Leistungssteigerung mit Fächerkrümmer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Abtswind, Bayern, Unterfranken, Steigerwald
Hallo Leute, an meinen Dodge wurde alles verändert was Leistung bringt, was noch verbaut werden kann wäre ein Fächerkrümmer. Hat jemand von euch einen verbaut und kann somit bestätigen ob dieser was bringt. Es gibt welche für 100 bis 500 Dollar in der USA zu kaufen, was könnt Ihr mir empfehlen. Bei meiner Auspuffanlage wurde die Serie entsorgt und ein Rennkat verbaut mit 3 Zoll bis zum Endrohr, Schalldämpfer ist nur ein Durchgangsdämpfer mit 30 mm Demmung. Über Infos bin ich Dankbar. Grüsse
 
Mal ganz blöd gefragt : Was kann man denn alles machen ? Für ne merkbare Leistungssteigerung !?
 
für ne "Merkbare" Leistungsteigerung..........................Fächerkrümmer, Kats raus (oder Rennkat), Auspuffanlage, offenen Luftfilter, Kennfeld optimierung, Gertriebe überarbeiten (da verpufft am meisten Leistung),
am besten wäre ein Kompressor oder ein Turbokit..............
 
für ne "Merkbare" Leistungsteigerung..........................Fächerkrümmer, Kats raus (oder Rennkat), Auspuffanlage, offenen Luftfilter, Kennfeld optimierung, Gertriebe überarbeiten (da verpufft am meisten Leistung),
am besten wäre ein Kompressor oder ein Turbokit..............

Das wurde schon alles gemacht, dass einigste was noch machbar wäre ist der Krümmer, deshalb fragte ich euch, vielleicht hat jemand einen verbaut. Habe aber heute die Info erhalten das es doch etwas bringt, ich werde mir einen von Gibson Ceramic kaufen, ich denke dass der was taugt. Ein Lader kostet um die 5.000,00 Dollar und das ist etwas übertrieben, so eilig habe ich es doch wieder nicht.
 
...oder gleich ein Diesel rein... :redhotevil:

(OK, bin schon wieder weg...)

Die Farbe von deinen RAM ist super, nicht dass Sielber
:-)
 
ich habe meine Fächerkrümmer schon seit 2 Monaten in der Garage liegen, müßte sie mal einbauen. Bei mir geht es aber nicht um mehr Leistung sondern eher um die Optik.
 
ich habe meine Fächerkrümmer schon seit 2 Monaten in der Garage liegen, müßte sie mal einbauen. Bei mir geht es aber nicht um mehr Leistung sondern eher um die Optik.

sind deine Kotflügel aus Plexiglas??? :mrgreen:
 
tuning ist, mit größtmöglichem aufwand die orginalleistung zu erreichen.

fächerkrümmer sind nur ein kleiner beitrag zur leistungssteigerung. da solltest du dich mehr mit den innereien deines motors beschäfigen.
 
Moin Du!

habe Fächerkrümmer von Mopar-Performance seit Jahren bei meinem dran - ist Leistungsmäßig sehr OK und klingt etwas sportlicher.
Wenn man sich die Guß-Teile anschaut ist das schon allein eine optische Leistungssteigerung. Ein besserer Abgasfluß ist sicherlich auch immer Form von Leistungssteigerung spürbar (Je nach POPO-Meter :mrgreen: ).
Diese tritt dann aber meist erst bei einer höheren Drehzahl zu Tage.
Die Krümmer von Mopar oder Doug Thorley kann man sicherlich empfehlen, wobei die von Dougie Boy auch im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung versprechen!
 
Ich habe auch welche drin, außer das sich der Klang geändert hat, kann ich keine merkliche Leistungssteigerung feststellen. Vielleicht obenrum etwas freier drehen, aber das ist glaube ich nur Einbildung, aber dafür ist es doch optisch eine erhebliche Strömungsoptimierung.
 
Moin!

Da das hier mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich ersteimal kurz vorstellen

Ich heisse Dieter, wohne in Braunschweig und bin knapp über "fuffzich". Ich lese hier schon geraume Zeit mit, weil mein derzeitiger Transporter
E430T langsam in die Jahre kommt und in absehbarer Zeit durch einen RAM ersetzt weder soll. So, das dazu.

Als Spassauto habe ich eine Corvette C6 und da das Thema Fächerkrümmer in Kombination mit anderem Luftfilter gerade durch.
Einzeln bringen die Teile garnix, ein bissel mehr Sound eventuell und wenn man Glück hat, so 5-10PS in Kombination mehr.
Wird das ganze auf der Rolle und im Fahrberieb aufeinander abgestimmt gibts 35PS und ca. 50Nm mehr.

Wird das Ganze nicht aufeinander abgestimmt kann!!!! es passieren das der Motor zu mager läuft (Vorn kann mehr rein, hinten mehr raus)
so sollte der Motor darauf eingestellt werden, so dass die Lambdasonden wieder im Regelbereich arbeiten.

Dabei hat sich herausgestellt, das Autos (C6) mit originalen Endschalldämpfern meist immer etwas mehr Drehmoment hatten als solche mit Zubehörschalldämpfern.

Gruß aus Braunschweig, DreiDee (der dicke Dieter)

Ehdit:

C6 (LS2Motor) angegebene Leistung 405PS tatsächliche Leistung: ca. 385PS
gemessene Leistung nach Softwareoptimierung mit Fächerkrümmer und Luftfilter 424PS
Drehmo von 540 auf 582Nm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen Dieter!
:-D

Sehr schöne Vorstellung hast Du da geschrieben!
Stell die doch bitte in die richtige Rubrik https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 weil die hier ja total unter geht!
:(

Einfach oben links in "Ich bin neu hier..." auf "NeuesThema" klicken und Du kannst Die Vorstellung da rein kopieren!
:-D
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,
mal abgesehen davon, dass ein Ram oder Durango keine Sportwagen sind, sollten eigentlich die markantesten Aspekte nicht vergessen werden...die Dicken haben einfach zu viel rotierende Masse. Die muss reduziert werden!
Darunter fallen unter anderem, leichte Felgen; ich kann mich immer tot lachen wenn Leute mit "Sportwagen" z.B. 20"-Alufelgen von irgendwelchen Herstellern für 1000€ aufs Auto packen und sich wundern dass da nix mehr kommt...! Da sind geschmiedete Felgen wichtig, die z.B. nur die Hälfte wiegen in gleicher Dimension.
Dann kannst du natürlich noch Schwungscheibe und Riemenscheiben gegen leichtere tauschen.
Du hast zwar nicht mehr PS, aber das Auto dreht viel agiler und flotter...bei gescheiter Ware sind das gefühlte 20PS mehr.
Ansonsten Kompressor oder Turbo drauf und Fahrzeuggewicht runter...Klima raus...leichte Sitze montieren...Makrolonscheiben....etc.! Ich will jetzt nicht zu viel ausholen!
:-D


Aber um noch auf deine Frage einzugehen:
Krümmer kannst du tauschen, du solltest aber auf jeden Fall eine Abstimmung der Motorsteuerung vornehmen lassen mit dem endgültigen Setup, sonst laufen Motoren in der Regel zu mager! Siehe Ausführung Dieter! Der Klang wird in der Regel noch fieser.Wichtig ist bei Krümmern dass die anständig verschweißt sind und eine saubere Luftführung aufweisen damit es keinen Abgasstau gibt, das wäre kontraproduktiv. Die Krümmer kannst du vor dem Einbau auch mit Hitzeschutzband umwickeln, dann kann sich das Material nicht soweit ausdehnen und der Abgasfluss wird erhöht.

So viel von mir erstmal.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben