Moin Moin,
mal abgesehen davon, dass ein Ram oder Durango keine Sportwagen sind, sollten eigentlich die markantesten Aspekte nicht vergessen werden...die Dicken haben einfach zu viel rotierende Masse. Die muss reduziert werden!
Darunter fallen unter anderem, leichte Felgen; ich kann mich immer tot lachen wenn Leute mit "Sportwagen" z.B. 20"-Alufelgen von irgendwelchen Herstellern für 1000€ aufs Auto packen und sich wundern dass da nix mehr kommt...! Da sind geschmiedete Felgen wichtig, die z.B. nur die Hälfte wiegen in gleicher Dimension.
Dann kannst du natürlich noch Schwungscheibe und Riemenscheiben gegen leichtere tauschen.
Du hast zwar nicht mehr PS, aber das Auto dreht viel agiler und flotter...bei gescheiter Ware sind das gefühlte 20PS mehr.
Ansonsten Kompressor oder Turbo drauf und Fahrzeuggewicht runter...Klima raus...leichte Sitze montieren...Makrolonscheiben....etc.! Ich will jetzt nicht zu viel ausholen!
Aber um noch auf deine Frage einzugehen:
Krümmer kannst du tauschen, du solltest aber auf jeden Fall eine Abstimmung der Motorsteuerung vornehmen lassen mit dem endgültigen Setup, sonst laufen Motoren in der Regel zu mager! Siehe Ausführung Dieter! Der Klang wird in der Regel noch fieser.Wichtig ist bei Krümmern dass die anständig verschweißt sind und eine saubere Luftführung aufweisen damit es keinen Abgasstau gibt, das wäre kontraproduktiv. Die Krümmer kannst du vor dem Einbau auch mit Hitzeschutzband umwickeln, dann kann sich das Material nicht soweit ausdehnen und der Abgasfluss wird erhöht.
So viel von mir erstmal.
Gruß
Thomas