch raus wegen neu Bezug! Danke, wie siehts aus löst sich das gut von der Lenkstange? Wem es interessiert ich lass meins in Dresden bei meinlenkrad. de beziehen.
Gruß Uwe e
 
Der Sattler nimmt mir das Lenkrad sicher nicht runter. Hat er bei meinem Land Cruiser auch nicht gemacht. Ausserdem will ich meinen RAM nicht die ganze Zeit über auf seinem Hof stehen lassen.
 
Wenn du es ganz genau wissen willst, brauchst du, um an Airbagsystemen arbeiten zu dürfen, einen Sachkundigennachweis P1.
Ein- und Ausbau pyrotechnischer Einheiten.

Wenn du es selber machen willst, dann klemm auf jeden Fall die Batterie ab und warte mindestens 15 Minuten.
Ich kenne auch Leute, die Airbageinheiten bei angeklemter Batterie ein und ausbauen.
Geht häufig auch gut, aber eine kurze Spannungsspitze reicht aus, um den Sack aufzublasen
;)


Ich habe schon mal 11 Minuten nach abklemmen der Batterie eine Restspannung auf dem System gemessen.
Also, wenn du das wirklich selber machen willst (du weißt ja jetzt, wo die Befestigungspunkte sind) dann bitte so,
wie ich es gesagt habe.

Leute, die dir was anderes sagen, haben nur gefährliches Halbwissen und spielen mit der Gesundheit von sich selbst und anderen.
 
Den sachkundenachweis brauchst auch nur wenn du das gewerblich machst.
Ohne meister in der werkstatt darfst auch keine bremsen machen-als privatmann ist das aber völlig egal.

Trotzdem auf jeden fall battrie abklemmen und minimum 15min warten.
Den airbag später nicht auf den pralltopf legen und auch nix drauflegen.

Bleibt er länger ausgebaut sollte er in ne geschlossene stabile kiste gelegt werden.man kann ihn mit spanngurten sichern aber das find ich dann auch übertrieben.
 
Den Airbag ausbauen, ohne die Batterie ab zu klemmen ist entweder echt mutig oder was ich aber eher glaube, die Person hat nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
 
Ok, also Batterie für längere Zeit abklemmen ist eh klar. Hinten zwei Schrauben lösen und den Airbag abziehen. Welche Schlüsselweite hat die Zentralmutter der Lenksäule? Brauch ich da was besondere, zölliges?
 
Sinnvoll wär n schlagschrauber.mit der rätsche kriegst das kaum auf.

Markier dir vorm ausbau die stellung (verzahnung)vom lenkrad.
Ebenso auf den schleifring hinterm lenkrad aufpassen.der darf nicht verdreht werden sonst kann dir später bei volleinschlag die wickelfeder abreißen(wenn der schleifring ne volle umdrehung verdreht wird)
 
Ich habs mal beim Cherokee gmacht. Batterie für 1 Stunde abgeklemmt und dann einfach ausgebaut. Alle Beteiligten habens unbeschadet überlebt.
 
Das Jeep Lenkrad hatte 2 Gewindebohrungen um mit dem Abzieher abgenommen zu werden. Schlagschrauber halt ich für keine gute Idee da die Schläge direkt ind Lenkgetriebe übertragen werden. Aus dem gleichen Grund das Lenkras nicht mitm Hammer runterklopfen.
Den Abzieher hab ich mir damals gebastelt.
 
Schlagschrauber halt ich für keine gute Idee da die Schläge direkt ind Lenkgetriebe übertragen werden.

Eben drum. Normal sind die Muttern nicht sonderlich fest.
Falls doch, hol dir nen 2. Mann, der das Lenkrad fest hält, während du die Mutter löst.
 
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