Leistungssteigerung / Geschwindigkeitsbegrenzer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Moin,
möchte meinen 03er HEMI schneller in der Endgeschwindigkeit und im Anzug machen.
Da der Bock aber schon 145000 Meilen hat, möchte ich eigentlich eine Kompressorlösung vermeiden, es sei denn, man kann dies noch
ohne Probleme machen.
Wollte eher Chiptuning für 95 ROZ Benzin in Kombination mit Limiteraufhebung, K&N Luftfilter, CatBack von Magnaflow und eine schärfere Nocke.
https://www.compcams.com/information/Multimedia/HemiCams.asp
Jetzt meine Frage:
Macht mein Vorhaben Sinn?
Sollte ich es besser lassen?
Was sind die Risiken oder was sollte direkt mit geändert werden?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar umm ggf. teure Fehler zu vermeiden.

Gruss, der Mike aus D
 
lass es bringt alles nichts!! Macht höchsten mehr Krach, aber Leistung bekommst Du nur über echtes Tuning, wie Hubraum erhöhen oder Kompressor etc. Kompressor würde ich bei der Laufleistung aber nicht mehr machen!! Und immer ans Getriebe denken, dass das dann auch noch entsprechend der Mehrleistung verstärkt wird.

Mal die Suche benutzen, das wurde schon diskutiert.
 
Das, was Du da hast, bringt nicht allzuviel, ausser das, was Jens auch schon gesagt hat.
Wenn man wirklich mehr Dampf haben will, den man auch spürt, dann kommt man um ein
echtes Tuning-Paket nicht rum, und das hat seinen Preis!
 
Bei der Kilometer/Meilenleistung wuerde ich da gar nichts mehr machen,da es dich deinen Motor kosten koennte. Im Rahmen einer Motorueberholung wuerde ein effektives Tuning allerdings Sinn machen,wenn man dabei auch den restlichen Antriebsstrang beruecksichtigt.
:-D
 
hi

oder halt von anfang an ein diesel kaufen da kannst du mit wenig aufwand 170 PS rausholen.
:P

mit Turbo und Einspritzpumpe und Einspritzdüsen geht soagr über 230 PS mehr mit dem Smarty Tuner.
https://www.madselectronics.com/downloadfiles/RevoTNT_SW_Instructions.pdf
nur du hast ja kein diesel.

und eben den automat nicht vergessen der hält nicht lange je nach leistungssteigerung.

sonst bringt es beim benziner wohl nur turbo oder kompressor,aber dafür hat dein motor etwas lange laufzeit.



gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange wie dat Ding läuft...lass die Maschine in Ruhe. Passiert da wat...jibbet Tränchen.

Gruß und wech.
 
Danke Jungs.
Ich habe ja sowas befürchtet.
"Never touch a running System"
Bis wieviel Kilometer kann ich denn wohl gefahrlos einen Kompressor inkl. den anderen
steigernden Massnahmen verbauen?
Und wie kann ich meine Automatik modifizieren?
....oder ggf. eine komplett Neue erwerben?

Gruss, der Mike
 
ich denke mal die ersten 50000 km kann man den Motor schon aufblasen. Ich bin aber immer der Hubraum Fan! Turbo und Kompressor ich weiß nicht wie lange so was auf Dauer hält!!Wenn Du den Hubraum erweitern willst, kannst Du deinen jetzigen Motor natürlich komplett neu machen, sprich alle Lager raus und neu, Kurbelwelle wuchten usw. aufbohren honen etc. dann hast Du einen komplett neuen Motor und musst ihn auch wieder einfahren. Kostet natürlich ein Vermögen.

Hatte jetzt erst gesehen, du wolltest auch die Nockenwelle ändern. Das bringt natürlich ein bisschen was!! Aber man muss auch schauen, was man möchte. Ich habe an meinem 59er Chevy eine schärfere Nockenwelle ( Stufe 1) drin und er geht deutlich besser. Allerdings im Stand läuft er etwas rauer und holpriger. Die Stufe 2 Nockenwelle, die noch etwas mehr Leistung bringt, war nichts für mich, da die Leistungskurve sich nach oben verschiebt, sprich du brauchst deutlich mehr Drehzahl. Da ich aber auch eine WoWa mit dem Chevy ziehe und er kein Rennwagen ist, habe ich die nicht genommen.

Was mich interessieren würde, ob man den 5,7 Hemi so einfach auf SRT8 sprich 6,1 Liter umbauen kann. Der 6,1 ist ja auch nichts anderes als ein klassisches Motortuning am 5,7 Hemi, nur halt ab Werk.

Getriebe müsste man mal einen Fachmann fragen. Das ist wahrscheinlich der schwierigste Part, das Getriebe und den Antriebsstrang standfest zu bekommen. Ein Freund von mir hatte sich vor einigen Jahren auf seinen 3 Liter Omega einen Kompressor für 10 Mille drauf schrauben lassen, das Teil ging super!! Nach 2000 km Automatik im A..... für 14 Mille sich die Automatik verstärken lassen, bei einem Getriebespezialisten. Ergebnis, nach 3500 km war es wieder im A... gut es hat fast doppelt so lang gehalten wie das Originale. Ende vom Lied er hat den Kompressor Heini ( bekannter Opel Tuner! ) verklagt und auch den Getriebespezialisten jeder hat die Schuld auf den anderen geschoben und mein Kumpel blieb auf den meisten Kosten sitzen hat den Omega nach Russland weit unter Preis verhökert.

Für mich ist es auch beruflich wichtig, dass der Hobel noch alltagstauglich bleibt!! Sprich ich muss mich auf den Wagen verlassen können und er muss laufen laufen laufen!! Halten soll er natürlich auch mindestens 500.000 km!!
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HEMI ansich läuft doch schon echt klasse.
Ich würde am Motor nix machen.
Was mich interessieren würde, was Du in hinsicht auf den Speedcutter gesagt hast.
Den würd ich auch gern stillegen.
Wie ist sowas möglich? :shock:
 
goggel mal nach Superchips, da kannst Du den Limiter stufenlos hoch stellen. Gibt aber auch noch etliche andere Programmer die das können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir. Ich sehe das genauso. Bin gerade auf der Suche nach 6.1 HEMIs als Crate-Version mit einer entsprechenden
Automatik. Wird vermutlich die durabelste Lösung bei gleichen Kosten sein.

https://www.moparsupercenter.com/6-...ent-chrysler-or-dodgerl037400ca.html?cat=1256

Auch ich fahre den Bock min 150Km am Tag und brauche 100% Verlässlichkeit bei langer Lebensdauer.
Ich kann es mir nicht leisten das Fahrzeug ein paar Wochen aufgebockt in der Halle stehen zu haben.....

Den Speedlimiter zu deaktivieren wäre schon gut und eine Anpassung von 89 Roz auf 91/95 ROz kann ja wohl eigentlich auch nicht wirklich schaden, oder?
Hast Du mal einen Link für mich?

Bin auch auf der Suche nach ordentlichen geschlitzten und gelochten Bremsscheiben Vorne /Hinten mit Hochleistungsbelegen sowie Stahlflexleitungen die ne 6" Höherlegung ausgleichen.
Einzelanfertigung?
Vielleicht auch einen Link oder sollte ich letztes Topic separat ins Forum stellen?

Schönen Sonntag der Mike
 
Danke für den verdieselten Beitrag aus der Schweiz......aber Diesel?
Ich fahre jeden Tag einen 8 Zyl 16,2 Liter DIesel mit 540 PS / 12 Gängen und knapp 2500Nm ab 900 U/min.
ICH HASSE DIESEL !!!! :puke:
Will diesen Klang und die Vibration nicht auch noch auf meiner Privatfahrt haben. Diesel an den Fingern, der Gestank in den Klamotten
wenn man mal beim Tanken schlabbert. Mann, Nä, wirklich nicht......
Könnte sogar fast umsonst Diesel tanken aber nichts, wirklich nichts lässt mich veranlassen einen Diesel zu kaufen.
Sorry.

V8 Geblubber mit LPG. That´s the way I like it
 
Danke für den verdieselten Beitrag aus der Schweiz......aber Diesel?
Ich fahre jeden Tag einen 8 Zyl 16,2 Liter DIesel mit 540 PS / 12 Gängen und knapp 2500Nm ab 900 U/min.
ICH HASSE DIESEL !!!! :puke:
Will diesen Klang und die Vibration nicht auch noch auf meiner Privatfahrt haben. Diesel an den Fingern, der Gestank in den Klamotten
wenn man mal beim Tanken schlabbert. Mann, Nä, wirklich nicht......
Könnte sogar fast umsonst Diesel tanken aber nichts, wirklich nichts lässt mich veranlassen einen Diesel zu kaufen.
Sorry.

V8 Geblubber mit LPG. That´s the way I like it

ja dein ding, aber ich fahre halt kein lastwagen und darum mag ich halt das diesel geräusch in der freizeit.
und mein ram klingt eher wie eine f16 mit dem grösseren turbo und dem 4 zoll auspuff.
das hat mit diesel nicht mehr viel zu tun.

ich habe auch 500 PS und halt nur 1200 NM aber dafür etwas weniger gewicht.

jedem das seine und hier in der schweiz gibt es halt fast keine gastankstellen(in meiner gegend gar keine) was nützt mir dan LPG wenn ich nicht Tanken kann. :lol:

ich habe noch nie diesel an meinen finger beim tanken und das schon seit 5 jahren, ich weis halt nicht wie du tankst,der rüssel gehört in den tank und nicht nebens auto :cry:

der hemi nimmt sicher um 20 Liter bei meiner fahrweise da kann mir keiner erzählen das der unter 20 liter zu fahren ist!!
mit hänger und bergfahrten usw....

und noch was der ram ist ein light truck und ein truck mit benziner ist für mich kein ding.
aber wie gesagt jedem das seine!!
:-D


wie gesagt beim diesel kannst du mit wenig aufwand 170 PS mehr machen nur steurgerät umprogrammiern und fertig.



gruss
chris



g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netter Link, steht aber nichts von Ram in der Liste wo der Crate 6,1 rein passt. Weis nicht ob das Steuergerät vom 5,7er mitmacht. Meiner hat ja schon diesen Canbus Sch... und halt Getriebe und Antriebsstrang, ist bei unseren Brummern fraglich.

Anbei der Link für den Programmer, gibt es aber noch etliche andere. nur Leistung bringt keiner wirklich!!!! https://www.superchips.com/
 
Hi,
ich weiss nicht, wie das bei den RAMs ist, aber den Chevy/GMC ist mit einem ColdAirIntake wie K&N (um mal den schlechtesten aber bekanntesten zu nennen) und einem leereren Auspuff sowie elektronischer Abstimmung doch einiges zu holen.

Mein Sierra Denali geht serienmäßig in 14,9 über die Quartermile, mit den oben genannten leichten Änderungen sind nachweislich 13,9 drin.

https://www.youtube.com/watch?v=hDPO9T_10Zc&feature=related

Für die Abstimmung werden die Programme für 150$ professionell gemacht per Datalogging, oder halt vom netten Forumsbruder "so" weitergegeben.

Wir benutzen da entweder HPtuners oder Efilive.

Sehr viel bei unseren Spielzeugen ist das Eliminieren von den Drehmomentbegrenzern im Getriebe - ich weiss nicht, ob es im RAM so was gibt.

Am besten mal in den amerikanischen RAM-Foren schmökern - die Jungs sind sehr nett und helfen gerne (zumindest die Chevy-Jungs
8)
).

Grüße
Cherche
 
Das liegt aber sicher nicht am K&N. Am leeren Auspuff schon eher.
Und wenn Du den Serienluftfilter wieder reinmachst, gehts vieleicht noch n Zehntel schneller :lol:
 
Wie schon gesagt:
ich habe keinen K&N, sondern so was:
https://www.afefilters.com/stage2.htm

Ist aber ein geschlossenes System mit neuem größerem Ansaugschlauch ohne serienmäßige Helmholtz-Resonatoren.
Ohne Umprogrammieren auf den höheren Luftdurchsatz und veränderte Anströmung des Luftmassenmessers (die Amis nennen des MAF) bringst kaum was.

Jedenfalls ist das Serien-Lufigehäuse mega schlecht, viel zu klein und noch nicht mal einen Konus, wo es in das Rohr zum Luftmassenmessers geht - einfach eckig, unfassbar :roll: .

Grüße
Cherche
 
Hi,


Sehr viel bei unseren Spielzeugen ist das Eliminieren von den Drehmomentbegrenzern im Getriebe - ich weiss nicht, ob es im RAM so was gibt.

gibt es aber soweit ich weis nur für den diesel, aber vorsicht der automat muss dafür modifiziert sein sonst hält der nicht lange!


ich habe auch afe pro dry, was beim diesel sicher noch etwas mehr bringt als beim benziner.
 
ich habe auch afe pro dry, was beim diesel sicher noch etwas mehr bringt als beim benziner.

Na,
da sind wir uns ja einig - ich habe auch den Pro-Dry. Mit K&N habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - die Filterwirkung scheint nur auf dem Papier zu bestehen :roll: .
Grüße
Cherche
 
Danke für den verdieselten Beitrag aus der Schweiz......aber Diesel?
Ich fahre jeden Tag einen 8 Zyl 16,2 Liter DIesel mit 540 PS / 12 Gängen und knapp 2500Nm ab 900 U/min.
ICH HASSE DIESEL !!!! :puke:
Will diesen Klang und die Vibration nicht auch noch auf meiner Privatfahrt haben. Diesel an den Fingern, der Gestank in den Klamotten
wenn man mal beim Tanken schlabbert. Mann, Nä, wirklich nicht......
Könnte sogar fast umsonst Diesel tanken aber nichts, wirklich nichts lässt mich veranlassen einen Diesel zu kaufen.
Sorry.

V8 Geblubber mit LPG. That´s the way I like it

hörst du in diesem video den diesel??? :lol:

https://videos.streetfire.net/video/Yellow-dodge-BIO-FUEL_140470.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben