Leistungsverlust 95er 3.9L-V6 auf Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Aug. 2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Espelkamp, vorher Stemwede und Osnabrück
Moin Moin zusammen,

hier mal ein kleines seltsames Rätsel für die Technik-Begeisterten unter Euch.

Ich hatte gestern Nacht mittlerweile zum 5.ten Mal innerhalb der letzten 3-4 Monate ein seltsames Verhalten mit meinem Dicken gehabt.

Immer wenn ich mich diesem Ort https://goo.gl/maps/HuZmuaUZuEp näher und zu dem Zeitpunkt mit dem guten(teuren) Benzin unterwegs bin, habe ich mit einem kompletten Leistungsverlust zu kämpfen.

Dieses hat sich bislang immer so geäußert, das ich bereits etwa 1-1,5h problemlos eine Reisegeschwindigkeit von 120-130km/h halte und plötzlich und unerwartet mit einem kompletten Leistungsabfall zu kämpfen habe. Gehe ich kurzzeitig vom Gaspedal und betätige dieses wieder, fängt der RAM an zu ruckeln und liefert Fehlzündungen im Auspufftrak, als wenn mir jemand ein paar Polenböller in den Endtopf gepackt hätte. Ich werde daraufhin gezwungenermaßen immer langsamer und bin auch gezwungen immer weiter runterzuschalten. Wenn ich dann alsbald anhalte, stirbt der Motor sogar ab. Ich lasse diesen dann 5-10min aus und danach ist alles wieder schick. Versuche ich vorher zu starten, läuft er weiterhin unrund.

Gestern habe ich es gerade so bis zum Autohof geschafft, hab dann kurz eine geraucht und dann Autogas aufgetankt und konnte danach wieder ganz normal weiter fahren.

Hatte den Wagen auch schon deswegen bei der Werkstatt, aber die konnten auch nix finden.

Bin dieselbe Strecke auch zwischenzeitlich schon einige Male vorher und auch immer wieder zwischendurch auf Autogas gefahren und hatte nie das Problem. Auch andere Strecken auf Benzin waren nie ein Thema.

Also kurzum
Wer von euch weiß, was uns für ne "Alien-Scheisse" :crazy: in Stockum verschwiegen wird?
Liegt hier etwa das deutsche Roswell? Oder ist hier in Wirklichkeit Bielefeld?? :shock:

Nee Spass beiseite. Für ne Idee woran das liegen könnte, würde ich mich freuen.

Wie gesagt der Fehler tritt nur auf, wenn ich dem Dicken mal wieder Benzin anstelle von Gas gönne. Bin halt manchmal zu faul zum tanken.
Achja und an altem Sprit kann es auch nicht liegen. Hatte gestern gerade vor der Abfahrt frischen Sprit geholt, weil ich weder Gas noch Benzin hatte.

Gruss aus dem nördlichen OWL

Cogliostro
 
Hatte das selbe Problem Ende letzter Woche an anderer Stelle, nach ca. 3h Fahrt. Wieder auf Benzin, da kein Adapter für holländisches LPG dabei. Nachdem ich kurze Zeit später (2x Zwangspause a 5min) eine Tanke fand die mir Gas verkaufte war alles wieder i.O.
Heute hatte ich es dann etwas eilig in den Feierabend zu kommen und bin etwas fixer unterwegs gewesen als sonst. Und dann passierte genau die selbe Grütze schon nach nur 10km Fahrt. Hab kurz gewartet, dann wieder probiert. Auto zickte immer noch rum. Hab dann nochmal zurück auf den leeren LPG-Tank geschaltet (waren noch ein paar km drin) und konnte problemlos weiter fahren. Sitze jetzt im Zug und werde Montag wohl meine Werkstatt aufsuchen.
Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann.
Kommt glaube ich meistens bei Vollgas auf Benzin, seltsamerweise die letzten Male immer erst nach 2 bis 3h Fahrt und heute dann schon nach wenigen Minuten. Ich versuche eigentlich immer auf Gas zu fahren, aber manchmal gibt es halt keine Tanke in der Nähe und dann wird halt mal etwas Benzin verfeuert.
 
Hört sich so an, als ob du zum Großteil nur auf Gas fährst.
Ist dann der Benzintank fast leer, oder wie sieht es mit dem Füllstand durchschnittlich aus?
Viele haben nur ne Fütze Benzin im Tank um damit zu starten. Dann kann die Kraftstoffpumpe nicht ausreichen gekühlt werden, weil zu wenig Benzin vorhanden, und quittiert irgendwann.

Als andere Idee kommt mir gerade so: Dampfblasenbildung
Weil du immer nach einer gewissen Fahrstrecke das Problem hast.
 
Heute war wirklich nicht mehr so viel drin, etwa 1/5. Aber der Fehler trat auch schon bei mehr als halbvollen Tank auf.

Es kommt nicht auf den Füllstand im Fehlermoment an, sondern auf den Regelfall.
Wenn du permanent mit fast leerem Tank fährst, überhitzt die Pumpe schnell. Dann funktioniert sie nicht mehr zuverlässig, wenn sie mal arbeiten muss.
 
Super. Gut zu wissen. Ja du hast Recht. Ich fahre zu 95% auf Gas. Und Benzin ist immer so ein Drittel drin. Sporadisch wird mal voll getankt. Aber meistens nur ein bisschen das ich genug zum Starten und als Not Reserve zur nächsten Tanke hab. Mal schauen was die Werkstatt Montag sagt.
 
Wenn die Benzinuhr halbvoll anzeigt wird getankt und dann ist Alles paletti - ich fahre immer auf Gas (Prins VSI)
Demnächst kommt ne Prins Direct LiquiMax rein und der Benzintank wird gegen einen Gastank getauscht, dann gibt es nur noch 0,Preise. :mrgreen:
 
Oben