Allrad-Ram
Einzelkabine
Hallo zusammen,
nachdem ja nun seit einiger Zeit öffentlich bekannt ist wie es um die teilweise gesteigerten Leistungs- und Drehmomentwerte der 2013er Cummins Motoren steht, stelle ich mir die Frage ob es hier im Forum Knowhow-Träger gibt die nähere Einzelheiten dazu wissen (nicht erahnen oder mutmaßen!)?!
Es stellt sich mir z.B. die Frage, ob das von jeher auf 610 ftlb begrenzte Drehmoment des 6,7er in Verbindung mit dem G56 Schaltgetriebe nun aufgrund einer geänderten Hardware im/am G56 auf 660 ftlb angehoben wurde oder ob das eine rein Softwarebasierte Lösung ist (z.B. Drehmomentspitzen elektronisch im Motor-Steuergerät begrenzen/eleminieren)? Oder ist gar schlichtweg garnichts verändert worden und Dodge gibt inzwischen einfach nur auf dem Papier auch höhere Eingangdrehmomente für das G56 frei?
Wenn jemand fundierte Infos dazu liefern kann und mag, und sei es nur per PN/Mail weil es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, würde ich mich über eine entsprechende Nachricht freuen.
nachdem ja nun seit einiger Zeit öffentlich bekannt ist wie es um die teilweise gesteigerten Leistungs- und Drehmomentwerte der 2013er Cummins Motoren steht, stelle ich mir die Frage ob es hier im Forum Knowhow-Träger gibt die nähere Einzelheiten dazu wissen (nicht erahnen oder mutmaßen!)?!
Es stellt sich mir z.B. die Frage, ob das von jeher auf 610 ftlb begrenzte Drehmoment des 6,7er in Verbindung mit dem G56 Schaltgetriebe nun aufgrund einer geänderten Hardware im/am G56 auf 660 ftlb angehoben wurde oder ob das eine rein Softwarebasierte Lösung ist (z.B. Drehmomentspitzen elektronisch im Motor-Steuergerät begrenzen/eleminieren)? Oder ist gar schlichtweg garnichts verändert worden und Dodge gibt inzwischen einfach nur auf dem Papier auch höhere Eingangdrehmomente für das G56 frei?
Wenn jemand fundierte Infos dazu liefern kann und mag, und sei es nur per PN/Mail weil es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, würde ich mich über eine entsprechende Nachricht freuen.